01:31 - 1. Spielminute

Tor 1:0
Romario Ibarra
Ecuador

01:43 - 12. Spielminute

Tor 1:1
Messi
Argentinien

01:44 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Ecuador)
Cevallos
Ecuador

01:50 - 20. Spielminute

Tor 1:2
Messi
Argentinien

02:11 - 41. Spielminute

Spielerwechsel
E. Valencia
für Cevallos
Ecuador

02:39 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Argentinien)
Acuna
Argentinien

02:50 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Argentinien)
Biglia
Argentinien

02:51 - 62. Spielminute

Tor 1:3
Messi
Argentinien

02:59 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Michael Estrada
für Roberto Ordonez
Ecuador

03:21 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Ecuador)
Michael Estrada
Ecuador

03:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Icardi
für Benedetto
Argentinien

03:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Jonny Uchuari
für Jefferson Intriago
Ecuador

03:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Paredes
für di Maria
Argentinien

03:15 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Argentinien)
Mascherano
Argentinien

03:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Fazio
für Salvio
Argentinien

ECU

ARG

1
:
3
62'
Messi Messi
1
:
2
20'
Messi Messi
1
:
1
12'
Messi Messi
Romario Ibarra Romario Ibarra
1'
1
:
0
90'
Der Held eines gesamten Landes: natürlich Messi.
90'
Der Trikotschlager in den nächsten Tagen: natürlich Messi.
90'
Der meist umarmte Spieler auf dem Feld: natürlich Messi.
90'
Die Schmach einer gesamten Generation ist abgewendet - und das allein dank Superstar Lionel Messi! "La Pulga" vom FC Barcelona hat nach dem 0:1-Rückstand in Ecuador das Zepter in die Hand genommen und die Albiceleste im Alleingang mit einem Dreierpack zur WM 2018 nach Russland geschossen. Der Jubel kennt nun keine Grenzen mehr...
Abpfiff
90' +4
An der Seitenlinie wird bereits getanzt...
90' +3
Icardi hat die Chance aufs 4:1, doch der Inter-Angreifer scheitert nach Vorlage von Perez aus spitzem Winkel rechts im Strafraum an einer starken Tat von Keeper Banguera.
75'
Gelbe Karte (Ecuador)
Michael Estrada
Noch einmal Gelb...
90' +1
Die Nachspielzeit läuft - und in ganz Argentinien wird mit Sicherheit bereits eifrig in die Tasten getippt: Messi allein hat die Albiceleste im Alleingang nach Russland geschossen...
90'
Federico Fazio
Eduardo Salvio
Spielerwechsel (Argentinien)
Fazio kommt für Salvio
88'
Die letzten Minuten plätschern nur noch vor sich hin...
86'
Javier Mascherano Gelbe Karte (Argentinien)
Mascherano
Mascherano holt sich kurz vor dem Ende und kurz vor dem großen Jubel noch Gelb ab.
84'
Leandro Paredes
Angel di Maria
Spielerwechsel (Argentinien)
Paredes kommt für di Maria
83'
Messi agiert mit dem Ball am Fuß zu lässig - und schon rauscht Romario Ibarra heran, grätscht, spielt den Ball. Der Barça-Superstar fällt aber auch mit schmerzverzerrtem Gesicht hin und hat ein wenig Glück, dass es Freistoß gibt.
81'
Die letzten zehn Minuten laufen... und Argentinien hat den Buchungsvorgang für Russland 2018 eingeleitet.
77'
Spielerwechsel (Ecuador)
Jonny Uchuari kommt für Jefferson Intriago
77'
Mauro Icardi
Dario Benedetto
Spielerwechsel (Argentinien)
Icardi kommt für Benedetto
Jetzt darf der in Italien als Bomber bekannte Stürmer ran: Serie-A-Torgarantie und Inter-Kapitän Icardi (77 Tore in 132 Ligaspielen) übernimmt anstelle von Benedetto.
64'
Spielerwechsel (Ecuador)
Michael Estrada kommt für Roberto Ordonez
70'
Ecuador hat sich noch nicht aufgegeben, doch richtig etwas ausrichten können die Hausherren wohl nicht mehr...
65'
Bereits mit seinen ersten beiden Toren hat Messi heute Übrigens südamerikanische Geschichte geschrieben: Noch nie zuvor hat ein Spieler in der WM-Quali Südamerika 20 oder mehr Treffer erzielt. Der Barça-Superstar hat nun nach seinem fabelhaften 3:1 ganze 21.
63'
Messi trägt ganz Argentinien allein auf den Schultern!
62'
Lionel Messi 1:3 Tor für Argentinien
Messi
Da geht man als Torwart wie in diesem Fall Ecuadors Schlussmann Banguera kaputt - bei solch einer Weltklasse-Performance von Messi: "La Pulga" stoppt zunächst ein hohes Zuspiel mit der Brust runter, dreht sich, geht ins Tempodribbling und hebt den Ball in vollem Lauf aus knapp 16 Meter über den Keeper hinweg zum 3:1 ins Netz.
