14:00 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Riese
für Wydra
Aue

14:02 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Riese
Aue

14:09 - 39. Spielminute

Spielerwechsel
Strauß
für Kempe
Aue

14:44 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Rizzuto
Aue

14:44 - 56. Spielminute

Tor 0:1
Wolze
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Cauly
Duisburg

14:48 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Iljutcenko
Duisburg

14:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Bertram
für Munsy
Aue

14:52 - 64. Spielminute

Tor 0:2
Tashchy
Kopfball
Vorbereitung Stoppelkamp
Duisburg

15:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Gartner
für Schnellhardt
Duisburg

15:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hajri
für Iljutcenko
Duisburg

15:12 - 83. Spielminute

Tor 1:2
Nazarov
Rechtsschuss
Aue

15:14 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Wiegel
Duisburg

15:20 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:3
Wolze
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Stoppelkamp
Duisburg

15:21 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Engin
für Stoppelkamp
Duisburg

AUE

MSV

1
:
3
90' +1
Wolze Wolze (Elfmeter)
Linksschuss, Stoppelkamp
Nazarov Nazarov
Rechtsschuss
83'
1
:
2
0
:
2
64'
Tashchy Tashchy
Kopfball, Stoppelkamp
0
:
1
56'
Wolze Wolze (Elfmeter)
Linksschuss, Cauly
Nach sechs sieglosen Spielen holt der MSV gegen Aue einen sehr wichtigen Dreier. Nach einer ereignislosen ersten Hälfte nahm die Partie erst nach der Gästeführung etwas Fahrt auf. Aue tat sich vor dem Tor zu schwer, spielte häufig zu umständlich und fand gegen die enge MSV-Defensive kaum Mittel. Duisburg nutze drei Standardsituationen für Tore.
Abpfiff
90' +2
Ahmet Engin
Moritz Stoppelkamp
Spielerwechsel (Duisburg)
Engin kommt für Stoppelkamp
Duisburg wechselt noch einmal und nimmt Zeit von der Uhr: Stoppelkamp geht, Engin kommt.
90' +2
Unterdessen wurden vier Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90' +1
Kevin Wolze 1:3 Tor für Duisburg
Wolze (Foulelfmeter,
Linksschuss, Stoppelkamp)
Wieder heißt das Duell Wolze gegen Männel und wieder trifft der Duisburger. Der Ball schlägt halbhoch im Tor ein.
90'
Foulelfmeter für Duisburg
Riese geht ungestüm in den Zweikampf mit Stoppelkamp, der zu Fall kommt. Der Unparteiische zeigt erneut auf den Punkt.
88'
Auf der Gegenseite prüft Tiffert Flekken mit einem Freistoß. Doch der Keeper klärt per Flugparade.
87'
Tashchy zieht verdeckt ab, doch Männel hat das Leder im Nachfassen sicher.
86'
Andreas Wiegel Gelbe Karte (Duisburg)
Wiegel
Wiegel versucht, Zeit von der Uhr zu nehmen und sieht dafür die Gelbe Karte.
86'
Tiffert trennt Stoppelkamp im Sechzehner vom Ball. Guter Einsatz!
83'
Dimitrij Nazarov 1:2 Tor für Aue
Nazarov (
Rechtsschuss)
Tiffert führt einen Freistoß aus. Der Ball wird geblockt und landet bei Nazarov, der das Leder direkt nimmt und aus 20 Metern zum Anschluss trifft.
82'
Enis Hajri
Stanislav Iljutcenko
Spielerwechsel (Duisburg)
Hajri kommt für Iljutcenko
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Iljutcenko verlässt den Platz, Hajri kommt für die Schlussphase.
81'
