Tennis

Sensation in Wimbledon: Famoser Sam Querrey wirft Titelverteidiger Andy Murray raus

Aufschlagriese gewinnt sein Wimbledon-Viertelfinale

Sensation: Famoser Querrey wirft Titelverteidiger Murray raus

Vorsichtige Freude auf der einen, Frust auf der anderen Seite: Sam Querrey (l.) bezwang Andy Murray.

Vorsichtige Freude auf der einen, Frust auf der anderen Seite: Sam Querrey (l.) bezwang Andy Murray. Getty Images

Denn: Nach dem 6:3, 4:6, 7:6 (7:4), 1:6, 1:6 hat die alte Nummer eins Novak Djokovic beim Turnier im All England Club die Chance, Murray an der Spitze wieder abzulösen. Querrey (29) erreichte derweil bei seinem 42. Grand-Slam-Turnier zum ersten Mal das Halbfinale. Mehr Anläufe hat noch kein Spieler in der Geschichte des Profitennis (seit 1968) gebraucht. "Ich bin selber noch schockiert. Halbfinale - ein Traum wird wahr", erklärte Querrey nach dem Coup. Querrey ist der erste Halbfinalist bei einem Grand Slam aus den USA seit Andy Roddick 2009 in Wimbledon.

Querrey, der im vergangenen Jahr die Siegesserie des Serben Djokovic bei Grand-Slam-Turnieren beendet hatte, trifft nun auf Marin Cilic aus Kroatien, der Nadal-Bezwinger Gilles Muller (Luxemburg) ausschaltete.

Murray hatte bereits einen Teil der Vorbereitung auf Wimbledon wegen Hüftproblemen verpasst. Im Turnierverlauf war von der Verletzung allerdings kaum noch etwas zu sehen. Murray hatte sich zuversichtlich gezeigt, sieben Spiele überstehen zu können. Gegen Querrey schleppte sich der Schotte dann aber am Ende durch das Match. Dennoch hatte er sich die Niederlage auch selbst zuzuschreiben.

Gute Bilanz hilft nicht

In den ersten Sätzen verbrachte Murray mehr Zeit als nötig auf dem Court, er führte im zweiten Durchgang bereits mit einem Break Vorsprung und warf den Satz weg, als er zehn Minuten völlig neben sich stand. Im dritten Durchgang schlug er bereits zum Satzgewinn auf und musste doch den Umweg über den Tiebreak nehmen. Daraufhin schien seine Kraft endgültig aufgebraucht zu sein. In den letzten Minuten wurde das Match für Murray zum Debakel, zuvor hatte er sieben von acht Duellen mit Querrey gewonnen.

msc/sid

Ein Prinz, ein Bussard und zwei verletzte Stars