61'
Lucas Biglia Gelbe Karte (Argentinien)
Biglia
59'
In den zweiten 45 Minuten kommt wenig bis kein Spielfluss auf, stets knallt es in den Zweikämpfen.
58'
Mercado verliert den Ball einfach in der Vorwärtsbewegung. Romario Ibarra bedankt sich, eilt über die linke Seite voran und spielt scharf nach innen. Otamendi bügelt letztlich mit einer Grätsche aus . Das hätte auch ins 2:2 führen können...
55'
Otamendi und Roberto Ordonez rasseln bei einem Kopfball zusammen und liegen beide kurzzeitig am Boden. Es kann aber weitergehen.
51'
Marcos Acuna Gelbe Karte (Argentinien)
Acuna
Die Flügelzange Ibarra und Romario Ibarra sowie Stoßstürmer Roberto Ordonez macht Argentinien immer wieder zu Schaffen. Nun weiß sich Acuna nur mit einem härteren Foul zu helfen.
50'
In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs passiert recht wenig, beide Teams beharken sich vor allem im Mittelfeld.
46'
Der zweite Abschnitt läuft...
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Etwas mehr als 30 Sekunden waren zwischen Ecuador und Argentinien gespielt, schon schepperte es: Der Gastgeber und Außenseiter ging mit 1:0 in Front und stürzte die Albicesleste vorübergehend aus dem WM-Rennen. Doch Messi drehte anschließend auf und stellte den 2:1-Halbzeitstand beinahe im Alleingang her.
Halbzeitpfiff
45' +1
Messi schlenzt einen Freistoß von der rechten Seite vors Tor, findet aber keinen Abnehmer.
45' +2
Valencia startet noch einmal einen Konterversuch und trickst dabei gleich etliche Gegenspieler aus. Schade nur, dass der Referee mitten in diesen ansehnlichen Angriff zur Pause pfeift. Das hätte man schon noch laufen lassen können...
45'
Immer wieder rappelt es hier: Nun tritt Ramirez Salvio voll auf den Fuß. Geht vor der Pause noch etwas für Argentinien?
41'
Der eben eingewechselte Valencia legt sich sofort nach einem Zweikampf mit Acuna an - beide Spieler werden lautstark verwarnt.
41'
Enner Valencia
José Cevallos
Spielerwechsel (Ecuador)
E. Valencia kommt für Cevallos
Der früher bei West Ham und Everton in der Premier League spielende Enner Valencia, inzwischen bei Tigres de Monterrey unter Vertrag, kommt für den eventuell etwas angeschlagenen Cevallos ins Spiel.
36'
Sobald Messi den Ball etwas zu lange hält, rauschen sofort Gegenspieler heran - und greifen dabei oft zum Foul. So wie jetzt Dario Aimar, der "La Pulga" einfach abräumt.
33'
Hoppla! Mercado vertändelt den Ball beinahe im eigenen Strafraum gegen zwei ecuadorianische Nationalspieler, kann im letzten Moment aber doch noch klären.
32'
Beinahe das 3:1! Messi steckt den Ball perfekt für den einstartenden di Maria durch, doch der Flügelflitzer bekommt den Ball aus kürzester Distanz mit seinem schwächeren rechten Fuß nicht an Torwächter Banguera vorbei.
31'
Die Albiceleste lässt ab und an den Ball nun gut laufen, so holen sich Messi, Biglia & Co. Sicherheit und können die Hausherren etwas locken.
30'
Ramirez probiert es aus der Distanz - kein Problem für Torwart Romero.
26'
Ecuador hat den 1:2-Dämpfer gut weggesteckt und zeigt sich wieder offensiv, doch es mag nicht allzu viel gelingen vor dem Strafraum der Gäste.
21'
Wer sonst? Messi allein dreht den frühen 0:1-Schock in ein 2:1 für seine Farben!
20'
Lionel Messi 1:2 Tor für Argentinien
Messi
Ecuador kriegt den Ball defensiv nicht raus und gibt ihn am Ende auch noch in den Fuß von Messi ab. Der 30-Jährige fackelt nicht lange, geht ein paar Schritt und feuert den Ball wuchtig unter die Querlatte. Ein satter Strahl, der die Führung einbringt.
18'
Messi ist natürlich der meistgesuchte Mann auf dem Feld, seine Kollegen wollen stets den Barça-Star anspielen.
16'
Messi macht's alleine: "La Pulga" dribbelt durchs Mittelfeld und bis in den Strafraum vor, dort folgt aus halbrechter Position ein Schuss, den Ecuadors Torwart Banguera ordentlich pariert.
14'
José Cevallos Gelbe Karte (Ecuador)
Cevallos
Cevallos handelt sich nach einem rüden Tackling die erste Gelbe Karte der Partie ein.
13'
Argentinien ist wieder im Spiel, die WM ist wieder zum Greifen nah...
12'
Lionel Messi 1:1 Tor für Argentinien
Messi
