Europa League

"Wölfe"-Werbung mit Schönheitsfehlern

Wolfsburg: VfL bleibt international sieglos

"Wölfe"-Werbung mit Schönheitsfehlern

Tat sich schwer mit der Einordnung des Spiels: Trainer Dieter Hecking.

Tat sich schwer mit der Einordnung des Spiels: Trainer Dieter Hecking. Getty Images

Hecking war nach dem Spiel nicht ganz sicher, ob er sich mehr über die Vorstellung seines Teams gegen Lille freuen oder über das daraus resultierende enttäuschende Ergebnis ärgern sollte. "Es ist immer noch offen. Wir hätten gerne ein paar Punkte mehr, aber es sind noch vier Spiele. Alles ist möglich", beruhigte Torschütze De Bruyne. 1:1 - so richtig konnte das beim VfL keiner glauben, hatten die Wölfe doch sehr ansehnlich agiert und eine Reihe hochkarätiger Einschussmöglichkeiten. Es lief, wie so oft im Fußball: Vorne nicht getroffen, hinten bestraft. Ein Handelfmeter musste für die Franzosen herhalten, die plötzlich in Führung lagen.

"Es war nicht mal ein Meter Entfernung. Ich kann die Hand nicht wegziehen. Es war kein Elfmeter", echauffierte sich "Sünder" Ricardo Rodriguez, auch Allofs sah "keine Absicht". Allerdings wollte der Manager den Strafstoß nicht zu hoch hängen, schließlich verpasste es der VfL, vorher für klare Verhältnisse zu sorgen. "Solche Spiele müssen wir vorher entscheiden", stellte Allofs zurecht fest.

Das war Werbung für den VfL Wolfsburg.

Trainer Dieter Hecking

Wenn schon nicht das Ergebnis, so konnte zumindest der Auftritt den Verantwortlichen gefallen. "Wenn wir weiter so spielen, werden wir weiterkommen", meinte Allofs. "Das war unser bisher bestes Spiel der Saison. Vom Passspiel, vom Tempo hatten wir fantastische Phasen", schwärmte Hecking, wenngleich dem Coach natürlich die Chancenverwertung ein Dorn im Auge war: "Die einzige Kritik: Wir haben keine Tore gemacht."

Stimmen zum Spiel

Eins schon, weil De Bruyne den Volley-Hammer auspackte. "Ich habe versucht, den Ball gut zu treffen und es fühlte sich schon im ersten Moment gut an", so der Torschütze. "Wichtig war, dass die Mannschaft den Faden nochmal aufgenommen hat. Und ebenso typisch ist dann, dass so ein Tor zum 1:1 fällt. Vielleicht mit dem Mut der Verzweiflung, als fast nichts mehr ging", meinte Hecking, dem "diese Leistung zeigt, dass wir in der Gruppe alle Möglichkeiten haben".

Der Trainer richtete den Blick dann gleich "schon Richtung Sonntag, wo wir diesen Schwung mitnehmen müssen". Da geht es gegen Augsburg und Hecking weiß, dass die Partie gegen Lille "sehr viel Kraft gekostet hat". Reicht es dennoch gegen den FCA zum ersten Heimsieg im vierten Anlauf? Die letzten beiden Partien endeten 1:1.

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - Lille OSC