15:42 - 13. Spielminute

Tor 0:1
Sokratis
Kopfball
Vorbereitung Guerreiro
Dortmund

15:53 - 24. Spielminute

Spielerwechsel
Kempf
für O. Bulut
Freiburg

16:42 - 55. Spielminute

Tor 0:2
Aubameyang
Linksschuss
Vorbereitung Reus
Dortmund

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Niederlechner
für Petersen
Freiburg

16:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Philipp
Freiburg

16:56 - 70. Spielminute

Tor 0:3
Aubameyang
Rechtsschuss
Vorbereitung Durm
Dortmund

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kagawa
für Dembelé
Dortmund

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Reus
Dortmund

17:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Aubameyang
Dortmund

17:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Ignjovski
für Kübler
Freiburg

SCF

BVB

Bundesliga

Doppelter Aubameyang macht mit BVB das Dutzend voll

BVB gleicht seine Auswärtsbilanz aus - 5. Gelbe für Philipp

Doppelter Aubameyang macht mit BVB das Dutzend voll

Viel los vor Schwolow - Sokratis behielt den Durchblick und köpfte zum 1:0 ins rechte Eck  ein.

Viel los vor Schwolow - Sokratis behielt den Durchblick und köpfte zum 1:0 ins rechte Eck ein. imago

Freiburgs Trainer Christian Streich tauschte im Vergleich zum 2:2 beim Hamburger SV zweimal Personal aus: Für Abrashi (Bank) und Haberer (Gelbsperre) spielten Frantz und Bulut.

Dortmunds Coach Thomas Tuchel hatte gegenüber dem 3:0 gegen den VfL Wolfsburg drei Neue an Bord: Für Ginter, Schmelzer und Schürrle standen Sokratis, Durm und Guerreiro in der Startelf.

Spieler des Spiels

Marco Reus Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

In einer völlig einseitigen Partie bot Dortmund durch eine Vielzahl an exzellenten Kombinationen und Torraumszenen einen hohen Unterhaltungswert.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Sokratis (13')

0:2 Aubameyang (55')

mehr Infos
SC Freiburg   Borussia Dortmund  
Spieldaten
8
Torschüsse
27
36%
Ballbesitz
64%
mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Schwolow2,5 - Kübler5 , Torrejon4,5, Söyüncü5,5, Günter5 - Frantz4, Höfler5, O. Bulut , Grifo4,5, Philipp4 - Petersen4,5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki3 - Piszczek3, Sokratis2 , Bartra2,5 - Durm2,5, Weigl2,5, Castro2, Guerreiro2,5, Dembelé2,5 , Reus1,5 - Aubameyang2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schwarzwald-Stadion
Zuschauer 24.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Gegen nervöse Freiburger - Söyüncü verhinderte per Tackling vor Aubameyang nach von Reus geblocktem Schwolow-Abschlag das frühe 1:0 (2.) - ergriff Dortmund von Beginn an das Zepter. Mit viel Ballsicherheit hatte die diesmal mit einer Dreierkette aufgestellte Borussia viel Präsenz im Mittelfeld und stieß immer wieder in sich bietende Lücken.

Sokratis nickt ein

Einziges Manko der quicklebendigen Westfalen blieb zunächst das letzte Zuspiel im letzten Drittel. Was aus dem Spiel heraus nicht gelang, funktionierte jedoch per Freistoß: Sokratis nahm Anlauf und nickte Guerreiros Hereingabe aus dem Halbfeld aus sechs Metern ins rechte Eck - 0:1 (13.).

Die hellwachen, spritzigen und auch kreativen Tuchel-Schützlinge erwiesen sich als eifrige Balleroberer, die Gastgeber waren meist defensiv gebunden. Bei der Borussia klappte nun auch der finale Pass, nicht aber der Abschluss (Aubameyang, Durm, 19.). Der SCF blieb im Vorwärtsgang schüchtern, die einzige nennenswerte Torannäherung im ersten Durchgang verzeichnete Grifo, dessen Kreise Durm gut einschränkte, per Freistoß (21.).

Auch dass Streich sein Team neu justierte - mit Kempf für Bulut stellte er hinten auf eine Fünferkette um (24.) -, änderte nichts am Spielgeschehen, der SCF kam kaum in die Zweikämpfe. Einziger Vorwurf an die in allen Belangen überlegenen Borussen war weiterhin betriebener Chancenwucher (Aubameyang, 24., Guerreiro und Aubameyang, 31.), zudem mussten Torrejon und Söyüncü bis zum Pausenpfiff noch mehrmals in höchster Not klären. Die beste Nachricht für Freiburg beim Kabinengang war, dass es nur 0:1 stand.

1. Bundesliga, 22. Spieltag

Die Borussia ließ es mit Wiederanpfiff zunächst etwas ruhiger angehen, ohne die Spielkontrolle aus der Hand zu geben. Nach zehn Minuten bezahlte Söyüncü Lehrgeld: Reus tunnelte den jungen Türken links im Strafraum fast an der Grundlinie, seine Hereingabe an Schwolow vorbei drückte Aubameyang zwei Meter vor dem Tor freistehend locker ins Netz - 2:0 (55.).

Aubameyang schnürt den Doppelpack

Danach schlichen sich kleinere Unkonzentriertheiten in der BVB-Defensive ein, die aber Petersen (59.) und wenig später sein Ersatzmann Niederlechner (65.) nur eine Minute nach seiner Einwechslung nicht nutzen konnten. Stattdessen machte erneut Aubameyang den Deckel endgültig drauf: Der kaum zu fassende Dembelé schickte Durm in der Mitte steil. Statt selbst abzuschließen, bediente der Mittelfeldmann uneigennützig Aubameyang, der mit Saisontor Nummer 19 aus sieben Metern locker zum 3:0 einschob (70.).

Der Rest des Spiels war Dortmunder Ergebnisverwaltung. Am Ende stand der zwölfte Sieg der Borussia gegen Freiburg in Serie, mit dem die Westfalen gleichzeitig ihre Auswärtsbilanz ausglichen (jetzt 4/4/4). Und Tuchel durfte sich im 226. Spiel über seinen 100. Erfolg als Bundesliga-Coach freuen. Der SCF erlitt seine vierte Heimniederlage bei sieben Siegen.

Der nächste Auftritt des SC Freiburg ist am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) das Auswärtsspiel in der Frankfurter Commerzbank-Arena. Dortmund kämpft bereits am Dienstag gegen Drittligist Lotte um den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals und erwartet am Samstag (15.30 Uhr) vor heimischer Kulisse Leverkusen.

Bilder zur Partie SC Freiburg - Borussia Dortmund