DFB-Pokal Liveticker

19:34 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Simons
Linksschuss
Vorbereitung Hegeler
Nürnberg

20:35 - 66. Spielminute

Tor 0:2
Simons
rechte Schulter
Vorbereitung Hegeler
Nürnberg

20:38 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Mesic
für Huber
Offenbach

20:39 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
D. Berger
für Lamprecht
Offenbach

20:45 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Offenbach)
Mesic
Offenbach

20:46 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Rathgeber
für da Costa
Offenbach

20:51 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Schieber
Nürnberg

20:53 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Chandler
für Hegeler
Nürnberg

20:54 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Offenbach)
D. Berger
Offenbach

20:56 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Maroh
für Cohen
Nürnberg

20:58 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Okotie
für Eigler
Nürnberg

20:57 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Offenbach)
Husterer
Offenbach

OFC

FCN

0
:
2
66'
Simons Simons
rechte Schulter, Hegeler
0
:
1
20'
Simons Simons
Linksschuss, Hegeler
Abpfiff
90'
Die Nachspielzeit bricht an und am Weiterkommen der Franken ist hier wohl nicht mehr zu rütteln. Der OFC trat insgesamt zu zaghaft auf, während sich vor allem in Durchgang eins der Bundesligist das Weiterkommen verdiente.
90'
Rubin Okotie
Christian Eigler
Spielerwechsel (Nürnberg)
Okotie kommt für Eigler
90'
Markus Husterer Gelbe Karte (Offenbach)
Husterer
89'
Dominic Maroh
Almog Cohen
Spielerwechsel (Nürnberg)
Maroh kommt für Cohen
87'
Ecke OFC - kurz ausgeführt, aber Eigler wehrt am kurzen Pfosten per Kopf ab. Kurz drauf wirft sich Cohen in einen Schuss, bleibt dann mit Krämpfen liegen.
86'
Denis Berger Gelbe Karte (Offenbach)
D. Berger
85'
Timothy Chandler
Jens Hegeler
Spielerwechsel (Nürnberg)
Chandler kommt für Hegeler
83'
Haas ist behandelt worden, kehrt jetzt mit blutigem "Turban" wieder zurück.
83'
Julian Schieber Gelbe Karte (Nürnberg)
Schieber
82'
Der Club will Ruhe ins Spiel bringen, hält den Ball lange in den eigenen Reihen, ehe Eigler zentral in Position ist. Weit geht der Versuch über das Tor.
81'
Haas ist entwischt, muss den Ball kontrollieren und dann ist Wolf zur Stelle, stochert die Kugel weg. Die Hausherren machen nochmal Dampf.
78'
Thomas Rathgeber
Elton da Costa
Spielerwechsel (Offenbach)
Rathgeber kommt für da Costa
Mittelfeldmann raus, Stürmer rein.
78'
Nächste Konterchance für die Franken - Schieber geht auf und davon, legt sich dann den Ball zu weit vor und vertändelt.
77'
Mirnes Mesic Gelbe Karte (Offenbach)
Mesic
Nürnberg kontert, Eigler steht im Abseits, das Spiel wird abgepfiffen. Mesic geht trotzdem hinterher, setzt nach und springt Wolf übermütig an.
72'
Judt schenkt durch zaghaftes Zweikampfverhalten einen Freistoß her. Nach dem Standard stochert Feldhahn den Ball ins Tor, steht dabei aber wohl einen Tick im Abseits. Knappe Entscheidung.
71'
Denis Berger
Christopher Lamprecht
Spielerwechsel (Offenbach)
D. Berger kommt für Lamprecht
Ein Doppelwechsel soll dem OFC jetzt weiterhelfen.
71'
Mirnes Mesic
Alexander Huber
Spielerwechsel (Offenbach)
Mesic kommt für Huber
67'
Das ist bitter für den OFC, der drauf und dran war den Gästen einen offenen Schlagabtausch zu bieten. Der Club war bei weitem nicht so spielbestimmend wie in Durchgang eins.
66'
Timmy Simons 0:2 Tor für Nürnberg
Simons (
rechte Schulter, Hegeler)
