Football

Brady erwartet seinen Fan "Big Ben" Roethlisberger

NFL-Play-offs, Vorschau, Teil 2: Conference Championships

Brady erwartet seinen Fan "Big Ben" Roethlisberger

Duell der Top-Stars im AFC-Finale: Tom Brady trifft auf Ben Roethlisberger.

Duell der Top-Stars im AFC-Finale: Tom Brady trifft auf Ben Roethlisberger. Getty Images

Ist dieses NFL-Halbfinale (Conference Championships) das vielleicht beste der Geschichte? Darüber diskutieren vor allem die US-Experten dieser Tage fleißig. Der Grund liegt auf der Hand: Mit Matt Ryan (Atlanta Falcons) und Aaron Rodgers (Green Bay Packers), die sich im ersten Duell am Sonntag (21.05 Uhr) gegenüberstehen , sowie mit Tom Brady (New England Patriots) und Ben Roethlisberger (Pittsburgh Steelers) befinden sich vier Star-Quarterbacks im finalen Rennen um den Titel im Super Bowl 51. Ganze sieben Ringe haben die vier Spielmacher bereits gewonnen. Vier davon alleine "TB12", der sich in der Nacht von Sonntag auf Montag (0.40 Uhr) im heimischen Gillette Stadium in Foxborough mit dem zweimaligen Champion "Big Ben" messen wird. Ein großartiges Duell steht bevor.

Roethlisberger hat Brady im Büro

Interessant: Das Trikot von Star-Quarterback Brady hat bei Roethlisberger einen Ehrenplatz. Der Passgeber der Steelers hat das Trikot seines Kontrahenten in seinem eigenen Büro aufgehängt. Dabei ist der kraftvolle QB selbst einer der größten Akteure in der Liga - weswegen Running Back Le'Veon Bell das Treffen als "Showdown" anpreist. Klar, denn der Gewinner darf im 51. Super Bowl am 5. Februar in Houston auf den nächsten Ring hoffen.

National Football League Playoffs - Conference Championships
mehr Infos
New England Patriots - Die letzten Spiele
New York Jets NY Jets (H)
3
:
17
Buffalo Bills Buffalo (A)
27
:
21
Pittsburgh Steelers - Die letzten Spiele
Buffalo Bills Buffalo (A)
31
:
17
Baltimore Ravens Baltimore (A)
10
:
17
New England Patriots - Vereinsdaten
New England Patriots

Gründungsdatum

16.11.1959

Vereinsfarben

dunkelblau, rot, silber, weiß

mehr Infos
Pittsburgh Steelers - Vereinsdaten
Pittsburgh Steelers

Gründungsdatum

19.05.1933

Vereinsfarben

schwarz und gold

mehr Infos
Ben Roethlisberger

Geladen und entsichert? Ben Roethlisberger will sich mit seinen Steelers durchsetzen. Getty Images

Der Respekt der beiden Quarterback-Routiniers voreinander ist in jedem Fall groß. Roethlisberger, 34 Jahre alt, schwärmt geradezu vom 39-jährigen Brady: "Ich denke, er ist einer, wenn nicht sogar der größte Quarterback aller Zeiten. Es ist eine Ehre, gegen ihn zu spielen, ihn einen Konkurrenten zu nennen. Daher habe ich sein Trikot in meinem Büro neben den anderen Größen wie Dan Marino, John Elway oder Jim Kelly."

Brady verlangt: "Fehler abstellen"

Doch Brady, der die ersten vier Spiele in der Regular Season aufgrund der DeflateGate-Affäre gesperrt gefehlt hat, ist derzeit nicht in überragender Form. Im Viertelfinale gegen die Houston Texans (34:16) unterliefen dem Superstar zwei Ballverluste - durchaus ungewohnt für den Quarterback, der sich in der gesamten Spielzeit bis dato nur zwei davon geleistet hatte. "Wir haben in einigen Bereichen nicht gut gespielt, kamen nie richtig ins Rollen", monierte Brady hinterher. Verlass war dagegen auf Läufer Dion Lewis, der gleich drei Touchdowns verbuchte .

Doch ohne einen starken Brady geht es bei den Pats nicht. Der Superstar hat das Team aus Foxborough bereits zu vier Titeln geführt. Mit einem fünften Erfolg würde Brady alleiniger Super-Bowl-Rekordhalter sein. Derzeit steht "TB12" als viermaliger Champion mit Joe Montana (San Francisco 49ers) und Terry Bradshaw (Pittsburgh Steelers) auf einer Stufe. "Jetzt müssen wir noch die Fehler abstellen. Dann sind wir bereit", so der vielleicht beste Quarterback aller Zeiten nüchtern.

Für die Stadt Pittsburgh ist Roethlisberger "großartig"

Tom Brady

Auf dem Weg zu NFL-Titel Nummer fünf: Patriots-Aushängeschild Tom Brady. Getty Images

Mit den Steelers wartet in jedem Fall ein unangenehmer Gegner auf die Patriots. Dort ist Roethlisberger zusammen mit Bell und Star-Reveiver Antonio Brown einer der Spieler, auf den es ankommt. Vergleiche mit Brady lässt "Big Ben" allerdings nicht zu. "Ich bin nicht auf seinem Level", betont er. Brady sieht das nicht so. "Ben ist ein unglaublicher Spieler", sagt der Routinier. "Seit er 2004 angefangen hat, habe ich seine Art zu spielen immer geliebt. Für die Stadt Pittsburgh ist er großartig."

Verstecken muss sich Roethlisberger in der Tat nicht: Der 1,96 Meter große und bullige Spielmacher hat seine Steelers bereits zu zwei Siegen im Super Bowl (2005/06 und 2008/09) geführt. In diesem Jahr soll es den dritten Titel unter der Regie des Quarterbacks geben. Aber auch Pittsburgh muss sich steigern. Im Viertelfinal-Krimi bei den Kansas City Chiefs (18:16) gelangen lediglich sechs Field Goals durch Kicker Chris Boswell .

Wer sich im Duell der Super-Quarterbacks durchsetzt, trifft im Super Bowl in Houston auf die Green Bay Packers um den überragenden Passgeber Aaron Rodgers oder die Atlanta Falcons, die mit Quarterback Matt Ryan ebenfalls einen herausragenden QB besitzen.
Lesen Sie hier die Vorschau zum Duell zwischen Ryan und Rodgers .

Die Play-offs der Saison 2016/17 im Überblick:

Conference Championships

Sonntag, 22. Januar (MEZ)

Atlanta - Green Bay (21.05 Uhr)

Montag, 23. Januar (MEZ)

New England - Pittsburgh (0.40 Uhr)

Divisional Round

Samstag, 14. Januar (MEZ)

Atlanta - Seattle 36:20

Sonntag, 15. Januar (MEZ)

New England - Houston 34:16
Dallas - Green Bay 31:34

Montag, 16. Januar (MEZ)

Kansas City - Pittsburgh 16:18

Wild Card Weekend

Samstag, 7. Januar (MEZ)

Houston - Oakland 27:14

Sonntag, 8. Januar (MEZ)

Seattle - Detroit 26:6
Pittsburgh - Miami 30:12
Green Bay - New York Giants 38:13

dpa/mag

Tom Brady - Der erfolgreichste Quarterback der NFL-Geschichte