Eishockey

Ice Tigers holen Borer zurück

Verteidiger unterschreibt Einjahresvertrag in Nürnberg

Ice Tigers holen Borer zurück

Zurück in Nürnberg: Casey Borer unterschrieb bei den Ice Tigers bis 2016.

Zurück in Nürnberg: Casey Borer unterschrieb bei den Ice Tigers bis 2016. imago

Zwei-Wege-Verteidiger mit gutem Schuss

Nach dem Abgang von Fredrik Eriksson nach Köln fehlte Nürnberg ein schussgewaltiger Verteidiger an der blauen Linie. In dieses Anforderungsprofil passt Neuzugang Borer: Der Zwei-Wege-Verteidiger kann mit seinem 1,87 Meter großen und 94 Kilogramm schweren Körper sowohl defensiv gut aufräumen als auch in der Offensive mit einem harten Schuss für Gefahr sorgen. Daran dürften sich die Ice Tigers sofort erinnert haben, denn in der Saison 2012/13 war der Linksschütze mit elf Toren und 18 Vorlagen der beste Scorer in der Defensive.

Danach zog es den US-Amerikaner in die Hauptstadt, wo er zwei Spielzeiten für die Eisbären auflief. In Berlin aber halbierte sich seine Ausbeute: Sowohl in 2013/14 als auch in 2014/15 kam der 29-Jährige jeweils auf fünf Tore und neun Assists.

Jiranek: "Er passt sehr gut in die Gruppe"

zum Thema:

"Casey hatte in Nürnberg eine sehr gute Saison. Er hat damals gezeigt, dass er nicht nur defensiv stark ist, sondern auch offensive Akzente setzen kann. Er kennt unsere Liga und passt sehr gut in die Gruppe unserer Verteidiger. Es freut uns sehr, dass er wieder für die Ice Tigers spielen wird", sagte Ice-Tigers-Sportdirektor Martin Jiranek, der seinen Neuzugang mit einem Vertrag bis 2016 ausstattete.

Damit nimmt Nürnbergs Abwehr konkretere Formen an. Nach den Abgängen von Eriksson (Köln), Tim Schüle (Düsseldorf) und J.T. Wyman (Karriereende) sowie der noch ungewissen Zukunft von David Printz (Vertrag läuft aus) ist die Defensive die Hauptbaustelle der Franken. Als weiterer Neuzugang ist Mannheims Curtis Foster im Gespräch, der mit den Adlern eine hervorragende Play-off-Serie spielt - eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus. Gut möglich, dass ab Sommer Borer und Foster die Eriksson-Lücke stopfen werden.

cru