Wieder ist es Simons! Ekici zieht den Freistoß in die Schnittstelle, Hegeler verlängert mit den Haarspitzen und Simons springt der Ball an die Schulter, von dort in die Maschen.
65'
Schieber wird gefoult, Freistoß FCN aus dem rechten Halbfeld.
64'
Ecke für die Gäste - Wulnikowski wird im Fünfer gefoult, Freistoß Offenbach.
62'
Nach einem Check von Eigler muss Husterer am Spielfeldrand wegen Nasenblutens behandelt werden.
60'
Es wird hitzig. Cohen spielt wieder ungenau ab, ein Offenbacher geht dazwischen und bringt Haas in Position, der im Duell mit Wollscheid schnell zu Boden geht. Kein Foul sagt der Referee.
57'
Die Hausherren werden mutiger. Da Costa setzt aus 20 Metern an zum Seitfallzieher, der rechts vom Nürnberger Tor ins Aus geht.
55'
An den Pfosten! Ekici treibt den Ball durch das Mittelfeld, spielt mit Übersicht zu Hegeler nach rechts und der trifft aus kurzer Distanz nur den linken Pfosten. Glück für den OFC.
54'
Eigler wird nicht angegangen, darf in Ruhe flanken und Hegeler schleicht Teixera davon, setzt an zum Volley und verzieht. Nürnbergs Angreifer haben da zu viel Platz.
51'
Cohen spielt schlampig im Mittelfeld, der OFC macht dann das Spiel schnell und Lamprecht hat rechts Platz für einen Schuss. Der Schlenzer geht etwa einen Meter über die Latte.
49'
Ekici taucht rechts am Strafraum ungedeckt auf, wartet etwas mit dem Abschluss und zündet dann die Fackel. Wulnikowski wirft sich in den Schuss und wehrt klasse ab.
46'
Keine Wechsel zur Pause.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause am Bieberer Berg und bislang hat sich der Favorit aus Nürnberg nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Die Nürnberger dominieren und bestimmen das Geschehen, führen verdient mit 1:0.
Halbzeitpfiff
41'
Eigler und Schieber spielen jetzt Offenbachs Abwehr schwindelig, sind nicht vom Ball zu trennen. Dann kommt die Flanke auf Pinola, der mit der Hacke einen Torschuss ansetzt, an der schwierigen Aufgabe aber scheitert.
38'
Ekici ist bei den Nürnbergern weiterhin der Herr der Standards, zum wiederholten Male schneidet er die Kugel mit Gefühl an. Diesmal verlässt Wulnikowski die Linie und geht wuchtig dazwischen.
35'
Schäfer bekommt Arbeit. Erst pariert er einen Kopfball von Huber, dann per Fußparade glänzend gegen den völlig freistehenden Feldhahn, der nach einem butterweichen Pass von da Costa alleine vor dem Gästekeeper auftaucht.
34'
Eigler sucht in hohem Tempo die Lücke, schießt aus 18 Metern. Der Abpraller fällt Pinola im Strafraum vor die Füße, dann rutscht der Argentinier weg und verliert die Ballkontrolle.
31'
Der FCN lässt hier nicht locker doch Eiglers Drehschuss aus 25 Metern misslingt völlig. Im Gegenzug holt Lamprecht gegen Wollscheid unter großem Jubel der Heimfans einen Eckball heraus.
28'
Kompromisslos von Ekici, der herzhaft gegen Teixera grätscht und so eine Ecke herausholt.
26'
Offenbach ist sichtlich bemüht, etwas Tempo aus dem Spiel zu nehmen und die eigenen Reihen neu zu sortieren. Der Bundesligist mit klaren Vorteilen - Hegeler aus der zweiten Reihe, Wulnikowski wehrt den Flachschuss locker ab.
23'
Wieder kann der OFC eine Ecke nur halbherzig klären, Judt will dazwischen gehen und bekommt den Fuß von Haas unglücklich ins gesicht. Der Rechtsverteidiger kann aber schnell wieder mitmachen.
22'
Scheibenschießen jetzt. Schieber ist es diesmal, wieder lenkt Wulnikowski zur Ecke ab.
21'
Eigler aus 20 Metern - Wulnikowski packt ordentlich zu und hält.
20'
Timmy Simons 0:1 Tor für Nürnberg
Simons (
Linksschuss, Hegeler)
Und da ist es passiert. Hegeler köpft Ekicis Ecke an den linken Pfosten, Teixera rettet auf der Linie, aber Simons steht goldrichtig und staubt ab.
