Bundesliga

Schalke schöpft in München Mut

Nach Achtungserfolg: Nachlegen in Sandhausen

Schalke schöpft in München Mut

Umjubelter Torschütze: Naldo (Mitte) glich für Schalke per Freistoß aus.

Umjubelter Torschütze: Naldo (Mitte) glich für Schalke per Freistoß aus. imago

Der Ärger der Schalker über die eine oder andere vergebene Torchance gegen den Rekordmeister klang durchaus durch. "Wer weiß, wie das Spiel sonst ausgegangen wäre", sagte Schalkes Startelf-Debütant Holger Badstuber. Da die Bayern vor allem in der Schlussphase jedoch Gelegenheiten zum Siegtreffer besaßen, bezeichnete Sportvorstand Christian Heidel das Endergebnis unterm Strich als "in Ordnung".

Sieben Spiele müssen die Schalker im Februar bestreiten, der Auftakt in München war vielversprechend. Unerwartet vielversprechend, muss man nach den Leistungen zu Jahresbeginn gegen den FC Ingolstadt (1:0) und Eintracht Frankfurt (0:1) sagen. "Ich gehe mal davon aus, dass 90 Prozent der Leute an einen schlechten Start in den Februar geglaubt haben", sagte Heidel. "Ich bin froh, dass die Mannschaft in München das Gegenteil bewiesen hat."

Heidel wünscht sich, dass Schalke nun auch mal "über einen längeren Zeitraum so eine Leistung" zeigt. Die nächste Gelegenheit bietet sich den Königsblauen am Mittwoch beim Pokalspiel in Sandhausen (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Den Zweitligisten bezeichnet Heidel als "unangenehmen Gegner".

Toni Lieto

Bilder zur Partie Bayern München - FC Schalke 04