Championship
Championship Spielbericht
13:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Preston)
Potts
Preston

14:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Preston)
McCann
Preston

14:41 - 53. Spielminute

Rote Karte (Leeds)
Meslier
Leeds

14:42 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Leeds)
Rodon
Leeds

14:43 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Preston)
Osmajic
Preston

14:44 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Darlow
für Piroe
Leeds

14:46 - 57. Spielminute

Tor 1:0
Browne
Kopfball
Vorbereitung Millar
Preston

14:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Joseph
für Summerville
Leeds

14:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Gnonto
für Spence
Leeds

14:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Gruev
für Kamara
Leeds

15:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
C. Evans
für Osmajic
Preston

15:09 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Preston)
Holmes
Preston

15:12 - 83. Spielminute

Tor 1:1
Struijk
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung D. James
Leeds

15:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Frökjaer-Jensen
für Holmes
Preston

15:16 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Preston)
Browne
Preston

15:17 - 89. Spielminute

Tor 2:1
Millar
Rechtsschuss
Vorbereitung Hughes
Preston

15:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Bamford
für Ampadu
Leeds

15:25 - 90. + 6 Spielminute

Spielerwechsel
Ledson
für Browne
Preston

PNE

LEE

Championship

Mesliers Tätlichkeit verändert die Statik: Leeds patzt am Boxing Day

Nach Ausrufezeichen kurz vor Weihnachten

Mesliers Tätlichkeit verändert die Statik: Leeds patzt am Boxing Day

Plötzlich ein Mann weniger: Illan Meslier sah am Boxing Day die Rote Karte.

Plötzlich ein Mann weniger: Illan Meslier sah am Boxing Day die Rote Karte. imago images

Mit einer viel breiteren Brust hätte Leeds United eigentlich gar nicht ins Deepdale nach Preston reisen können. Der Championship-Dritte hatte schließlich Ipswich Town, der großen Überraschungsmannschaft in Englands Unterhaus, am Tag vor Weihnachten eine regelrechte Lehrstunde erteilt. Kein Wunder also, dass Daniel Farke nach dem verdienten 4:0 am vergangenen Samstag keine Änderung an seiner Startelf vornahm. 

In der ersten Hälfte war es allerdings eine träge Vorstellung der Whites, die nichts mit dem zu tun hatte, was Farkes Elf noch gegen die "Tractor Boys" abgerissen hatte. Den gefährlichsten Schuss gab gar Prestons Millar ab, der im zweiten Durchgang dann die Hauptrolle dieser Partie einnehmen sollte.

Leeds bäumt sich auf - und trifft vom Punkt

Acht Minuten nach dem Seitenwechsel bekam die Partie eine ganz neue Dynamik, weil eine plötzliche Rote Karte die Statik des Spiels veränderte: Nach einem hohen abgefangenen Ball rempelte Leeds-Keeper Meslier erst den zuvor ihn anrempelnden Whiteman weg und wischte - wohl unabsichtlich - dem sich einmischenden Osmajic durchs Gesicht. Der 23-jährige Franzose, der in dieser Saison noch keine einzige Ligaminute verpasst und bei 24 Einsätzen seinen Kasten neunmal sauber gehalten hatte, konnte den Sekunden später gezückten Platzverweis kaum fassen (53.).

In der Folge drückte Preston den Gegner in Überzahl tief in dessen Hälfte - und ging nur vier Minuten nach Mesliers Abgang in Führung: Die maßgeschneiderte Flanke von Millar fand Brownes Kopf, der den Ball ins linke untere Eck setzte (57.). Farke reagierte mit einem Dreierwechsel, holte unter anderem auch den gegen Ipswich Town noch alles überragenden Summerville vom Feld.

Und tatsächlich zeigte Leeds eine Reaktion, bäumte sich in Unterzahl auf und hätte eine Viertelstunde vor Schluss beinahe ausgeglichen. Rutters abgefälschter Schuss von der Strafraumkante rauschte aber rechts vorbei (75.). Sieben Minuten später gab es dann aber Elfmeter für die Whites, weil James bei seinem Dribbling in den Sechzehner von McCann gelegt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Struijk eiskalt (83.).

Millars sehenswerter Schlusspunkt

Preston war nun gefordert - und Millar lieferte. Der 24-jährige Kanadier, der die Führung noch vorbereitet hatte, setzte auf links zum Dribbling an, zog an zwei Gegnern vorbei und den Ball dann ins rechte obere Eck (89.). Leeds war kurz geschockt und konnte auch in der knapp zehnminütigen Nachspielzeit keine Antwort mehr darauf finden.

Tore und Karten

1:0 Browne (57')

1:1 Struijk (83')

mehr Infos
Preston North End
Preston

Woodman - Whatmough, Lindsay, Hughes - Potts , McCann , Whiteman, Millar , Holmes , Browne - Osmajic

mehr Infos
Leeds United
Leeds

Meslier - A. Gray, Rodon , Struijk , Spence - Ampadu , Kamara , D. James, Piroe , Summerville - Rutter

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Deepdale
Zuschauer 21.816
mehr Infos

Der Wert des Heimsieges gegen Ipswich Town wurde in jedem Fall geschmälert, doch bereits am Freitag (21.15 Uhr) wartet das nächste Auswärtsspiel bei West Bromwich Albion. Preston freut sich am gleichen Tag (20.45 Uhr) auf das Heimspiel gegen Sheffield Wednesday.

msc

Ballack nur fast der Held - und ein neuer Rekord 2021: Die torreichsten Boxing-Day-Spiele