17:51 - 21. Spielminute

Tor 0:1
Leipertz
Linksschuss
Vorbereitung Thomalla
Heidenheim

18:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Reinhardt
Heidenheim

18:10 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
A. Jung
Leipzig

18:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Strauß
Heidenheim

18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bruno
für Ilsanker
Leipzig

18:43 - 56. Spielminute

Tor 1:1
D. Kaiser
Rechtsschuss
Vorbereitung Klostermann
Leipzig

18:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Schnatterer
für Halloran
Heidenheim

18:49 - 62. Spielminute

Tor 2:1
Poulsen
Rechtsschuss
Vorbereitung Forsberg
Leipzig

18:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Wittek
für Reinhardt
Heidenheim

18:59 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Wittek
Heidenheim

19:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Halstenberg
für Forsberg
Leipzig

19:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Finne
für Theuerkauf
Heidenheim

19:10 - 83. Spielminute

Tor 3:1
Compper
Kopfball
Vorbereitung D. Kaiser
Leipzig

19:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
R. Khedira
für Sabitzer
Leipzig

19:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Bruno
Leipzig

RBL

FCH

2. Bundesliga

Kaiser und Poulsen drehen das Spiel

Leipertz ärgert Leipzig nur kurz

Kaiser und Poulsen drehen das Spiel

Genau maßgenommen: Robert Leipertz schießt zum 1:0 für Heidenheim ein.

Genau maßgenommen: Robert Leipertz schießt zum 1:0 für Heidenheim ein. imago

Leipzigs Trainer Ralf Rangnick nahm nach dem 1:0-Erfolg in Paderborn zwei Wechsel in seiner Startelf vor: Statt Halsenberg und Khedira (beide Bank) begannen Jung und der wiedergenesene Ilsanker.

FCH-Coach Frank Schmidt entschied sich im Vergleich zum 3:2-Sieg über Arminia Bielefeld zu ein wenig Rotation. So rutschten Keeper Zimmermann, Kapitän Schnatterer und Winter-Neuzugang Finne auf die Bank, Griesbeck fehlte Gelb-gesperrt. Es begannen Torhüter Müller, Reinhardt, Theuerkauf und Halloran.

Leipertz eiskalt - Forsberg knapp vorbei

RB übernahm von Beginn an die Initiative und war darum bemüht, mit schnellem, direkten Spiel zum Erfolg zu kommen. Heidenheim allerdings, das mit Theuerkauf, Reinhardt und Titsch-Rivero mit drei Sechsern agierte, hielt dagegen und machte insbesondere im defensiven Zentrum die Räume sehr eng. Zudem verschoben die Schwaben geschickt und nahmen den Leipzigern so immer wieder die Anspielstationen. Trotz deutlich mehr Ballbesitz gegen die kaum einmal über die Mittellinie kommenden Gäste kamen die Sachsen so zu keinen guten Tormöglichkeiten.

Der 24. Spieltag

Spieler des Spiels

Marvin Compper Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Die Zuschauer sahen ein attraktives Spiel, in dem auch Heidenheim offensiv Akzente setzte und nach dem Rückstand auf den Ausgleich drängte.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Leipertz (21')

1:1 D. Kaiser (56')

mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Gulacsi2,5 - Klostermann3,5, Orban3, Compper2 , A. Jung3 - Ilsanker4 , Demme3, D. Kaiser2,5 , Sabitzer3 , Forsberg3 - Poulsen3

mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Ke. Müller2 - Strauß4 , K. Kraus3,5, Beermann4, Feick3 - Theuerkauf3,5 , Reinhardt3,5 , Titsch Rivero4, Leipertz2,5 , Halloran4 - Thomalla3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sören Storks Velen

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Red Bull Arena
Zuschauer 22.134
mehr Infos

In der 21. Minute führte ein Konter zur überraschenden Führung für den bis dahin passiven FCH. Reinhardt schickte den Ex-Leipziger Thomalla über rechts, der am Strafraumrand nach innen zog und für Leipertz ablegte. Der Offensivakteur nahm aus etwa 19 Metern Maß und überwand Gulacsi mit einem strammen Schuss ins rechte Toreck. Danach wurde die Partie ein wenig ruppiger. Ilsanker hatte Glück, dass er nach heftigem Tritt auf das Sprunggelenk von Titsch-Rivero ohne Karte davonkam. Noch vor der Pause verhängte Referee Sören Storks innerhalb von acht Minuten drei Gelbe Karten.

Kurz vor der Pause nahm der Druck der Hausherren wieder zu. Kaiser scheiterte mit einem Freistoß aus spitzem Winkel am Außennetz (39.). Dann verzog Forsberg mit zwei Schüssen aus guter Position jeweils nur knapp (43., 45.+1). So ging es mit dem überraschenden 0:1 in die Halbzeit.

Kaiser mit Glück, Forsberg mit Zug

Nach dem Seitenwechsel setzte Rangnick mit Bruno, der rechts in die Offensive rückte, für Ilsanker auf eine risikoreichere Variante. Kaiser rückte nach innen und vergrößerte das spielerische Element im Zentrum. Eine Entscheidung mit positiven Folgen aus Sicht der Sachsen: Denn in der 56. Minute gelang RB, das erneut dominant begann, in Person von Kaiser der Ausgleich. Der Leipziger Kapitän hatte bei seinem Schuss aus etwa 18 Metern indes ein wenig Glück, das Beermann den Ball mit dem Bauch gegen den Lauf von Keeper Müller ins Heidenheimer Tor abfälschte (56.).

Der Treffer wirkte sichtlich befreiend auf den Tabellenführer. Nur sechs Minuten nach dem 1:1 gelang RB die Führung. Nach sehenswertem Absatzkick von Forsberg vollendete Poulsen aus zentraler Position eiskalt (62.). Auch mit dem bereits zuvor eingewechselten Schnatterer konnte Heidenheim in der Folge kaum konstruktive Angriffe zeigen. Deutlich näher kam Leipzig weiteren Treffern. Konnte Müller in der 78. Minute nach einem Eckball gegen Compper am langen Pfosten noch geistesgegenwärtig parieren, war der Keeper in der 83. Minute schließlich chancenlos. Compper köpfte über den Schlussmann hinweg zum 3:1-Endstand ein.

RB Leipzig ist am Montagabend (20.15 Uhr, LIVE! auf kicker.de) zum Topspiel beim SC Freiburg zu Gast. Bereits am Sonntag (13.30 Uhr) empfängt Heidenheim den FC St. Pauli.