Ligue 1
Ligue 1 Spielbericht
17:02 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Mbappé
Rechtsschuss
Vorbereitung Dembelé
Paris SG

18:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Vitinha
für Goncalo Ramos
Paris SG

18:08 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Reims)
Abdelhamid
Reims

18:16 - 59. Spielminute

Tor 0:2
Mbappé
Linksschuss
Vorbereitung Carlos Soler
Paris SG

18:28 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Khadra
für Foket
Reims

18:28 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Diakité
für Richardson
Reims

18:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
B. Barcola
für Dembelé
Paris SG

18:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Wilson-Esbrand
für de Smet
Reims

18:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Ndour
für K.-I. Lee
Paris SG

18:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Hernandez
für Carlos Soler
Paris SG

18:39 - 82. Spielminute

Tor 0:3
Mbappé
Rechtsschuss
Vorbereitung B. Barcola
Paris SG

18:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Diakhon
für Daramy
Reims

REI

PSG

Ligue 1

Dank Mbappé und Donnarumma: PSG erobert die Tabellenführung

Reims vergibt zu viele Chancen

Dreimal Mbappé und immer wieder Donnarumma: PSG erstmals an der Spitze

Kylian Mbappé erzielte in der laufenden Saison bereits 13 Treffer in elf Spielen.

Kylian Mbappé erzielte in der laufenden Saison bereits 13 Treffer in elf Spielen. IMAGO/ZUMA Wire

Gegenüber der Partie am Dienstag in der Champions League bei Milan, die PSG mit 1:2 verlor, wechselte Trainer Luis Enrique gleich fünffach: Hernandez, Hakimi, Ugarte, Vitinha und Kolo Muani rotierten raus. Dafür standen Mukiele, Carlos Soler, Fabian, Kang-In Lee und Goncalo Ramos von Beginn an auf dem Feld.

Ligue 1 - 12. Spieltag

Mbappé sehenswert - Ausgleichstreffer zurückgenommen

Es dauerte nicht lange, ehe der Favorit seiner Rolle gerecht wurde: Nach starker Vorarbeit von Dembelé fackelte Mbappé nicht lange und traf sehenswert per Volley (3.) zum frühen Führungstreffer für PSG. Dies sollte die einzige echte Chance für den amtierenden Meister der Ligue 1 in Durchgang eins gewesen sein.

Unbeeindruckt vom frühen Gegentreffer zeigte sich Stade Reims. Bereits fünf Minuten nach dem Schock brachte Junya Ito die Kugel im Netz der Gäste unter (8.) - das Tor zählte allerdings aufgrund einer Abseitsposition von Flankengeber Daramy nicht. Doch auch dieser Rückschlag sollte die Hausherren nicht aus der Ruhe bringen, stattdessen drückte Reims weiter auf den Ausgleich und kam erneut durch Junya Ito per Freistoß (22.) und Matusiwa (31.) nach einem Fehler von PSG-Torhüter Donnarumma zu guten Gelegenheiten.

Donnarumma rettet mehrmals

Der Italiener zwischen den Pfosten war es andererseits auch, der in der Folge im Mittelpunkt stand, als er die Führung der Hauptstädter mehrmals mit spektakulären Paraden festhielt. Die besten Chancen auf den Ausgleich vergaben Richardson und Agbadou (beide 40.), die bei einer Doppelchance nach einer Ecke jeweils am stark reagierenden Schlussmann der Gäste scheiterten. Weitere Gelegenheiten hatte der auffällige Junya Ito (30., 44.).

Reims verzweifelt im Abschluss - PSG eiskalt

Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich zunächst ein ähnliches Bild ab wie im ersten Durchgang: Reims war besser und vergab direkt die nächste Chance auf den Ausgleich. Abermals war Donnarumma beim Kopfballversuch von Agbadou (56.) mit einer Parade zur Stelle.

Wie im Fußball so häufig rächte sich die Nachlässigkeit im Abschluss der Hausherren kurz darauf, als Mbappé seinen Doppelpack zum 2:0 (59.) schnürte - und wenig später sogar am dritten Treffer schnupperte (68.). Auch Reims versuchte noch einmal alles, um ins Spiel zurückzukommen, doch Munetsi fand bei seinem Abschluss (71.) in Donnarumma erneut seinen Meister.

Mbappé schnürt Dreierpack

Gegen Ende der Partie machte PSG den Deckel drauf. Mbappé blieb aus kurzer Distanz eiskalt und verwandelte eine Barcola-Hereingabe zum 3:0 (82.). Nach dem Lattenknaller des PSG-Stürmers (85.) hatte Reims sogar noch Glück. Danach war Schluss und Paris ging als Sieger vom Platz.

Tore und Karten

0:1 Mbappé (3')

0:2 Mbappé (59')

mehr Infos
Stade Reims   Paris St. Germain  
Spieldaten
19
Torschüsse
14
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
Stade Reims
Reims

Diouf - Foket , Agbadou, Okumu, Abdelhamid , de Smet - J. Ito, Richardson , Matusiwa, Daramy - Munetsi

mehr Infos
Paris St. Germain
Paris SG

G. Donnarumma - Carlos Soler , Marquinhos, Skriniar, Mukiele - Zaire-Emery, Fabian, Dembelé , Mbappé - Goncalo Ramos , K.-I. Lee

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Willy Delajod Frankreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Auguste Delaune
Zuschauer 20.500
mehr Infos

PSG, nach dem Sieg erstmals Spitzenreiter der Ligue 1, ist bereits am Freitag (21 Uhr) wieder in der Liga gegen die AS Monaco gefordert. Stade Reims gastiert am Sonntag (17.05 Uhr) bei Stade Rennes.