Bundesliga

Rummenigge: Neuer "würde uns Qualität und Sicherheit geben"

Bayerns Vorstandsboss begrüßt Grindels Initiative

Rummenigge: Neuer "würde uns Qualität und Sicherheit geben"

Comeback schon gegen Leverkusen? Trainer Carlo Ancelotti will bei Manuel Neuer eigentlich keine Risiken eingehen.

Comeback schon gegen Leverkusen? Trainer Carlo Ancelotti will bei Manuel Neuer eigentlich keine Risiken eingehen. imago

Bei Jerome Boateng hofft Rummenigge, "dass er von Verletzungen verschont bleibt. Er ist einer der Besten auf seiner Position weltweit." Eine Aussage, die Rummenigge zuspitzt, wenn er Boatengs Innenverteidiger-Kollegen Mats Hummels, Javi Martinez und Niklas Süle dazurechnet. Dieses Quartett sei das Beste, was die Welt zu bieten hat.

Dahinter steht in aller Regel Manuel Neuer im Tor. Auch am Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Leverkusen, vier Monate nach seinem Mittelfußbruch? Dies konnte oder wollte Rummenigge nicht verraten: "Diese Entscheidung wird am Donnerstag nach dem Abschlusstraining fallen." Aber: "Wenn der Kapitän da hinten im Tor steht, wäre das ein Pfund. Das würde uns Qualität und Sicherheit geben", so Rummenigge.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Dafür äußerte er sich klar zum DFB-Präsidenten: Rummenigge begrüßt die Initiative Reinhard Grindels zur Abschaffung von Kollektivstrafen . "Es ist ein guter Ansatz, in den Dialog mit den Fanvereinigungen zu gehen." Wichtig sei es, dass das Spiel am Freitag gegen Leverkusen ein Fest, ein freudiges Ereignis werden wird. Fußball müsse als ein Spiel voller Spaß und Freude wahrgenommen werden.

Frank Linkesch

Die beliebtesten Trikot-Beflockungen der Bundesligisten