20:41 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Eto'o
Rechtsschuss
Vorbereitung Webo
Kamerun

21:04 - 33. Spielminute

Tor 1:1
Bendtner
Rechtsschuss
Vorbereitung Rommedahl
Dänemark

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Makoun
für Enoh
Kamerun

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jensen
für Jörgensen
Dänemark

21:37 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Kamerun)
Bassong
Kamerun

21:51 - 61. Spielminute

Tor 1:2
Rommedahl
Linksschuss
Vorbereitung Bendtner
Dänemark

21:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kahlenberg
für Grönkjaer
Dänemark

22:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Idrissou
für Bassong
Kamerun

22:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Kamerun)
Mbia
Kamerun

22:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Aboubakar
für Webo
Kamerun

22:13 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Dänemark)
Sörensen
Dänemark

22:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Poulsen
für Tomasson
Dänemark

22:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Dänemark)
Kjaer
Dänemark

KAM

DEN

Weltmeisterschaft

Bendtner und Rommedahl drehen das Spiel

Frühes WM-Aus für Kamerun besiegelt

Bendtner und Rommedahl drehen das Spiel

Das 1:1 für Dänemark: Bendtner hat wenig Probleme das Zuspiel von Rommedahl ins Tor zu schieben.

Das 1:1 für Dänemark: Bendtner hat wenig Probleme das Zuspiel von Rommedahl ins Tor zu schieben. picture-alliance

Kameruns Trainer Paul Le Guen änderte im Vergleich zum 0:1 gegen Japan seine Startformation auf drei Positionen. Für Makoun und Matip kamen im Mittelfeld Alexandre Song und Geremi zum Einsatz. Eto'o rückte in die Spitze, dafür musste Choupo-Moting auf die Bank und wurde durch Emana ersetzt.

Dänemarks Trainer Morten Olsen wechselte zwei Spieler seiner Startelf im Gegensatz zum 0:2 gegen die Niederlande aus und richtete sein Team damit offensiver aus. Grönkjaer und Tomasson kamen für Kahlenberg und Enevoldsen zum Zug.

Spieler des Spiels

Dennis Rommedahl Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Ein unterhaltsames Spiel, vielleicht das kurzweiligste der WM, zwei Teams, die nach vorn spielten, sehr temporeich, dadurch möglicherweise eine hohe Fehlerquote in beiden Defensiven.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Eto'o (10')

1:1 Bendtner (33')

mehr Infos
Kamerun
Kamerun

Souleymanou3 - Mbia4 , Nkoulou2,5, Bassong3,5 , Assou-Ekotto5 - A. Song2, Geremi4, Enoh2,5 , Emana3 - Eto'o3 , Webo4

mehr Infos
Dänemark
Dänemark

Sörensen2 - Jacobsen4, Kjaer2,5 , Agger3, Poulsen2,5 - C. Poulsen4, Jörgensen4 , Rommedahl2 , Tomasson3 , Grönkjaer3 - Bendtner3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jorge Larrionda Uruguay

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Loftus Versfeld
Zuschauer 38.074
mehr Infos

Für beide Mannschaften war in diesem Spiel verlieren verboten. Entsprechend konzentriert begannen die Protagonisten die Partie.

Während die "Unzähmbaren Löwen" aus Kamerun von Beginn an aus der Distanz zum Erfolg zu kommen suchten, mit Assou-Ekotto (1.) und Geremi mit einem Freistoß (9.) aber Pech hatten, waren es die Dänen, die die erste große Tormöglichkeit vergaben. Grönkjaer schickte in der 7. Minute Rommedahl mit einem Steilpass Richtung Tor los. Der Ajax-Stürmer zielte aber zu hoch und beförderte den Ball über das Tor von Souleymanou.

