Bundesliga Liveticker

19:45 - 57. Spielminute

Tor 1:0
Rudnevs
Kopfball
Vorbereitung Huszti
Hannover

19:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Hrgota
für Arango
M'gladbach

20:00 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Korb
M'gladbach

20:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Younes
für Herrmann
M'gladbach

20:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
G. Xhaka
M'gladbach

20:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Mlapa
für G. Xhaka
M'gladbach

20:09 - 82. Spielminute

Tor 2:0
Diouf
Kopfball
Vorbereitung Huszti
Hannover

20:12 - 84. Spielminute

Tor 2:1
Mlapa
Kopfball
Vorbereitung Younes
M'gladbach

20:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Huszti
Hannover

20:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Andreasen
für Huszti
Hannover

20:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Schlaudraff
für Rudnevs
Hannover

20:17 - 90. Spielminute

Tor 3:1
Diouf
Rechtsschuss
Vorbereitung Schlaudraff
Hannover

20:20 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Pocognoli
für Bittencourt
Hannover

H96

BMG

Diouf Diouf
Rechtsschuss, Schlaudraff
90'
3
:
1
2
:
1
84'
Mlapa Mlapa
Kopfball, Younes
Diouf Diouf
Kopfball, Huszti
82'
2
:
0
Rudnevs Rudnevs
Kopfball, Huszti
57'
1
:
0
Abpfiff
90' +3
Die Partie plätschert zu Ende.
90' +2
Sebastien Pocognoli
Leonardo Bittencourt
Spielerwechsel (Hannover)
Pocognoli kommt für Bittencourt
Korkut wechselt die Zeit runter. Pocognoli ersetzt den emsigen Bittencourt.
90'
Mame Biram Diouf 3:1 Tor für Hannover
Diouf (
Rechtsschuss, Schlaudraff)
Das ist die Entscheidung! Der gerade eingewechselte Schlaudraff verlängert per Kopf in den Lauf von Diouf. Der zieht aus 15 Metern halbrechter Position ab und trifft mit einem präzisen Schuss ins linke Eck.
89'
Jan Schlaudraff
Artjoms Rudnevs
Spielerwechsel (Hannover)
Schlaudraff kommt für Rudnevs
Das bringt Zeit: Torschütze Rudnevs bekommt vorzeitigen Feierabend. Dafür kommt der Ex-Gladbacher Schlaudraff.
88'
Bittencourt zieht aus 20 Metern ab. Sein abgefälschter Schuss streicht rechts vorbei.
87'
Leon Andreasen
Szabolcs Huszti
Spielerwechsel (Hannover)
Andreasen kommt für Huszti
Korkut riegelt ab: Andreasen kommt für Huszti.
87'
Szabolcs Huszti Gelbe Karte (Hannover)
Huszti
Huszti wird ausgewechselt, lässt sich aber sehr viel Zeit und sieht dafür die Gelbe Karte.
85'
Diouf taucht frei vor ter Stegen auf, doch der Torwart bleibt lange stehen und pariert.
85'
Geht hier doch noch was für Gladbach?
84'
Peniel Mlapa 2:1 Tor für M'gladbach
Mlapa (
Kopfball, Younes)
Die Antwort der Borussen kommt sofort: Younes bricht über den rechten Flügel durch und flankt nach innen. Fünf Meter zentral vor dem Tor köpft Joker Mlapa ins rechte Eck ein.
82'
Mame Biram Diouf 2:0 Tor für Hannover
Diouf (
Kopfball, Huszti)
Huszti narrt Mlapa am rechten Flügel und flankt nach innen. In der Mitte stemmt sich Diouf in die Luft und wuchtet das Spielgerät per Kopf aus fünf Metern ins rechte Eck - 2:0!
81'
Peniel Mlapa
Granit Xhaka
Spielerwechsel (M'gladbach)
Mlapa kommt für G. Xhaka
Alles oder nichts! Favre bringt mit Mlapa einen groß gewachsenen Stürmer und nimmt den zentralen Mittelfeldmann Xhaka heraus.
79'
Diouf mit einem Fallrückzieher aus 16 Metern. Rechts vorbei.
78'
Auffällig: Hannover läuft mehr! Laut unseren LIVE!-Daten bislang rund vier Kilometer mehr als Mönchengladbach.
77'
So langsam bricht die Schlussphase an. Gladbach hat noch immer keine zündenden Ideen.
76'
Rajtoral klärt eine Younes-Flanke von rechts in höchster Not am zweiten Pfosten.
75'
Granit Xhaka Gelbe Karte (M'gladbach)
G. Xhaka
Xhaka grätscht von hinten und trifft den Ball. Schiedsrichter Dankert war dieser Einsatz aber zu riskant. Gelb!
74'
Amin Younes
Patrick Herrmann
Spielerwechsel (M'gladbach)
