18:23 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Bugera
K'lautern

18:30 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
Sippel
für Fromlowitz
K'lautern

18:45 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Salihovic
Hoffenheim

19:16 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Seitz
für Bindnagel
Hoffenheim

19:25 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Ibisevic
für Carlos Eduardo
Hoffenheim

19:22 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Demai
K'lautern

19:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Opara
für Runström
K'lautern

19:32 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Ouattara
für S. Müller
K'lautern

19:36 - 77. Spielminute

Tor 1:0
Ibisevic
Kopfball
Vorbereitung Salihovic
Hoffenheim

19:37 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Ibisevic
Hoffenheim

19:40 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Teber
für Salihovic
Hoffenheim

19:46 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Hansen
K'lautern

19:50 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Opara
K'lautern

TSG

FCK

2. Bundesliga

Ibisevic kommt und trifft

Fromlowitz am Knie verletzt - Sippel debütiert

Ibisevic kommt und trifft

Verletzt: Florian Fromlowitz

Schock für Lautern! Keeper Florian Fromlowitz musste schon nach einer halben Stunde verletzt raus. dpa

Hoffenheims Coach Ralf Rangnick nahm nach dem 2:2 in Augsburg zwei Änderungen vor. Für Nilsson und den kranken Löw liefen Bindnagel und Gustavo auf. Kaiserslauterns Trainer Kjetil Rekdal vertraute bis auf eine Ausnahme der Elf, die beim 3:0 gegen Osnabrück den ersten Saisonsieg einfuhr. Für Jendrisek rückte Diarra ins Team.

Nach einer frühen Chance für Copado hatte Hoffenheim in der Anfangsphase mehr vom Spiel. Die Rangnick-Elf kontrollierte den Ball, suchte in der dichtgestaffelten Lauterer Defensive die entscheidende Lücke zunächst aber vergeblich. Diese tat sich dann für Ba auf, der nach einem missglückten Flachschuss von Vorsah alleine vor Fromlowitz auftauchte, aus zentraler Position aber am herausstürzenden FCK-Keeper scheiterte (13.). Nur vier Minuten später war es Edu, der nach schönem Zuspiel von Ba alleine durch war, jedoch ebenfalls im Duell mit Fromlowitz zweiter Sieger blieb (17.).

Spieler des Spiels

Tobias Sippel Tor

1
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ibisevic (77')

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Haas3 - Bindnagel2,5 , Jaissle2,5, Janker3, Luiz Gustavo2,5 - Vorsah3, Salihovic2 , Copado2,5, Carlos Eduardo3,5 - D. Ba3, Obasi2,5

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Fromlowitz1,5 - Kotysch3, Béda4, Diarra4,5 - S. Müller4,5 , Hansen4 , Bugera4,5 , Demai5 , Bernier5 - Runström5 , Simpson5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Schmidt Stuttgart

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Dietmar-Hopp-Stadion
Zuschauer 6.350 (ausverkauft)
mehr Infos

Auch in der Folge sollte Fromlowitz weiter im Blickpunkt stehen. Erst parierte der Lauterer Schlussmann zwei tolle Freistöße von Salihovic prächtig (23., 25.), dann bezahlte er seinen einzigen Fehler teuer. Gegen den durchgebrochenen Carlos Eduardo kam Fromlowitz zu spät und knickte unglücklich um. Die Aktion blieb sportlich zwar folgenlos, weil Ba in der Mitte ein Stürmerfoul beging, für den FCK-Keeper war die Partie aber beendet. Am Knie verletzt wurde Lauterns bis zu diesem Zeitpunkt bester Akteur vom Platz getragen und durch Sippel ersetzt (30.).

Der 10. Spieltag

Hoffenheim bestimmte weiter das Tempo und hatte durch Ba erneut eine gute Chance, der FCK in Sippel aber auch einen gut reagierenden Ersatztorwart (37.). Auf der Gegenseite hatte die Rangnick-Elf dann aber noch vor der Pause Glück, dass das Schiedsrichtergespann um Referee Schmidt die knappe Abseitsstellung von Runström erkannte, als dieser per Kopf einen von Keeper Haas abgewehrten Hansen-Schuss zum vermeintlichen 0:1 verwandelte (39.).

Im zweiten Durchgang konnte die Partie das Niveau des ersten Durchgangs vorerst nicht halten. Der FCK wurde zu Beginn zwar etwas mutiger und verbuchte seine ersten beiden Ecken, zusammen mit einem Copado-Schuss auf der Gegenseite bildeten sie aber schon die Höhepunkte in der ersten Viertelstunde nach Wiederbeginn. Hoffenheim hatte zwar weiterhin mehr vom Spiel, Kaiserslautern ließ abr deutlich weniger zu als noch vor dem Seitenwechsel und hatte durch Hansen die erste große Chance des zweiten Durchgangs, der Däne zielte per Drehschuss aber knapp vorbei (62.).

Erst jetzt tauchten auch die Gastgeber wieder gefährlich vor dem Tor des FCK auf, doch Ersatzmann Sippel knüpfte nahtlos an die Leistung seines Vorgängers Fromlowitz an und bewahrte seine Elf nach einem Edu-Kopfball glänzend vor dem Rückstand (70.). Sieben Minuten später war aber auch der Debütant machtlos. Salihovic trat einen Freistoß von rechts mit Schnitt in den Strafraum, und der eingewechselte Ibisevic ließ dem Schlussmann nicht den Hauch einer Abwehrmöglichkeit (77.).

Von Lautern war in der Schlussphase fast nichts mehr zu sehen. Stattdessen versuchte die Rangnick-Elf, die Vorentscheidung herbeizuführen. Einzig der junge Sippel stemmte sich gegen ein zweites Gegentor und bewahrte den FCK durch glänzende Paraden mehrfach vor dem 2:0.

Hoffenheim muss am kommenden Freitag in Aachen antreten, während Kaiserslautern zwei Tage länger Zeit hat, sich auf die kommende Partie vorzubereiten und erst am Sonntag gegen Aue antritt.