Der WM-Finalist von 2014 (damals 0:1 n.V. gegen Deutschland) gleicht aus: Messi und di Maria kombinieren sich zackig nach vorn, ehe der Barça-Star höchstpsönlich mit einem Flachschuss auf 1:1 stellt.
10'
Ein abgefälschter Schuss von di Maria wird etwas kurios abgefälscht, landet aber nicht im Tor. Die folgende Messi-Ecke bringt ebenfalls nichts ein - genauso wenig wie ein überhasteter Schuss von di Maria, der rechts vorbeizieht.
9'
Die heimische La Tri macht das bislang gut, sie hält Argentinien mit starer Abwehrarbeit in Schach und wagt immer wieder selbst gefährliche Vorstöße.
7'
Wie die Zeitung "Clarin" berichtete, werde die Partie für die Musikfans im Stadion auf vier Leinwänden übertragen. Argentinien ist derzeit Sechster in der WM-Qualifikation und muss unbedingt gewinnen - die ersten vier Teams qualifizieren sich direkt für die WM in Russland, der Fünfte muss in einen Play-Off-Vergleich mit Neuseeland.
7'
Ganz Argentinien bangt nun um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Russland. Kurios diesbezüglich: Das Endspiel hat sogar Auswirkungen auf ein Konzert der irischen Rockband U2. Eigentlich war der Beginn im Estadio Unico in der Stadt La Plata am Dienstag um 21 Uhr Ortszeit geplant. Da aber das entscheidende letzte Spiel der WM-Qualifikation von Lionel Messi und Co. in Ecuador um 20.30 Uhr (MESZ: 1.30 Uhr) beginnt, wurde der Konzertbeginn der Band um Sänger Bono auf 22.20 Uhr verschoben.
6'
Dahinter wird es immens spannend: Chile (26 Punkte) ist derzeit Dritter vor Kolumbien (26) und Peru (25). Argentinien (25) ist wegen der weniger erzielten Tore Sechster. Paraguay (24) hat als Siebter auch noch WM-Chancen. Die wohl schwerste Aufgabe hat Chile mit einem Spiel in Brasilien.
5'
Ein kurzer Blick auf die anderen Plätze: Brasilien ist seit Wochen qualifiziert, Uruguay ist wegen einer starken Tordifferenz mit 28 Punkten auch praktisch durch.
1'
...das darf aus argentinischer Sicht nicht wahr sein!
1'
1:0 Tor für Ecuador
Romario Ibarra
Was für ein katastrophaler Beginn für die Albiceleste, die nun nicht für die WM 2018 in Russland qualifiziert wäre: Nach einem ersten Angriff der Ecuadorianer übers Zentrum landet der Ball nach einer Kopfballweiterleitung bei Romario Ibarra, der trotz aller Reklamation von Mascherano nicht im Abseits steht und eiskalt auf 1:0 für den Gastgeber stellt.
1'
Der Ball rollt - und während Torjäger vom Dienst wie Inter-Kapitän Icardi oder Juve-Star Dybala abermals nur auf der Bank sitzen, sind die Augen vor allem auf "La Pulga" Messi gerichtet.
Anpfiff
01:25 Uhr
Argentiniens Nationaltrainer Jorge Sampaoli vertraut für die Mission WM-Teilnahme heute folgenden elf Akteuren: Romero - Mercado, Mascherano, Otamendi - Salvio, Perez, Biglia, Acuna - Messi, Benedetto, di Maria.
01:20 Uhr
Wenige Stunden vor dem Alles-oder-Nichts-Spiel in Ecuador ist außerdem Argentiniens Trainerlegende Cesar Luis Menotti mit dem Fußball in seinem Land hart ins Gericht gegangen. Im Interview mit dem TV-Sender "TyC Sports" beschrieb der 78-Jährige, der die Argentinier 1978 zu ihrem ersten von zwei WM-Titeln geführt hatte, die Lage als "konfus und gefährlich fern der Realität". Zudem beklagte er, dass sich Argentinien "zur Lachnummer der Welt" und zum "Zirkus" gemacht habe.
01:15 Uhr
Selbst für seine Legenden ist das Horrorszenario unvorstellbar. "Eine WM ohne Argentinien und ohne Messi wäre eine Katastrophe", versicherte Mario Kempes. Einen wie "El Matador", der die Südamerikaner 1978 mit seinen sechs Turniertoren zum ersten WM-Titel geschossen hatte, braucht der Vize-Weltmeister beim "Finalissimo" am Dienstag in Ecuador.
01:05 Uhr
Bei einem Sieg in der Höhe von Quito (2800 Meter) wäre man mindestens Fünfter, da die direkten Konkurrenten Peru und Kolumbien mit James Rodriguez vom FC Bayern München gegeneinander spielen und Argentinien eine Mannschaft überholen würde - wenn Peru und Kolumbien unentschieden spielen, würde Argentinien an beiden vorbeiziehen.
01:04 Uhr
Die Albiceleste mit Kapitän Messi kann je nach Ausgang der Partie in Ecuador und der anderen Begegnungen noch Dritter werden, aber auch Siebter.
01:00 Uhr
Es ist soweit: Argentinien, der WM-Finalist von 2014, steht vor dem alles entscheidenden Qualifikationsspiel in Ecuador...