Younes kommt für Herrmann
Der ebenfalls wirkungslose Herrmann muss runter. Dafür kommt Younes.
74'
...Huszti probiert es direkt und setzt den Standard haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
73'
Freistoß für Hannover aus 25 Metern zentraler Position...
73'
Julian Korb Gelbe Karte (M'gladbach)
Korb
Korb rutscht weg und weiß sich dann nur noch mit einem Foul gegen Bittencourt zu helfen. Gelb! Damit fehlt Korb nächste Woche gegen Leverkusen.
71'
Gladbach jetzt mit viel Bewegung vor dem gegnerischen Strafraum. Trotzdem ist da kein Durchkommen.
70'
Der Borussia fehlt es an Ideen. Der Defensiv-Beton der Roten ist nicht zu knacken.
68'
Hannover fährt immer wieder Konter. Bittencourt mit einem langen Ball in die Spitze auf Rudnevs. Der will für Diouf abtropfen lassen, doch sein Sturmpartner hat damit nicht gerechnet.
67'
Raffael zielt aus 20 Metern halbrechter Position ab. Zieler pariert.
66'
...nochmal Bittencourt mit dem Standard von links. Ter Stegen hat die Kugel im Nachfassen.
65'
...Bittencourt bringt den Ball auf den ersten Pfosten, wo ihn Hrgota ins Toraus schlägt...
65'
Huszti reibt sich im gegnerischen Strafraum auf und holt immerhin einen Eckstoß heraus...
64'
Branimir Hrgota
Juan Arango
Spielerwechsel (M'gladbach)
Hrgota kommt für Arango
Favre wechselt in der Offensive: Hrgota ersetzt den blassen Arango.
62'
Hoffmann klärt unsauber in die Mitte, wo Kruse den Ball zu Arango chippt. Der kommt an der linken Strafraumkante aber auch nicht durch.
60'
Raffael drängt auf den rechten Pfosten, zieht an Zieler vorbei und trifft dann aus spitzem Winkel das Außennetz.
59'
Wendt mit einer scharfen Flanke von links. 96 klärt.
58'
Wie reagiert die Borussia auf den Rückstand?
57'
Artjoms Rudnevs 1:0 Tor für Hannover
Rudnevs (
Kopfball, Huszti)
Bittencourt macht Dampf über links und spielt dann zentral vor dem Strafraum Huszti an. Der Ungar chippt die Kugel auf das rechte Fünfmeterraumeck, wo Rudnevs Wendt enteilt und per Kopf ins kurze Eck trifft.
56'
Mönchengladbach kommt weiterhin nicht durch das Mittelfeld und hinter die Abwehr-Viererkette.
55'
Die Partie ist bislang unterhaltsamer als in den ersten 45 Minuten. Haben die Trainer ihre taktischen Zwänge gelockert?
54'
Arango mit einem Mix aus Schuss und scharfer Hereingabe von links. In der Mitte verpasst Herrmann knapp.
53'
Stranzl ist zurück auf dem Feld.
52'
Strittige Szene: Huszti dringt in den Strafraum ein und geht nach einem Kontakt mit Wendt zu Boden. Schiedsrichter Wendt lässt weiterlaufen - wohl die richtige Entscheidung. Daraufhin wird Rudnevs steil geschickt und zurückgepfiffen, weil er im Abseits gestanden haben soll - eine Fehlentscheidung!
51'
Das Spiel läuft wieder - Stranzl muss draußen weiterbehandelt werden.
50'
Nach einem Zweikampf mit Rudnevs bleibt Stranzl am Boden liegen und muss behandelt werden. Der Lette hatte den Österreicher mit den Stollen am Schienbein erwischt.
49'
Rudnevs enteilt Stranzl und schließt dann aus 17 Metern ab. Genau auf ter Stegen, der sicher zupackt.
48'
Jantschke rutscht als letzter Mann weg und hat Glück, dass kein Stürmer gelauert hat.
47'
Schmiedebach flankt von rechts nach innen und findet Rudnevs. Dessen Kopfball fliegt aber weit links vorbei.
46'
Keine personellen Wechsel zur Pause. Der Ball rollt wieder!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Gladbach hat zwar viel Ballbesitz, doch kommen die Borussen zu selten zum Abschluss. Die Roten ziehen den Fohlen mit einer kompakten Defensiv-Strategie den Zahn.
45'
Halbzeit in Hannover! Was für Taktik-Liebhaber ein Leckbissen sein mag, war für den neutralen Zuschauer schwere Kost über weite Strecken. Erst nach 20 Minuten kam es zu Strafraumszenen. Hier verzeichnete 96 sogar die besseren Möglichkeiten.
Halbzeitpfiff
45'
