Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Bei Undav-Debüt: Guirassy schießt VfB im Alleingang zum Sieg

Dreierpack des Franzosen gegen Sheffield United

Bei Undav-Debüt: Guirassy schießt VfB im Alleingang zum Sieg

Jubel über einen seiner drei Treffer: Serhou Guirassy (#9) klatscht mit Waldemar Anton ab.

Jubel über einen seiner drei Treffer: Serhou Guirassy (#9) klatscht mit Waldemar Anton ab. imago images

Freude auf der einen, Enttäuschung auf der anderen Seite: Sheffield United und der VfB Stuttgart probten am Samstagnachmittag für den Ernstfall - mit klarem Vorteil für die Schwaben. Die Blades empfangen am nächsten Samstag (16 Uhr, LIVE! bei kicker) Crystal Palace am ersten Premier-League-Spieltag, der VfB tritt drei Stunden zuvor in der ersten Runde des DFB-Pokals bei der TSG Balingen (Regionalliga Südwest) an.

Bei der Generalprobe begann VfB-Coach Sebastian Hoeneß mit Nübel zwischen den Pfosten und der Dreierreihe Anton, Zagadou und Ito davor. Karazor und Endo bildeten die Doppelsechs, Stenzel und Führich kamen über die Außen und unterstützten die drei Offensiven Silas, Millot und Stürmer Guirassy.

Und die rund 250 nach England mitgereisten Stuttgarter Fans wurden nicht enttäuscht. Schon in der Anfangsphase zeigte sich der Bundesligist mutig, Guirassy verpasste eine erste gefährliche Flanke von Führich nur knapp (4.). Wenige Sekunden später scheiterte Guirassy per Volley an Sheffield-Schlussmann Foderingham (5.), um dann in Minute neun doch auf 1:0 für die Gäste zu stellen: Guirassy machte links im Strafraum einen Verteidiger nass und versenkte die Kugel im kurzen Eck.

Nach dem Führungstor schalteten die Stuttgarter an der berühmten Bramall Lane keineswegs in den Verwaltungsmodus, sondern waren um Kontrolle des Geschehens bemüht. Torgefährlich blieb der VfB ohnehin: Kapitän Endo bediente Guirassy mustergültig, der die Kugel unter die Latte setzte - 2:0 (14.).

Undav sammelt seine ersten 30 Minuten

Vor der Pause hatten die Stuttgarter, die defensiv kaum etwas zuließen und Keeper Nübel die Arbeit so erheblich erleichterten, weitere Chancen, um möglichst schnell eine Vorentscheidung herbeizuführen. Nach dem Seitenwechsel hatte dann Millot das 3:0 auf dem Fuß, vergab aber aus kurzer Distanz. Guirassy erwischte allerdings einen blitzsauberen Tag und stellte nach Vorarbeit von Silas den Endstand noch vor Anbruch der Stundenmarke her (58.).

Das letzte Highlight aus VfB-Sicht: In der 61. Minute feierte Sommerneuzugang Undav sein Debüt im Trikot mit dem Brustring, der Offensivspieler ersetzte Millot. Bei seiner schnellen Rückkehr auf die Insel - Undav kam von Brighton & Hove - konnte er sich nicht mehr in die Torschützenliste eintragen. Vielleicht dann bei der TSG Balingen in einer Woche?

msc

Wer sind die Local Player der 18 Bundesligisten?