Bundesliga

Höwedes: "Nicht in zu große Euphorie verfallen"

Schalke ist zuhause wieder eine Macht

Höwedes: "Nicht in zu große Euphorie verfallen"

"Wir sind auf einem richtig guten Weg": Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes (r.).

"Wir sind auf einem richtig guten Weg": Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes (r.). Getty Images

...einen möglichen Wendepunkt: "Die Frage nach der Wende kam schon nach dem 3:1 gegen Salzburg, und seitdem haben wir kein Spiel mehr verloren. Mittlerweile sind es fünf in Folge, also trifft die Bezeichnung eher auf das Salzburg-Spiel zu."

...die Erfolgsfaktoren für den Sieg über Mainz: "Wir standen unheimlich stabil, sodass Mainz bis auf Ausnahmen nicht viele Aktionen nach vorne hatte. Das fing bei uns schon in der ersten Reihe an, wir haben den Gegner früh attackiert, deswegen konnten die Mainzer das Spiel nicht vernünftig aufbauen. Wir haben den Gegner vom eigenen Tor weggehalten, waren stark im Gegenpressing und haben später klasse Konter gefahren. Ich freue mich, dass wir uns für unser Engagement belohnen konnten."

...die Forderung nach einer "Malocher-Mentalität": "Dass wir die letzten fünf Pflichtspiele nicht verloren haben, liegt daran, dass wir engagiert Fußball spielen. Wir bringen viel Herzblut ein und belohnen uns dafür. Das stimmt mich positiv, wir sind auf einem richtig guten Weg. Aber so muss es auch weitergehen. Wir haben in der Bundesliga trotzdem nur sieben Punkte, das ist immer noch zu wenig. Wir dürfen jetzt also nicht in zu große Euphorie verfallen, sondern müssen sehr realistisch mit der Situation umgehen."

...das DFB-Pokalspiel in Nürnberg: "Diese Aufgabe dürfen wir auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Die Nürnberger haben zuletzt auch gewonnen, sie werden uns mit Sicherheit mit viel Selbstvertrauen empfangen. Fanfreundschaft hin oder her - wir müssen weiterkommen. Das funktioniert aber nur, wenn alle mitziehen, und nicht, wenn wir glauben, dass wir da mal eben hinfliegen und die wegputzen."

...über das Derby bei Borussia Dortmund am Samstag: "Das darf jetzt noch nicht im Hinterkopf sein. Vor uns liegt erst einmal die brutal schwere Aufgabe in Nürnberg."

Jan Lustig

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05