Die letzte Minute in der ersten Halbzeit läuft. Noch ist keine Nachspielzeit angezeigt.
44'
...96 probiert eine Variante und spielen die Kugel steil an die Grundlinie. Bittencourt sprintet zwar, kommt aber nicht mehr entscheidend ran.
44'
Stranzl stützt sich im Mittelfeld bei Diouf auf. Freistoß für die Roten aus 35 Metern halbrechter Position...
42'
Das Spiel nimmt kurz vor der Halbzeit nochmal an Fahrt auf.
41'
...Bittencourt bringt das Spielgerät nach innen und findet Diouf, der aus zehn Metern per Kopf trifft. Der Ball zappelt im Netz, doch es zählt nicht: Vor Diouf hatte Huszti seinen Gegenspieler weggeschoben. Offensivfoul, kein Tor und Freistoß Gladbach.
40'
...Huszti zirkelt die Kugel gefährlich nach innen, wo ein Gladbacher den Ball beinahe ins eigene Tor lenkt. Nochmal Ecke, dieses Mal von rechts...
40'
Ecke für 96 von rechts...
39'
Herrmann mit einem Kullerball aus der zweiten Reihe. Keine Probleme für Zieler.
36'
Wieder spielt ter Stegen exzellent mit und fängt vor seinen Strafraum einen langen Ball kurz vor Rudnevs ab.
36'
Arango zieht aus 25 Metern halbrechter Position ab. Genau in die Arme von Zieler.
35'
Nach Torschüssen führt Hannover mittleweile mit 5:3. Dank Aufbau-Fehler der Gladbacher verzeichnen die Hausherren ein Chancenplus.
33'
Kopfball-Einlage von ter Stegen. Der Torwart spielt perfekt mit und klärt außerhalb seines Strafraums per Kopf gegen Bittencourt.
32'
Ter Stegen schnappt sich eine flache Hereingabe von rechts.
32'
96 wagt jetzt etwas mehr und investiert mehr in die Offensive.
31'
Rajtoral zieht aus 20 Metern rechter Position ab. Sein abgefälschter Schuss streicht knapp links vorbei.
30'
Wann verliert Gladbach die Geduld? Hannover gewinnt viele Zweikämpfe vor dem eigenen Sechzehner.
27'
Nach einem schlimmen Fehlpass von Wendt schalten die Roten sofort um. Diouf wird im Strafraum in Szene gesetzt und zieht aus 13 Metern halbrechter Position ab. Ter Stegen rettet mit einem starken Reflex.
26'
Wie kann Gladbach diesen Beton knacken? Hannover steht meist mit elf Mann (!) hinter dem Ball.
25'
96 baut immer wieder gesichert auf und geht vorne keinerlei Risiken ein. Lieber wird der Ball wieder zurück gespielt.
24'
Hannover kontert. Bittencourt wird mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte steil geschickt, narrt Bewacher Wendt mit einer Körpertäuschung und zieht aus 16 Metern ab. Knapp rechts vorbei.
23'
Gladbach schaltet nach der Balleroberung blitzschnell um. Herrmann zieht aus 20 Metern zentraler Position ab. Zieler fängt seinen Aufsetzer sicher.
21'
Bittencourt köpft eine Huszti-Flanke vom rechten Flügel rechts vorbei.
20'
...Arango probiert es direkt. Zieler taucht nach links ab und fängt sicher.
19'
Freistoß für die Fohlen aus 35 Metern halblinker Position...
18'
Herrmann versucht, ein halbhohes Zuspiel direkt von der rechten Strafraumkante in die Mitte weiterzuleiten. Dabei wird der Flügelflitzer aber abgeblockt.
18'
Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld ist ter Stegen zur Stelle und fängt das Leder an der Strafraumgrenze ab. So wird es dem Torwart zumindest nicht kalt.
16'
Das Spiel ist für den neutralen Zuschauer noch kein Leckerbissen. Strafraumszenen? Fehlanzeige!
15'
15 Minuten sind gespielt. Zeit, für einen Blick auf unsere LIVE!-Daten: Gladbach macht das Spiel und hat viel Ballbesitz (74 Prozent). Nach Torschüssen steht es aber immer noch 0:0!
14'
Laufpass für Rudnevs. Der Stürmer wird an der Seitenauslinie aber fair von Jantschke abgegrätscht. Eine gute Aktion des Innenverteidigers.
13'
Packende Szenen sehen die rund 45.000 Zuschauer bislang vergeblich. Fast das komplette Geschehen spielt sich im Mittelfeld ab.
12'
Xhaka spielt einen feinen Pass aus der eigenen Hälfte heraus in die Spitze. Arango streckt sein linkes Bein, kommt aber nicht mehr ganz ran. Der Venezolaner hätte freie Bahn gehabt.