Gruppe E - Alle Spiele

Die Westafrikaner ließen sich jedoch nicht entmutigen und nutzten in der 11. Minute einen kapitalen Schnitzer von Christian Poulsen zur Führung. Der Däne legte vor dem Strafraum den Ball unbedrängt quer auf Webo. Der ließ sich nicht zweimal bitten, brachte Eto'o ins Spiel, der unbedrängt Sörensen im dänischen Tor keine Abwehrmöglichkeit ließ.

Kamerun versuchte sofort nachzulegen, doch Emana beförderte das Leder in der 13. Minute am Tor vorbei, so dass sich die kurz geschockt wirkenden Dänen ins Spiel zurückbeißen konnten. Schussversuche von Grönkjaer (17.) und Tomasson (20.) waren jedoch erfolglos.

Das Team von Paul Le Guen blieb mit seinen Vorstößen für die Abwehr der Dänen stets gefährlich, die große Torchance wollte sich für die Westafrikaner aber zunächst nicht einstellen.

Anders die Nordeuropäer: In der 33. Minute öffnete Kjaer mit einem Diagonalpass über gut 50 Meter das Spiel. Assou-Ekotto verschätzte sich gegen Rommedahl auf dem rechten Flügel der Dänen. Der folgende Querpass wurde eine sichere Beute von Bendtner, der nach unten links vollstreckte.

Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit riesigen Tormöglichkeiten, die immer wieder durch grobe Fehler in der jeweiligen Abwehr begünstigt wurden. Tomasson (42.) für Dänemark, sowie Eto'o (43.) und Emana (44.) für Kamerun scheiterten aber in der Schlussphase der ersten Halbzeit.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit erwischte Kamerun den besseren Start. Mbia scheiterte aber mit einem Kopfball an Dänemarks Keeper Sörensen (46.).

Die Dänen stemmten sich aber jetzt entschlossener gegen die Angriffe der Le Guen-Elf und warteten geduldig auf ihre Chancen. Eine davon nutzte Rommedahl in der 61. Minute zum Führungstreffer für die Nordeuropäer, als er bei einem Konter auf der halbrechten Seite Makoun umspielte und ins linke untere Eck einschoss.

Kamerun wirkte trotz des Rückstandes keineswegs geschockt, sondern belagerte den Strafraum der Dänen. Ein erster Schussversuch von Makoun ging aber über das Tor (66.). Das drohende Vorrunden-Aus vor Augen blieb den Westafrikanern aber nichts anderes übrig, als zur totalen Offensive zu blasen, was sie wiederum anfällig für Konter der Dänen machte. Eine erste große Möglichkeit konnte Souleymanou in der 71. Minute gegen Tomasson aber entschärfen.

Auch Dänemarks Torwächter Sörensen hatte noch seine liebe Mühe. In der 76. Minute musste der Keeper von Stoke City sein ganzes Können aufbieten, um einen Schuss von Emaná zu entschärfen.

Dies war aber erst der Auftakt der Schlussoffensive der Westafrikaner. Immer wieder berannten Eto'o & Co. das Tor der Nordeuropäer, scheiterten aber ein ums andere Mal an Sörensen, eigenem Unvermögen und auch Pech.

Während die Abwehr der Olsen-Elf in der Schlussphase böse ins Schwimmen geriet, gingen die Dänen mit den wenigen Konterchancen verschwenderisch um. Vielversprechende Angriffe versandeten bereits im Mittelfeld. Doch Kameruns Offensive scheiterte zu oft vor dem Tor, um dem Spiel noch eine Wendung geben zu können.

Bereits vor dem letzten Spieltag ist Kamerun mit dieser Niederlage ohne Chance das Achtelfinale zu erreichen und wird nach der Vorrunde ausscheiden.

Der letzte Vorrundenspieltag wird am Donnerstag (24.6.) ausgetragen. Dann stehen die Begegnungen zwischen Kamerun und Niederlande in Kapstadt an, sowie die Partie Dänemarks gegen Japan in Rustenburg. Dabei reicht den Japanern ein Unentschieden, um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Anpfiff ist jeweils um 20.30 Uhr.