18:59 - 29. Spielminute

Tor 0:1
Niederlechner
Rechtsschuss
Vorbereitung Reese
Hertha

19:02 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Klemens
Hertha

19:14 - 45. Spielminute

Tor 0:2
Klemens
Rechtsschuss
Vorbereitung Reese
Hertha

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Muroya
für Dehm
Hannover

19:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Voglsammer
für Tresoldi
Hannover

19:55 - 67. Spielminute

Tor 1:2
Nielsen
Linksschuss
Vorbereitung Neumann
Hannover

20:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Scherhant
für Winkler
Hertha

20:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Bouchalakis
für M. Dardai
Hertha

20:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Scott
für Schaub
Hannover

20:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Christiansen
für Leopold
Hannover

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Gechter
für Klemens
Hertha

20:08 - 80. Spielminute

Tor 2:2
Voglsammer
Linksschuss
Vorbereitung Halstenberg
Hannover

20:21 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Prevljak
für Niederlechner
Hertha

H96

BSC

2. Bundesliga

Hannover und Hertha trennen sich remis

96 wacht erst nach der Pause auf

Neumann spaziert über das halbe Feld: Hertha gibt 2:0 noch aus der Hand

Ihre beiden Treffer brachten Hannover in Durchgang zwei zurück: Havard Nielsen (re.) und Andreas Voglsammer.

Ihre beiden Treffer brachten Hannover in Durchgang zwei zurück: Havard Nielsen (re.) und Andreas Voglsammer. IMAGO/Eibner

Nach dem 0:0 im Spitzenspiel auf St. Pauli vertraute Hannovers Trainer Stefan Leitl auf dieselbe Startformation. Sein Gegenüber, Pal Dardai, tat das ebenfalls. Jüngst hatte sich die Alte Dame 2:2 vom Karlsruher SC getrennt.

In der von starken Regenfällen geplagten Heinz von Heiden Arena verschaffte sich keines der beiden Teams in der Anfangsphase einen Vorteil. Vielmehr prägte der taktische Aspekt die ersten Minuten, wodurch vorerst keine Torchancen entstanden. Stattdessen präsentierten sich sowohl die 96er als auch die Berliner extrem fehleranfällig, was wohl auch dem schnellen Rasen geschuldet war. Einen Fehler von Leopold (12.) sowie einen Absprachefehler zwischen dem Mittelfeldakteur und Hannovers Kapitän Zieler (16.) wusste Hertha aber nicht zu bestrafen.

2. Bundesliga, 14. Spieltag

Erst Niederlechner, dann Klemens: Hertha führt zur Pause 2:0

Offensiv war der Höhepunkt nach 20 Minuten ein Abseitstor von Köhn, ansonsten bekamen die Zuschauer vor den Toren zähe Kost zu sehen. Doch dann, kurz vor dem Ablauf der ersten halben Stunde, trug Hertha einen herrlichen Angriff vor und ging dank eines noch besseren Abschlusses von Niederlechner in Front (29.).

Spieler des Spiels

Fabian Reese Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Nicht immer auf hohem Niveau, aber mit vier Toren und spannend bis zum Schluss.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Niederlechner (29')

0:2 Klemens (45')

mehr Infos
Hannover 96   Hertha BSC  
Spieldaten
20
Torschüsse
11
61%
Ballbesitz
39%
mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Zieler3 - Neumann3, Halstenberg2,5, Arrey-Mbi3,5, Dehm5 , Köhn4 - F. Kunze3,5, Leopold4 , Schaub4,5 , Nielsen3 - Tresoldi5

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Ernst3 - Kenny4, Leistner3, Kempf4,5, Zeefuik4,5 - Klemens3 , M. Dardai4,5 , Winkler4 , Niederlechner2,5 , Reese2 - Tabakovic5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Timo Gerach Landau

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Heinz von Heiden Arena
Zuschauer 45.100
mehr Infos

Hannover wusste auf den Rückstand nicht zu antworten und wirkte gegen die kompakt stehende Defensive der Hauptstädter ratlos. Als alles schon auf Halbzeit gepolt war, schlug Berlin aber ein weiteres Mal eiskalt zu, und wieder war es ein toll herausgespieltes Tor. Abermals auf Vorlage von Reese war es diesmal Eigengewächs Klemens, das Zieler keine Chance ließ und den 2:0-Pausenstand besorgte (45.).

Hertha zu passiv - Hannovers Doppelschlag

Hannover kam besser aus der Kabine und spielte in der Offensive mit etwas mehr Elan. Zeefuik blockte Muroyas Schuss gut zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff aber erst einmal (56.). Berlin hielt dagegen und stand hinten über weite Strecken noch stabil. Das sollte sich nach über 60 Minuten aber ändern. Hannovers Nielsen traf nämlich zum 1:2, nachdem Neumann einmal übers halbe Spielfeld spaziert war (67.).

Hertha kam im letzten Drittel nicht mehr zum Zug und konzentrierte sich gegen hartnäckige Hannoveraner aufs Verteidigen. Bei einem weiten Ball von Halstenberg in den Lauf von Voglsammer glänzte die Berliner Defensive aber keineswegs. Sowohl Zeefuik als auch Kempf ließen sich vom eingewechselten Offensivakteur abkochen, der den Ausgleich besorgte (80.).

Beide Teams gaben sich mit dem Remis nicht einverstanden und spielten auf Sieg. Am Ende stand trotzdem das 2:2, welches keinem so wirklich weiterhalf. Sowohl die 96er als auch Berlin haben nun eine lange Trainingswoche vor sich und müssen erst nächste Woche Sonntag (13.30 Uhr) wieder ran. Hannover 96 ist dann zu Gast beim SC Paderborn, die Herthaner empfangen die SV Elversberg.

Das sind die Zweitliga-Trainer der Saison 2023/24