Aues Angriffsbemühungen scheitern meist an ungenauen Zuspielen.
79'
Bertrams Flanke findet keinen Abnehmer. Der Ball landet bei Fandrich, dessen Distanzschuss aber deutlich zu hoch gerät.
79'
Ein Eckball für Aue kommt gut vor das Tor, wird aber von der Duisburger Defensive geklärt.
76'
Christian Gartner
Fabian Schnellhardt
Spielerwechsel (Duisburg)
Gartner kommt für Schnellhardt
Erster Wechsel bei den Gästen: Gartner kommt für Schnellhardt.
75'
Riese mit zu hohem Bein gegen Iljutcenko. Und auch dieser Pfiff des Unparteiischen wird von Riese lautstark kommentiert.
73'
Immer wieder hadern die Zuschauer - und auch die Spieler - mit dem Schiedsrichter.
70'
Die Partie ist jetzt offener, Aue spielt mutiger nach vorne, bietet dadurch den Duisburgern aber auch Räume für Konter.
67'
Bertram setzt sich auf der rechten Seite durch und kommt zum Schuss, der - halb Torschuss, halb Flanke - aus spitzem Winkel aber links am Tor vorbei geht.
66'
Nazarov fällt im Strafraum, der Schiedsrichter zeigt aber sofort an, dass weitergespielt wird.
64'
Borys Tashchy 0:2 Tor für Duisburg
Tashchy (
Kopfball, Stoppelkamp)
Stoppelkamp verlängert einen Eckball, Tashchy steht bereit und köpft den Ball zum 2:0 in die Maschen.
62'
Aue im Vorwärtsgang, doch die Flanke vor das Tor kann Duisburg klären. Dann rauscht Nazarov in Fröde - Freistoß für den MSV weit in der eigenen Hälfte.
60'
Sören Bertram
Ridge Munsy
Spielerwechsel (Aue)
Bertram kommt für Munsy
59'
Stanislav Iljutcenko Gelbe Karte (Duisburg)
Iljutcenko
Nach einem Foul im Mittelfeld sieht Iljutcenko Gelb.
56'
Kevin Wolze 0:1 Tor für Duisburg
Wolze (Foulelfmeter,
Linksschuss, Cauly)
Wolze tritt zum Strafstoß an, zielt mittig und trifft sicher.
55'
Calogero Rizzuto Gelbe Karte (Aue)
Rizzuto
Rizzuto sieht für die Aktion, die zum Elfmeter führte, die Gelbe Karte.
55'
Foulelfmeter für Duisburg
Oliveira Souza und Rizzuto dringen im Laufduell in den Sechzehner ein. Rizzuto hält etwas, der Duisburger fällt. Schiedsrichter Koslowski zeigt auf den Punkt.
52'
Iljutcenko fasst sich ein Herz und zieht aus 20 Metern ab. Sein Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei, Männel wäre aber zur Stelle gewesen.
50'
Es läuft ein Aue-Angriff über Köpke, doch letztlich führen Missverständnisse dazu, dass Aue den Angriff nicht zu Ende spielen kann.
48'
Auf dem Platz zeigt sich bisher das gleiche Bild wie vor der Pause. Beide Teams wirken zögerlich.
47'
Kempe befindet sich zur Abklärung der Verletzung derzeit in der Klinik.
46'
Die zweite Hälfte läuft.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach einer Halbzeit unter dem Motto "Bloß nicht verlieren" gehen beide Teams mit einem 0:0 in die Kabinen. Die Defensivreihen stehen bisher sicher, nach vorne fehlt hüben wie drüben der Mut. Bei Aue kommt dazu, dass Drews nach dem frühen Wechsel von Riese für Wydra und der Verletzung von Kempe, für den Strauß kam, nur noch einmal wechseln darf.
Halbzeitpfiff
44'
Auf der Gegenseite versucht es Fandrich aus der Distanz, sein satter Schuss geht aber über das Tor.
43'
Gute Szene für Duisburg: Stoppelkamp flankt vor das Tor, doch Hertner klärt mit einer Kopfballrolle und Männel kann den Ball sichern.
41'
