Europa League

Nur Eigenrauch will nicht, Raul vielleicht Stargast

Schalke: Eurofighter-Jubiläumsspiel am 21. Mai

Nur Eigenrauch will nicht, Raul vielleicht Stargast

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Beim Eurofighter-Jubiläumsspiel wird auch Huub Stevens' Karriere gebührend gefeiert.

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Beim Eurofighter-Jubiläumsspiel wird auch Huub Stevens' Karriere gebührend gefeiert. imago

Freilich wäre es "super gewesen, wenn Schalke am 24. Mai im Europa-League-Finale gestanden hätte", sagt Huub Stevens, der gleichwohl sicher ist: Das Eurofighter-Jubiläumsspiel drei Tage vorher wird auch ohne die Aussicht auf einen erneuten Triumph in diesem europäischen Wettbewerb zu einem hochemotionalen Ereignis werden.

Unter der Führung von Trainer Stevens holte Schalke 04 einst gegen Inter Mailand zum ersten und bislang auch letzten Mal den UEFA-Pokal (heute: Europa League) - genauer: am 21. Mai 1997. Dass der 21. Mai in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, macht diesen Tag zu einem perfekten Datum für das Jubiläumsspiel (Anpfiff: 18.30 Uhr, Karten kosten zwischen 5 und 35 Euro, bisher 18.000 Tickets verkauft).

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

Europa League - Viertelfinale
mehr Infos

Eigenrauch bleibt seiner Linie treu

Der damalige Kapitän Olaf Thon hat als Hauptorganisator alle seine Mitspieler mit ins Boot holen können - Ingo Anderbrügge, Marc Wilmots, Jens Lehmann, Martin Max, Youri Mulder und, und, und. Nur Yves Eigenrauch will nicht. Der Ex-Profi steht offen zu seiner Ablehnung gegenüber des immer kommerzieller werdenden Fußballgeschäfts, auch für das große "Klassentreffen" am 21. Mai will er seiner Linie treu bleiben.

Yves Eigenrauch

Erscheint nicht beim Eurofighter-Jubiläumsspiel und Stevens-Abschied: Yves Eigenrauch. imago

Verstärkt wird die Eurofighter-Riege mit früheren und späteren Klub-Größen wie Marcelo Bordon, Gerald Asamoah, Kevin Kuranyi, Ebbe Sand und Klaus Fischer. Stevens‘ Schalke-Team wird einer Auswahl an Spielern gegenüberstehen ("Euro-Allstars"), die im Laufe der damaligen UEFA-Cup-Saison von Schalke 04 bezwungen worden sind: Etwa Aron Winter von Inter oder Oliver Neuville, der mit CD Teneriffa im Halbfinale an den Königsblauen scheiterte. Ergänzt wird die Mannschaft von ehemaligen Stevens-Weggefährten wie Rafael van der Vaart, Daniel Didavi und Filip Kostic.

"Einmal Schalker, immer Schalker"

Hintergrund dazu: Das Eurofighter-Jubiläumsspiel ist zugleich das Abschiedsspiel für Stevens als Trainer. Möglich, dass er diesem Sport in anderer Position auf hohem Niveau verbunden bleibt - als Aufsichtsratsmitglied des FC Schalke. "Warum nicht", fragt Stevens und ergänzt: "Einmal Schalker, immer Schalker."

Clemens Tönnies, 1997 wie heute Aufsichtsratsvorsitzender, würde es gefallen, im Hinblick auf die nächstmögliche Wahl von Stevens auf der Mitgliederversammlung 2018 betont Tönnies: "Von meiner Seite aus kann ich nur sagen: Herzlich willkommen."

Kommt Raul?

Mit Blick auf den 21. Mai wollen Stevens & Co. sehr gerne einen besonderen Stargast herzlich willkommen heißen: Publikumsliebling Raul. "Wir haben Kontakt mit ihm", verriet Stevens. "Er hat aber noch nicht zugesagt." Zum Zeitpunkt des UEFA-Cup-Sieges war Raul noch ein Teenager (19) gewesen, zwischen 2010 und 2012 spielte der langjährige Weltklasse-Stürmer von Real Madrid im Pott und holte mit Schalke 2011 den DFB-Pokal.

Toni Lieto

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Ajax Amsterdam

Bilder zur Partie Ajax Amsterdam - FC Schalke 04