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Uruguay Uruguay 18 12 31
3 Argentinien Argentinien 18 3 28
4 Kolumbien Kolumbien 18 2 27
7 Paraguay Paraguay 18 -6 24
8 Ecuador Ecuador 18 -3 20
9 Bolivien Bolivien 18 -22 14
Tabelle 18. Spieltag

Aufstellung

Banguera - Velasco, Dario Aimar, Arboleda, Ramirez - Jefferson Intriago , Orejuela, Re. Ibarra, Cevallos , Romario Ibarra - Roberto Ordonez

Einwechslungen:
41. E. Valencia für Cevallos
64. Michael Estrada für Roberto Ordonez
77. Jonny Uchuari für Jefferson Intriago

Reservebank:
Joao Plata, Carlos Garces, Hamilton Piedra, Jacob Murillo, Marcos Andres Lopez, Pedro Ortiz, Ronaldo Johnson, Xavier Arreaga

Romero - Mercado, Mascherano , Otamendi - Salvio , Perez, Biglia , Acuna - Messi , Benedetto , di Maria

Einwechslungen:
77. Icardi für Benedetto
84. Paredes für di Maria
90. Fazio für Salvio

Reservebank:
Guzman (Tor), Marchesin (Tor), Mammana, Pezzella, Banega, Gomez, Perez, Rigoni, Dybala

Taktische Aufstellung