Wiegel bleibt nach einem Zweikampf mit Köpke liegen kann aber weitermachen. Unterdessen verlässt Kempe, vom Notarzt begleitet, den Innenraum.
40'
Wiegel legt Köpke. Freistoß für Aue, gut 30 Meter vor dem Tor. Der Ball geht in den Sechzehner, wird dort aber vom MSV abgefangen.
39'
John-Patrick Strauß
Dennis Kempe
Spielerwechsel (Aue)
Strauß kommt für Kempe
Für Kempe geht es nicht weiter. Er wird durch Strauß ersetzt.
37'
Aue ist derzeit nur zu zehnt auf dem Feld. Kempe hat den Platz verlassen und wird auf der Ersatzbank untersucht. der Wechsel wurde bisher aber noch nicht durchgeführt.
36'
Der nächste Wechsel kündigt sich an: Kempe muss behandelt werden, er zeigt an, dass er nicht richtig sehen kann. Die medizinische Abteilung zeigt an, dass gewechselt werden muss.
33'
Philipp Riese Gelbe Karte (Aue)
Riese
Erste Aktion des Eingewechselten: Im Zweikampf gehen Fröde und Riese zum Ball. Riese trifft auch den Duisburger und der Unparteiische entscheidet auf Gelb.
31'
Philipp Riese
Dominik Wydra
Spielerwechsel (Aue)
Riese kommt für Wydra
Erster Wechsel bei den Hausherren: Wydra geht vom Platz und wird von Riese positionsgetreu ersetzt. Es gab keinen medizinischen Grund für diesen Wechsel. Wydra sah wenig begeistert aus, bekam von seinem Trainer aber direkt erklärende Worte mit auf den Weg.
29'
Duisburg schiebt sich auf Höhe der Mittellinie den Ball zu und findet keinen Weg in die Offensive. Aue lauert auf Fehler.
27'
Rizzuto geht schnell über rechts, doch gleich sind zwei Duisburger zur Stelle und stören den Erzgebirgler beim Zuspiel.
23'
Es passiert wenig auf dem Platz - viel Mittelfeldgeplänkel, wenig Spielfluss.
21'
Das Spiel dümpelt vor sich hin. Beide Teams sind sehr auf eine sichere Defensive bedacht und greifen früh an. So bleiben Torraumszenen bisher allerdings auf der Strecke.
19'
Duisburg macht es bei gegnerischem Ballbesitz bisher clever, steht sehr nah am Gegner und greift schon im gegnerischen Sechzehner an. Aue kommt dadurch kaum zu einem kontrollierten Spielaufbau und tut sich sehr schwer.
17'
Der Duisburger zeigt an, dass es weitergeht und kommt wieder aufs Feld.
16'
Iljutcenko bliebt nach einem Kopfballduell mit Tiffert liegen und muss behandelt werden.
14'
Eine hohe Flanke von Stoppelkamp an den zweiten Pfosten kommt zwar bei Iljutcenko an, der kann den Ball aber nicht mehr kontrolliert auf das Tor bringen und zielt deutlich zu hoch.
13'
Auch Aue leistet sich im Spielaufbau einige Zuspiel-Fehler. Auf beiden Seiten wirkt es bisher noch etwas holprig.
11'
Jetzt gleich zwei Eckbälle für die Gäste, die den Ball aber jeweils nicht gefährlich vor das Tor bringen.
10'
Die Anfangsphase deutet bei Duisburg eine gewisse Verunsicherung an. Besonders der Fehler von Wolze hätte ins Auge gehen können. Aue konnte bisher kein Kapital daraus schlagen.
6'
Und der nächste Angriff der Hausherren: Cacutalua zieht ab, sein Schuss geht aber knapp über das Tor.
5'
Wolze unterschätzt einen Ball, wodurch Köpke frei auf der rechten Außenbahn durch ist. Er will querlegen, doch Nauber ist zur Stelle und fängt den Pass ab.
3'
Oliveira Souza behauptet den Ball und will in der Zentrale Iljutcenko anspielen. Der wird aber von der Auer Defensive abgeschirmt.
1'
Der Ball im Erzgebirge rollt.
Anpfiff
13:28 Uhr
