13:49 - 18. Spielminute

Tor 0:1
Ronny
Rechtsschuss
Vorbereitung Friend
Hertha

14:09 - 39. Spielminute

Tor 0:2
Raffael
Linksschuss
Vorbereitung Ramos
Hertha

14:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Mijatovic
Hertha

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
C. Müller
für Heidinger
Bielefeld

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Quaner
für Demme
Bielefeld

14:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Perdedaj
für Lustenberger
Hertha

15:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Domovchiyski
für Rukavytsya
Hertha

15:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Feick
für S. Kaiser
Bielefeld

15:03 - 76. Spielminute

Tor 0:3
Raffael
Rechtsschuss
Vorbereitung Friend
Hertha

15:12 - 85. Spielminute

Tor 1:3
Tadic
Rechtsschuss
Vorbereitung C. Müller
Bielefeld

15:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Djuricin
für Ramos
Hertha

DSC

BSC

2. Bundesliga

Ronny und Raffael schlagen zu

In Bielefeld gehen die Lichter aus - 5. Auswärtssieg Berlins

Ronny und Raffael schlagen zu

Erzielte die Führung und seinen ersten Treffer für die Hertha: Ronny, der sich mit Ramos  freut.

Erzielte die Führung und seinen ersten Treffer für die Hertha: Ronny, der sich mit Ramos freut. picture-alliance

Bielefelds Trainer Ewald Lienen drehte nach der 1:2-Niederlage in Cottbus viermal am Personalkarussell: Für Bollmann (Ampelkarte) sowie Feick, di Gregorio und Müller spielten Touré, Schuler, Heidinger und Ivanov.

Hertha-Coach Markus Babbel konnte im Vergleich zum 4:2-Heimerfolg gegen Fortuna Düsseldorf wieder auf Mijatovic nach dessen abgelaufener Rotsperre zurückgreifen. Der Kapitän ersetzte Neumann, des Weiteren durften Lustenberger und Friend für Perdedaj sowie Lasogga (Kreuzband-Zerrung) ran.

Spieler des Spiels

Raffael Sturm

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ronny (18')

0:2 Raffael (39')

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Eilhoff3 - S. Kaiser4,5 , Appiah4, Schuler4, Touré5 - Eke4,5, Demme5 , G. Ivanov4,5, Vidosic3,5, Heidinger6 - Tadic3

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Aerts2,5 - Lell3, Mijatovic2,5 , Hubnik3, Kobiashvili3 - Lustenberger3,5 , Raffael1,5 , Rukavytsya4 , Ronny2,5 - Friend3, Ramos3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Hartmann Wangen

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 20.017
mehr Infos

Auf holprigem Boden, der den Akteuren die Kontrolle des Sportgeräts erschwerte, staffelte sich Bielefeld zunächst tief und setzte gegen den Favorit auf Konter. Hertha hatte klar mehr Ballbesitz, konnte aber bis auf eine Szene, als Touré leichfertig den Ball gegen Lell verlor (10.), zunächst keine Lücken im kompakten Abwehrverbund der Ostwestfalen ausmachen.

Die Hausherren warfen gegen die technisch überlegene Kampfkraft in die Waagschale und hatten Glück, dass die Pfeife von Referee Hartmann stumm blieb, als Ramos am Fünfmeterraum Eilhoff umspielte und vom Keeper am Fuß getroffen wurde (17.).

Nur eine Minute später ging der Aufstiegsaspirant in Führung: Raffael und Ronny kombinierten im Mittelfeld. Ronny nahm Fahrt auf, Touré kam nicht hinterher, und der Brasilianer tunnelte Eilhoff aus halbrechter Position aus acht Metern zur Führung - sein erster Treffer für die Berliner.

Auf der Gegenseite näherte sich Vidosic erstmals vielversprechend dem Tor an (20.), mehr Qualität hatte aber Raffaels Knaller aus 17 Metern knapp über den Balken (23.). Apropos Qualität: Die "Alte Dame" spielte in der Folge ihre klare spielerische Überlegenheit sowie höhere individuelle Klasse aus und ließ Ball und Gegner geschickt laufen. Einziges Manko: In Strafraumnähe ließ der Tabellenführer die Präzision und Durchschlagkraft längere Zeit vermissen.

Bielefelds Zustand verdiente nur eine Bezeichnung: desolat. Kein Konzept, keine Struktur, Fehpässe en masse, nicht mal im Ansatz der Versuch eines Kombinationsspiels. Hertha nutzte dies vor der Pause noch aus: Nach einem Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld setzte Ramos zum Solo an, wurde dabei von Heidinger gestört und überließ eher unabsichtlich Raffael. Der bedankte sich mit einem platzierten 20-Meter-Flachschuss genau ins rechte Eck (39.).

Bis zur Pause hätten die Gäste locker erhöhen können. Schuler rettete auf der Linie (41.), Rukavytsa scheiterte an Eilhoff (42.).

Der 20. Spieltag

Nach Wiederanpfiff ersetzten Müller und Quaner Demme und Heidinger. Gegen eine verhalten startende Babbel-Elf unterzog Vidosic Aerts nach schönem Dribbling seiner ersten Prüfung (51.).

Die Gäste ließen nach der überlegen geführten ersten Halbzeit die Zügel schleifen und zwei Konter fahrlässig liegen (Rukavytsa, Friend, 55.), verloren etwas den Faden. Die Ostwestfalen hingegen schöpften nach einigen gelungenen Offensivaktionen (Quaner, 58., Müller, 62.) Hoffnung. Ivanov platzierte nach einem Abpraller genau auf Aerts (66.) und beendete damit die beste Phase der Hausherren.

Denn danach agierte der Spitzenreiter wieder konzentrierter, zumindest in der Defensive. Im Angriff stotterte der Motor zunächst noch, aber nur bis zur 76. Minute: Friend steckte im richtigen Moment durch zu Raffael, der Eilhoff umkurvte und sein zweites Tor erzielte. Allerdings griff der klar im Abseits stehende Domovchiyski dabei aktiv ins Geschehen ein, als er Friends Steilpass mit einer Finte durch die Beine laufen ließ.

Die Lienen-Schützlinge bewiesen Moral und erzielten immerhin noch den Ehrentreffer: Müller schnappte sich Kobiashvilis Fehlpass und spielte sofort in die Spitze zu Tadic, der Hubnik enteilte und an Aerts vorbei einnetzte (85.).

Für Bielefeld wird der Abstand zu Relegationsplatz immer größer, die Berliner dagegen festigten die Tabellenführung.

Die Arminia gastiert am kommenden Sonntag in Ingolstadt. Hertha empfängt am Samstag Union zum Hauptstadt-Derby. Anpfiff im Olympiastadion ist um 13.30 Uhr.