Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.02.2018, 03:59

14. Goldmedaille für Deutschland

Viererbob: Friedrich triumphiert, Silber für Walther

Zweierbob-Olympiasieger Francesco Friedrich hat am Abschlusstag auch im Viererbob triumphiert. Der Oberbärenburger setzte sich am Sonntag im Olympic Sliding Centre in Pyeongchang vor seinem Vereinskollegen Nico Walther durch, der zeitgleich mit dem Südkoreaner Won Yunjong Silber einfuhr. Es war die 14. Goldmedaille für Deutschland bei diesen Spielen.

Francesco Friedrich und seine Crew
Doppel-Olympiasieger: Francesco Friedrich triumphierte auch im Viererbob.
© Getty ImagesZoomansicht

"Das waren echt anstrengende Wochen. Jetzt bin ich wirklich fertig, aber überglücklich, dass wir es geschafft haben", resümierte Friedrich. "Wir haben wahnsinnig hart gearbeitet, wir haben alles getan für diesen Moment. Die Arbeit hat sich 100 Prozent ausgezahlt", meinte der Doppel-Olympiasieger.

Der mit Friedrich im Vorjahr zeitgleiche Viererbob-Weltmeister Johannes Lochner hatte erneut Probleme und landete schließlich auf einem enttäuschenden achten Rang. Weltcupgesamtsieger Lochner wartete in Finalläufen vergeblich auf ein Wunder. Er haderte immer wieder mit der Kurve zwei: "Ich habe alles probiert. Es ist die einzige Kurve der Welt, die ich nicht auf die Reihe krieg"», sagte der Berchtesgadener.

Friedrich hatte am Montag zeitgleich mit dem Kanadier Justin Kripps im Zweierbob gewonnen und ist nun der sechste Doppel-Olympiasieger der Geschichte. "Willkommen im Klub, damit ist Franz in der Gilde der Großen angekommen", sagte der viermalige Olympiasieger Andre Lange der Deutschen Presse-Agentur. Es ist zudem das zweite Mal nach Lange und Sandra Kiriasis 2006, dass ein Land bei Winterspielen alle drei Bob-Wettbewerbe für sich entscheiden konnte. Mariama Jamanka und Lisa Buckwitz (Oberhof/Potsdam) hatten bei den Frauen triumphiert.


Männer, Viererbob

Gold: Deutschland 1 (Francesco Friedrich/Altenberg, Candy Bauer/Altenberg, Martin Grothkopp/Altenberg, Thorsten Margis/Halle/Saale) 3:15,85 Min. (48,54 Sek./49,01 Sek./48,76 Sek./49,54 Sek.)
Silber: Südkorea 2 (Won Yunjong, Jun Junglin, Seo Youngwoo, Kim Donghyun) +0,53 Sek. (48,65/49,19/48,89/49,65) UND Deutschland 3 (Nico Walther/Altenberg, Kevin Kuske/Potsdam, Alexander Rödiger/Oberhof, Eric Franke/Altenberg) +0,53 (48,74/49,16/48,90/49,58)
4. Schweiz 1 +0,74 (49,05/49,16/48,87/49,51); 5. Lettland 2 +0,80 (48,82/49,39/48,91/49,53); 6. Kanada 1 +0,84 (48,85/49,28/48,95/49,61); 7. Österreich 1 +1,05 (49,10/49,21/49,03/49,56); 8. Deutschland 2 (Johannes Lochner/Stuttgart, Christian Poser/Potsdam, Christopher Weber/Winterberg, Christian Rasp/Schönau am Königssee) +1,26 (48,95/49,26/49,10/49,80);

aho

Erfolgreiche DSV-Athleten in Pyeongchang
Die deutschen Medaillengewinner in Bildern
Andreas Wellinger (o.), Laura Dahlmeier (u.)
Deutsche Medaillensammler in Pyeongchang

Die deutsche Olympia-Mannschaft startete mit einem goldenen Wochenende in die Spiele von Pyeongchang und ließ weitere Medaillen folgen. Die Bilanz von Sotschi wurde am elften Tag geknackt. Das sind die deutschen Medaillengewinner in Südkorea...
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
17. Okt

DFB-Elf auf dem Weg der Besserung, Viele Bayern-Spieler frustriert, Leverkusen verlänge...
kicker Podcast
16. Okt

Löw will mit Veränderungen punkten, England bezwingt Spanien sensationell, Sky und DAZN...
kicker Podcast
15. Okt

Löw will nicht nur schwarzmalen, Boateng gegen Frankreich nicht dabei, Ex-DFB-Funktionä...
kicker Podcast
12. Okt

TSG Hoffenheim behält die Nerven, Korruptionsskandal im belgischen Fußball
kicker Podcast
11. Okt

Bundesliga-Bosse hadern mit Spielplanung, Comeback-Chance für Eugen Polanski
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): weinrot ist anscheinend das neue kackbraun von: MaBu85 - 17.10.18, 19:49 - 4 mal gelesen
noch etwas zur Gelbe-Karten-Regel von: DonFerrando - 17.10.18, 19:48 - 1 mal gelesen
Re: Forumsspiel 2018/19 - 8.Spieltag von: maetti62 - 17.10.18, 19:44 - 1 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:00 SDTV Transfermarkt TV
 
20:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
20:20 SDTV Football Greats
 
20:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
20:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine