Regionalliga Nord (2000-2008)

SPIELBERICHT

SPIELBERICHT

Uerdingens Trainer Jos Luhukay brachte in der Viererabwehr kurzfristig Choroba und Kowski für die angeschlagenen Schmugge (Magenverstimmung) und Kaul (Oberschenkelproblem). Die Eintracht fand dennoch nur selten ein Mittel gegen die neu formierte, sicher gestaffelte KFC-Defensive; allein Yenay hatte eine echte Chance, vergab jedoch aus sieben Metern (52.). Sonst fanden die Niedersachsen nur in Distanzschüssen einen Abschluss, sorgten dabei jedoch nicht für Gefahr. Ex-Profi Dirk Weetendorf (Hamburger SV, Werder Bremen), gegen den SC Verl am ersten Spieltag noch doppelter Torschütze, mühte sich zwar auch in der Grotenburg engagiert, war aber über weite Strecken abgemeldet.

Die Entscheidung zu Gunsten der mutig und geschickt forecheckenden Uerdinger, die die Schlappe vom 3:5 in Wattenscheid erstaunlich gut weggesteckt hatten, fiel kurz vor dem Seitenwechsel: Istenic setzte die Abwehr der Braunschweiger mit einem klugen Pass in die Tiefe auf Teixeira außer Gefecht. Gäste-Trainer Reinhold Fanz bemängelte hernach zwar eine Abseitsstellung, der brasilianische Torjäger indes ließ Torhüter Zimmermann aussteigen und schoss aus spitzem Winkel seinen bereits dritten Saisontreffer.

Bei einer Vielzahl weiterer Chancen (Özkaya, Hopp, Teixeira, Maaß) versäumten die Hausherren einen deutlich höheren Sieg. In Gefahr geriet der erste Saisonerfolg indes kaum. Die Eintracht überzeugte zwar in der Schlussphase kämpferisch, vermochte den technisch und taktisch überlegenen Gastgebern aber insgesamt zu wenig entgegenzusetzen.

Martin Haltermann