Mehr Sport

Van Barneveld entzaubert van Gerwen!

Smith überfährt van de Pas - Wade eine Runde weiter

Van Barneveld entzaubert van Gerwen!

Er steht nach beeindruckender Vorstellung im Viertelfinale: Michael Smith.

Er steht nach beeindruckender Vorstellung im Viertelfinale: Michael Smith. picture alliance

Claasen bezwingt King

Der Darts-Dienstag wurde mit der Partie zwischen Mervyn King und Jelle Klaasen eröffnet - es war das letzte Spiel der 2. Runde. Der Niederländer war der etwas bessere Spieler, hatte aber immer wieder Probleme auf die Doppel (Check-Out-Quote: 31,91 Prozent). Am Ende setzte sich "The Cobra" allerdings trotz Doppelschwäche mit 4:2 durch. "Ich habe nicht aufgegeben. Auch an Tagen, an denen ich das Doppel nicht so gut treffe, mache ich jetzt weiter. Früher habe ich mich dann oft hängenlassen", so Claasen nach der Partie. "Ich war am Ende glücklich, dass ich das Match zugemacht habe." Auf den Niederländer wartet nun im Achtelfinale kein geringerer als Phil Taylor.

Smith überrollt van de Pas

Imposant trat Michael Smith gegen Benito van de Pas, den Bezwinger von Max Hopp, auf. Er feuerte im ersten Satz fünf 180er in Richtung Dartsboard und sicherte sich das Entscheidungs-Leg fünf mit einem Zehn-Darter. Anschließend rollte der "Bully Boy" so richtig los und rannte seinem Gegner immer wieder durch seine starken Scores davon (insgesamt 12-mal die 180, Average von 102.18 Punkten). Folgerichtig gewann er mit 4:0 und gab in den Durchgängen zwei bis vier nur noch zwei Legs ab. "Ich bin im Turnier angekommen und fühle mich richtig wohl", so Smith nach dem Spiel. "Ich bin jemand, der das Spiel durch seine Scores dominieren kann." Am Ende konnte auch die dürftige Doppelquote von nur 30,77 Prozent den 25-Jährigen nicht an seinem klaren Sieg hindern.

Wade zieht ins Achtelfinale ein

Im Duell zwischen James Wade und Jamie Caven ging der erste Satz an "The Machine" (3:1). Doch im nächsten Durchgang kam "Jabba" besser auf und sicherte sich diesen seinerseits mit 3:1. In einem Match auf Augenhöhe kam es in Durchgang drei zum Entscheidungs-Leg. Dort behielt Wade die Oberhand und checkte mit seinem ersten Versuch über die Doppel 20 mit 2:1 in Führung. Der Favorit nahm den Schwung gleich mit und sicherte sich auch die zwei folgenden Durchgänge. Mit seinem zweiten Matchdart auf die Doppel 20 gewann er Durchgang fünf und zog mit 4:1 ins Viertelfinale ein.

Anderson und Lewis im Eiltempo

Wade bekommt es nun mit Gary Anderson zu tun. Der Titelverteidiger verpasste dem "Dutch Destroyer" Vincent van der Voort eine Abfuhr und siegte ohne Mühe mit 4:0. Mit hohen Scores zermürbte "The Flying Scotsman" den Niederländer, der erst im zwölften Leg einen Durchgang für sich entscheiden konnte.

Raymond van Barneveld

Die Nummer eins der Welt entzaubert: Raymond van Barneveld gewann das niederländische Duell gegen Michael van Gerwen. imago

Mit Adrian Lewis trumpfte ein weiterer Protagonist des Abends auf - "The Jackpot" siegte ebenfalls mit 4:0 und zerstörte dabei die Hoffnungen von Gegenpart Mensur Suljovic. Lewis kratzte stets an der 100er-Grenze im Average, letztlich erreichte er knapp mehr als 98 Punkte. "Ich habe noch keinen Satz verloren und stehe im Viertelfinale der WM - mehr kann man nicht verlangen", so der Ex-Welmeister nüchtern.

Van Barneveld kegelt "Mighty Mike" aus dem Turnier!

Nachdem er nicht zum engsten Favoritenkreis gezählt wurde, hatte Raymond van Barneveld im Vorfeld des Turniers noch gesagt, dass dies "ein Stich in sein Herz sei". Nun, nach seiner bärenstarken Vorstellung gegen Michael van Gerwen hat er sich sicherlich wieder Respekt zurückerobert. Er besiegte "Mighty Mike" in einer fantastischen Partie mit 4:3 - "Barney" beendete das niederländische Duell im Alexandra Palace mit dem ersten Matchdart und einem 96er-Finish. Der fünfmalige Weltmeister trifft im Viertelfinale auf Michael Smith.

mst/jch

Die Stars der Darts-WM 2018