Das Steigerlied läuft, die Sonne strahlt vom blauen Himmel. Es ist alles angerichtet für einen schönen Fußballnachmittag.
13:23 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist heute Lasse Koslowski, der an den Linien von Henry Müller und Robert Wessel unterstützt wird.
13:07 Uhr
Ein solcher Sieg wäre für Duisburg in der derzeitigen Situation sehr wichtig, schließlich steht neben dem sportlichen Abstieg auch finanziell einiges auf dem Spiel. "Ein Abstieg würde uns finanziell um Jahre zurückwerfen. Dafür haben wir zu hart gearbeitet", zeigte sich auch Präsident Ingo Wald im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Montag kämpferisch.
12:58 Uhr
An das Hinspiel gegen Duisburg erinnert sich Drews nur ungern: "Das war eines der schlechtesten Spiele, die wir gemacht haben. Da muss jedem bewusst sein, dass wir noch eine Rechnung offen haben." Duisburg gewann die Partie deutlich mit 3:0.
12:53 Uhr
Aue-Coach Hannes Drews nimmt nach der 0:2-Niederlage gegen Bielefeld zwei Wechsel vor: Kempe und Wydra beginnen anstelle von Kalig (nicht im Kader) und Riese (Bank), der unter der Woche seinen Vertrag bis 2020 verlängerte.
12:50 Uhr
Personell geht Duisburgs Trainer Ilia Gruev die Partie im Vergleich zum 0:2 gegen Sandhausen auf einer Position verändert an: Oliveira Souza wird auf der rechten Außenbahn starten, Engin nimmt zunächst auf der Bank Platz.
12:45 Uhr
Da wird es schwer für den MSV Duisburg, der in den letzten Wochen immer weiter in Richtung Abstiegsplätze taumelte: Nach einem Punkt aus den vergangenen sechs Spielen liegen die Zebras, die nach der Hinrunde noch Zehnter waren, nur noch einen Zähler vor dem Relegationsplatz.
12:44 Uhr
Besonders vor heimischem Publikum ist Aue in dieser Spielzeit stark, holte insgesamt 25 Punkte und gewann zuletzt dreimal in Folge mit 2:1.
12:39 Uhr
Aue liegt mit 39 Zählern zwar nur einen Punkt hinter der magischen 40-Punkte-Marke, die im Normalfall den Klassenerhalt bedeutet. Ein Sieg wäre dennoch immens wichtig, denn in der engen Tabelle könnte es sein, dass in diesem Jahr mehr als 40 Punkte nötig werden, um die Klasse zu halten.
12:38 Uhr
Elfter gegen 14. heißt es heute im Erzgebirge, wo Aue den MSV Duisburg zu Gast hat.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 1. FC Union Berlin Union 31 7 41
10 MSV Duisburg Duisburg 31 -9 41
11 Dynamo Dresden Dresden 31 -8 40
12 Eintracht Braunschweig Braunschweig 31 2 39
13 Erzgebirge Aue Aue 31 -12 39
14 1. FC Heidenheim Heidenheim 31 -7 38
Tabelle 31. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
15
382
gespielte Pässe
414
82%
Passquote
84%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Männel - Kempe , Tiffert, Cacutalua - Rizzuto , Hertner, Wydra , Fandrich, Köpke, Munsy - Nazarov

Einwechslungen:
31. Riese für Wydra
39. Strauß für Kempe
60. Bertram für Munsy

Reservebank:
Jendrusch (Tor), Härtel, Kvesic, Bunjaku

Trainer:
Drews

Flekken - Wiegel , Bomheuer, Nauber, Wolze - Fröde, Schnellhardt , Cauly, Stoppelkamp - Tashchy , Iljutcenko

Einwechslungen:
76. Gartner für Schnellhardt
82. Hajri für Iljutcenko
90. +2Engin für Stoppelkamp

Reservebank:
Davari (Tor), Blomeyer, Poggenberg, Onuegbu

Trainer:
Gruev

Taktische Aufstellung