20'
Nächste Ecke für den Club. Diesmal wird Judt gerade noch bei seinem Ausflug gebremst.
18'
Husterer packt die Grätsche aus, klärt vor Schieber zur Ecke. Ekici führt kurz aus, Pinola flankt gleich weiter, dann steht am Fünfmeterraum kein Nürnberger.
15'
Da Costa will in den Sechzehner, wird von Judt kruz vor der Gefahrenzone fair getackelt. Wenig später hat Lamprecht einen Volleyschuss in Petto - Schäfer packt fest zu.
13'
Ekici schnippelt einen Freistoß tückisch in Richtung Elfmeterpunkt, der Ball springt kurz zurück und Simons hat die Chance aus dem Hinterhalt. Die Direktabnahme aus 16 Metern geht weit links vorbei.
11'
Jetzt offenbaren die Kickers eine Lücke. Ekici schickt Hegeler steil in den Sechzehner, wird dann kurz vor dem Tor schön wieder angespielt. Wulnikowski klärt mit Mühe zur Seite. Erste gute Torchance für die Franken.
8'
Es ist bislang noch kein Klassenunterschied zu bemerken. Occean wird freigespielt, hat nur noch Wollscheid vor sich, kommt aber nicht richtig in Position. Schäfer pariert den schwachen Schuss.
6'
Da Costas Freistoßflanke ist für Schäfer eine sichere Beute.
4'
Erstes Lebenszeichen des FCN - Schieber dribbelt sich am linken Strafraumrand fest, holt aber eine Ecke raus. Ekici darf im Anschluss an den Standard nochmal flanken, findet Schieber, der aus der Drehung deutlich verzieht.
2'
Die Kickers versuchen es erstmals über den rechten Flügel, dort steht Huber dann aber knapp im Abseits.
1'
Die Partie ist freigegeben. Offenbach stößt an.
Anpfiff
19:11 Uhr
Die Mannschaften laufen ein - Referee ist heute Markus Schmidt aus Stuttgart.
18:48 Uhr
Ebenfalls nur ein Wechsel bei den Gästen - Mak muss auf die Bank, Eigler beginnt.
18:47 Uhr
Bei den Gastgebern steht Husterer für Kopilas in der Anfangself - Kapitän Kopilas am Wochenende gesperrt, Trainer Wolf will seiner Abwehr zu Eingespieltheit verhelfen.
18:45 Uhr
Gerade kommt die Meldung seitens der Verantwortlichen: Der Anpfiff erfolgt mit einer Viertelstunde Verspätung, da die Fanströme ins Stadion noch nicht abebben wollen.
18:41 Uhr
Das letzte Aufeinandertreffen an Ort und Stelle im Pokal ereignete sich im November 2002. Der FCN gewann durch drei Treffer von Ciric in der Verlängerung.
18:40 Uhr
Offenbachs Trainer Wolf stand im Vorfeld wegen seiner Nürnberger Vergangenheit stark im Fokus. Sympathien für den FCN hegt er in seinen Interviews nach wie vor, den Erflog wünscht er aber nur den Kickers.
18:40 Uhr
Das Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine ist auch ein Spiel um eine Menge Geld. Knapp 1,5 Millionen Euro stehen hier an Prämien und Erfolgszahlungen auf dem Spiel. Für beide Seiten attraktives und auch benötigtes Paket.
18:40 Uhr
Für die Kickers ist es seit dem mit 0:2 verlorenen Gastspiel in Dresden am 4. Dezember der erste Pflichtspielauftritt. Die Franken stehen hingegen schon seit letztem Wochenende im Spielbetrieb, verloren zu Hause gegen Gladbach mit 0:1.

Aufstellung

Wulnikowski - Huber , Husterer , Lenz, Teixeira - Steffen Haas, Damahou, Lamprecht , Feldhahn, da Costa - Occean

Einwechslungen:
71. Mesic für Huber
71. D. Berger für Lamprecht
78. Rathgeber für da Costa

Reservebank:
Paul (Tor), Kopilas, Henrich, Telch

Trainer:
Wolf

R. Schäfer - Judt, Wollscheid, A. Wolf, Pinola - Simons , Cohen , Hegeler , Ekici, Eigler - Schieber

Einwechslungen:
85. Chandler für Hegeler
89. Maroh für Cohen
90. Okotie für Eigler

Reservebank:
Stephan (Tor), Plattenhardt, Mendler, Mak

Trainer:
Hecking

Taktische Aufstellung