kicker

PES 2016 bestes Sportspiel der gamescom

Konami schafft das Double

PES 2016 bestes Sportspiel der gamescom

Konami holt zum zweiten Mal in Folge mit PES den gamescom Award für das beste Sportspiel.

Konami holt zum zweiten Mal in Folge mit PES den gamescom Award für das beste Sportspiel. kicker

Zum zweiten Mal in Folge holt Konami mit seiner Fußballserie Pro Evolution Soccer den gamescom Award. Vergangenes Jahr konnte der Entwickler für PES 2015 den Preis für das beste Sportspiel einfahren. Auf der gamescom 2015 bekam die Fußballsimulation erneut in der Kategorie Best Sports Game den Zuschlag. PES 2016 war zusammen mit FIFA 16 von EA SPORTS und Mario Tennis: Ultra Smash von Nintendo nominiert. Schon im Vorfeld war davon auszugehen, dass sich FIFA und PES einen Zweikampf um den Award liefern würden. Auf Twitter war die Freude der Entwickler dementsprechend groß: Während der offizielle Pro Evolution Soccer Twitter-Kanal mit dem Gewinn des gamescom Awards den Beginn einer neuen PES-Ära ankündigt, twitterte PES European Product Manager Adam Bhatti: "Beispiellos. Best Sports Game. Überwältigt. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!"

Zum Thema:

Für FIFA ist es dagegen die zweite Pleite in Folge, denn auch schon 2014 stand die EA-Produktion zusammen mit der Konami-Simulation in der Auswahl - und verlor. Für Bhatti ist PES 2016 auf einem guten Weg, noch mehr Fans zu PES zu holen. "PES ging durch harte Zeiten, aber wenn man mich heute fragt: Bestes Gameplay? Ja. Beste Grafik, Animationen, Präsentation? Würde ich ebenfalls sagen ja, manche sagen vielleicht nein, aber das ist diskutabel. Was ich mir für PES wünsche, ist, dass alle an jedem Punkt ja sagen, das ist unser Ziel, wenn wir das schaffen, werden wir auch wieder als Nummer eins betrachtet", so Bhatti. Am 13. August erscheint die Demo zu PES 2016 bevor das Spiel am 19. September dann für PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360 und PC im Handel erscheint. Dann können die Fans schon einen ersten Blick auf das beste Sportspiel der gamescom 2015 werfen.

kai

PES putzt sich heraus: Neue Screenshots