Europa League

Mancinis Rezept: Geschichte, Glück und Geduld

Inter muss gegen Wolfsburg ein 1:3 aufholen

Mancinis Rezept: Geschichte, Glück und Geduld

"In 90 Minuten kann vieles passieren": Inter-Coach Roberto Mancini glaubt gegen den VfL an die Wende.

"In 90 Minuten kann vieles passieren": Inter-Coach Roberto Mancini glaubt gegen den VfL an die Wende. Getty Images

Besser hätte es für Inter eigentlich nicht losgehen können. Beim Hinspiel vor einer Woche war der Tabellensiebte der Serie A bereits nach sechs Minuten durch Rodrigo Palacio in Führung gegangen und konnte das so wichtige Auswärtstor verbuchen. Doch danach ging es dahin, dabei waren alle Gegentreffer mehr als vermeidbar.

Durch eine Standardsituation fiel Naldos Ausgleich. Im zweiten Abschnitt folgte dann Slapstick von Ersatztorwart Juan Pablo Carrizo, der in der Europa League den Vorzug vor Stammkeeper Samir Handanovic erhält. Aus seinem kapitalen Fehlpass resultierte das 1:2 durch Kevin De Bruyne, der wenig später nochmal zuschlug. Wieder machte Carrizo nicht die glücklichste Figur. "Ich bin enttäuscht vom Hinspiel. Wir haben das bis zu meinem Fehler gut gemacht, aber ich bin dennoch zuversichtlich für morgen", erklärte der argentinische Schlussmann. "Ich spüre keinen Druck. Ich bin dankbar, dass der Trainer mir in einem so wichtigen Wettbewerb das Vertrauen schenkt."

Spielersteckbrief J. P. Carrizo
J. P. Carrizo

Carrizo Juan Pablo

Spielersteckbrief Kovacic
Kovacic

Kovacic Mateo

Spielersteckbrief Shaqiri
Shaqiri

Shaqiri Xherdan

Europa League - Achtelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Mancini
Mancini

Mancini Roberto

Inter Mailand - Vereinsdaten
Inter Mailand

Gründungsdatum

09.03.1908

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Ich weiß, dass morgen viel auf dem Spiel steht.

Roberto Mancini

Mancini war auf der Pressekonferenz gewohnt optimistisch: "Das bin ich immer", so der Coach, "wir müssen was zeigen und brauchen eine große Europapokal-Nacht. Ich glaube an uns." Erwarten wird Inter nach der 1:3-Pleite in Wolfsburg eine sehr schwere Aufgabe, Mancinis Rezept lautet dennoch: "Ruhe bewahren. In 90 Minuten kann vieles passieren. Wir müssen gut spielen, brauchen aber auch Glück." Dabei erinnerte sich der ehemalige Meister-Trainer von Manchester City an Inters große Erfolge auf europäischer Bühne: "Wir müssen daran glauben, denn alle großen Pokale, die Inter gewonnen hat, entstanden durch große Comebacks."

Mancini traut Kovacic als Shaqiri-Ersatz

Bedrückte Mienen nach dem Hinspiel: Im Giuseppe-Meazza muss Inter eine große Leistung aufbringen.

Bedrückte Mienen nach dem Hinspiel: Im Giuseppe-Meazza muss Inter eine große Leistung aufbringen. Getty Images

Ein Rückschlag, den der Coach und sein Team verkraften müssen, ist der Ausfall von Xherdan Shaqiri, der seit seinem Wechsel im Winter vom FC Bayern nach Mailand stark aufspielte. Der Schweizer zog sich in der Liga eine Muskelverletzung zu, Mancini möchte "kein Risiko eingehen". Für ihn soll der junge Mateo Kovacic in die Bresche springen: "Ich hoffe, dass er einen guten Abend hat. Er ist jung und das würde ihm weiterhelfen."

"Ich weiß, dass morgen viel auf dem Spiel steht, aber ich bin glücklich bei Inter und möchte hier noch länger bleiben", erklärte Mancini, der "langfristig eine Sieger-Mannschaft aufbauen will. Früher oder später werden die Ergebnisse schon kommen." Gegen den VfL muss allerdings ein sehr gutes Ergebnis her, um den Tabellenzweiten der Bundesliga noch am Einzug in die Runde der letzten Acht zu hindern.

kon