11'
96 setzt offensichtlich auf Konter im eigenen Stadion. Die Hausherren stehen recht tief und lauern auf Lücken. Doch auch Mönchengladbach steht hinten sicher.
10'
Schöner Kombinationsfußball der Gladbacher. Mit Direktpässen wandert der Ball bis ans linke Strafraumeck zu Herrmann, der dann aber nicht zum Schuss kommt und die Kugel verliert.
9'
Da ist kein Durchkommen! Hannover steht tief mit zwei Viererketten. Die Räume sind so erfolgreich zugestellt.
8'
Kruse versucht am linken Strafraumeck eine Direktabnahme, erwischt aber den Ball nicht.
7'
Die Fohlen nehmen das Heft des Handels mehr und mehr in die Hand. Noch wird aber kein Druck aufgebaut.
6'
Die Borussia versucht, die 96-Defensive mit einem langen Ball auszuhebeln. Das für Korb gedachte Zuspiel ist aber nicht zu erreichen.
5'
Gladbach hat in der Anfangsphase viel Ballbesitz. Hannover lässt sich aber nicht locken.
4'
Zwar verlagern die Fohlen das Spiel immer mehr in Richtung Zieler, doch leisten sich die Gäste noch zu viele Fehlpässe.
4'
...Arango tritt den Standard von links, doch in der Mitte klärt Diouf per Kopf.
3'
Wendt holt eine Ecke gegen Rajtoral heraus...
3'
Auch die Borussia lässt es noch ruhig angehen und lässt die Kugel lange in den eigenen Reihen kreisen.
2'
Hannover baut geduldig auf und bezieht dabei immer wieder die beiden Innenverteidiger Marcelo und Hoffmann mit ein.
1'
Los geh's! Schiedsrichter Bastian Dankert aus Rostock hat angepfiffen.
Anpfiff
18:29 Uhr
Stindl hat die Platzwahl gewonnen. Das heißt: Gladbach wird anstoßen.
18:28 Uhr
Die Kapitäne Stindl und Stranzl führen die beiden Mannschaften auf den Rasen der HDI Arena. Hannover spielt in roten Trikots mit schwarzen Hosen und roten Stutzen. Gladbach läuft ganz in Weiß auf.
17:37 Uhr
Favre kann wieder auf Jantschke (nach Bruch der Augenhöhle) zurückgreifen und stellt ihn für Alvaro Dominguez (Bank) in die Startelf.
17:36 Uhr
Korkut bringt heute Neuzugang Rajtoral für den Gelb-gesperrten Rechtsverteidiger Sakai.
17:27 Uhr
Auffällig anfällig war jedoch die linke Abwehrseite der Borussia mit Wendt (kicker-Note 5,5) und Alvaro Dominguez (5). Für letzteren könnte heute Jantschke (nach Bruch der Augenhöhle) beginnen.
17:25 Uhr
Das Prädikat "sehr guter Gegner" trifft auf Mönchengladbach voll zu. Zwar ging das Top-Spiel am vergangenen Freitag mit 0:2 gegen den FC Bayern verloren, doch war die Borussia keineswegs chancenlos. Darüber hinaus ist Torwart ter Stegen (kicker-Note 1,5) in Top-Form.
17:22 Uhr
"Am Samstag kommt ein sehr guter Gegner. Das ist eine neue Geschichte. Da müssen wir gerüstet sein", sagt Korkut. Bei seiner Heim-Premiere wollen die Fans wieder die Korkut-Faust sehen. "Das war einfach ich. Die Faust, die gab's als Spieler schon. Das kommt einfach aus mir heraus."
17:20 Uhr
Seitdem hat sich bei Hannover aber viel getan. Nach dem Trainerwechsel von Mirko Slomka zu Tayfun Korkut überzeugte 96 durch Kompaktheit, eine klare Verteilung und viel Ruhe. So klappte auch der Einstand: die Roten holten den Derby-Sieg in Wolfsburg (3:1).
17:17 Uhr
In der Hinrunde siegte die Borussia mit 3:0. Für die Tore zeigten sich Kruse, Kramer und Daems verantwortlich.
17:15 Uhr
Im Abendspiel (Anstoß 18.30 Uhr) treffen Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach aufeinander. Die Statistik spricht für die Fohlen: Gladbach gewann die letzten drei Bundesligaspiele gegen die Roten.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 FC Schalke 04 Schalke 19 8 34
5 Bor. Mönchengladbach M'gladbach 19 12 33
6 VfL Wolfsburg Wolfsburg 19 6 30
9 FC Augsburg Augsburg 19 -2 28
10 Hannover 96 Hannover 19 -4 24
11 TSG Hoffenheim Hoffenheim 19 -3 21
Tabelle 19. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
11
350
gespielte Pässe
678
80%
Passquote
90%
35%
Ballbesitz
65%
Alle Spieldaten