Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.10.2018, 10:15

Aufgebot als "deutlicher Fingerzeig" Richtung Heim-WM

EM-Quali: Prokop nominiert auch Suton und Semper

Die EM-Qualifikation steht an, doch die Heim-WM im kommenden Januar bleibt das dominierende Thema: Für den Lehrgang in Wetzlar und die Partien gegen Israel und den Kosovo hat Bundestrainer Christian Prokop insgesamt 19 Spieler nominiert - darunter auch Tim Suton und Franz Semper.

Er will auch beim DHB überzeugen: Lemgos Tim Suton.
Er will auch beim DHB überzeugen: Lemgos Tim Suton.
© imagoZoomansicht

"Wir haben zwei vorrangige Ziele: Zum einen wollen wir erfolgreich in die Qualifikation zur EHF EURO 2020 starten, zum anderen möchten wir uns als Mannschaft weiter auf die Heim-WM vorbereiten. Wir schauen in dieser Woche und den Länderspielen vor allem auf uns", so Prokop, der anfügt: "Die Teams aus Israel und dem Kosovo zählen international nicht zur Spitze, werden aber als Außenseiter alles versuchen, um uns zu überraschen und maximal zu fordern. Ich erwarte, dass wir hoch engagiert und voll konzentriert auftreten."

Im Vergleich zum EM-Turnier Anfang des Jahres in Kroatien stellt Prokop eine neue Mitte auf: Dort sollen der damals verletzte Leipziger Niclas Pieczkowski, Jung-Nationalspieler Tim Suton und Martin Strobel für neue Impulse sorgen. Strobel, aktuell in Diensten des Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten, steht bei 135 Länderspielen. "Martin besitzt eine sehr gute taktische Auffassungsgabe, ist mannschaftsdienlich und hat einen starken Charakter", lobt Prokop.

"Der Zug in Richtung Heim-WM ist für niemanden abgefahren"

Der 22-jährige Suton und der noch ein Jahr jüngere Semper sind die nächsten großen Talente, die sich durch gute Arbeit in ihren Vereinen empfohlen haben. "Wie alle anderen haben sie sich ihre Nominierung mit kontinuierlichen Leistungen in der Bundesliga verdient", stellt Prokop klar: "Die nun nominierten Spieler haben sich sicher in Position gebracht, aber noch ist der Zug in Richtung Heim-WM für niemanden abgefahren." Axel Kromer, Vorstand Sport des DHB, fügt an: "Unser Kader für das Turnier formiert sich. Dieses Aufgebot ist ein deutlicher Fingerzeig, wer auf dem Weg zur Heim-WM gut im Rennen liegt."

Gegen Israel und den Kosovo geht es für die deutschen Handballer um einen optimalen Start in die EM-Qualifikation. Fortgesetzt wird das Programm der Gruppe 1 im April mit zwei Spielen gegen Polen, die Rückspiele gegen Israel und den Kosovo folgen im Juni. Für die Euro 2020, die in Österreich, Norwegen und Schweden ausgetragen wird, qualifizieren sich die ersten beiden Teams jeder der acht Gruppen sowie die besten vier Gruppendritten.


Das Aufgebot von Prokop für die EM-Qualifikation:

Tor: Andreas Wolff (THW Kiel), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Dario Quenstedt (SC Magdeburg)
Feldspieler: Patrick Wiencek (THW Kiel), Hendrik Pekeler (THW Kiel), Steffen Weinhold (THW Kiel), Finn Lemke (MT Melsungen), Julius Kühn (MT Melsungen), Tobias Reichmann (MT Melsungen), Tim Suton (TBV Lemgo), Uwe Gensheimer (Paris St. Germain HB/FRA), Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf), Fabian Wiede (Füchse Berlin), Matthias Musche (SC Magdeburg), Niclas Pieczkowski (SC DHfK Leipzig), Franz Semper (SC DHfK Leipzig)
Reserve: Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen), Steffen Fäth (Rhein-Neckar Löwen), Erik Schmidt (Füchse Berlin), Timo Kastening (TSV Hannover-Burgdorf), Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf), Marian Michalczik (TSV GWD Minden)

msc

Wer schafft es im Saison-Ranking in die Top Ten?
Musche "on fire": Die besten Bundesliga-Torjäger
Sie netzen regelmäßig: Arnor Thor Gunnarsson, Julius Kühn, Christoph Steinert und Matthias Musche.
Ballermänner der Liga

In der Bundesliga geht es Schlag auf Schlag, dabei ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Was die Torjäger angeht, hilft kicker online nach: Das sind aktuell die erfolgreichsten Werfer in der Bundesliga. [Stand: 16. Oktober 2018]
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Weltmeisterschaft - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1 Brasilien0:00
 
  Deutschland0:00
 
  Frankreich0:00
 
  Team Korea0:00
 
  Russland0:00
 
  Serbien0:00

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine