19:27 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Di Santo
Rechtsschuss
Vorbereitung Riether
Schalke

19:36 - 37. Spielminute

Tor 2:0
Di Santo
Kopfball
Vorbereitung Geis
Schalke

19:44 - 44. Spielminute

Tor 3:0
Di Santo
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Schalke

19:44 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Asteras Tripolis)
Ederson
Asteras Tripolis

20:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ayhan
für Geis
Schalke

20:02 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Asteras Tripolis)
Goian
Asteras Tripolis

20:15 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Tsokanis
für Mazza
Asteras Tripolis

20:18 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für Di Santo
Schalke

20:25 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Fountas
für Goian
Asteras Tripolis

20:29 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
M. Meyer
für Goretzka
Schalke

20:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Kourbelis
für Ederson
Asteras Tripolis

20:39 - 84. Spielminute

Tor 4:0
Huntelaar
Rechtsschuss
Vorbereitung L. Sané
Schalke

S04

TRI

Europa League

Di Santos Hattrick lässt Schalke jubeln

S04 in Gruppe K auf Kurs

Di Santos Hattrick lässt Schalke jubeln

Der Führungstreffer: Franco di Santo nimmt zum 1:0 (Mi.) ab.

Der Führungstreffer: Franco di Santo nimmt zum 1:0 (Mi.) ab. Getty Images

Schalkes Trainer André Breitenreiter rotierte nach dem 1:0 in Hamburg gleich auf sechs Positionen: Höwedes gab nach seiner langwierigen Sprunggelenksverletzung sein Comeback. Ebenso neu in der Startformation standen Riether, Kolasinac, Höjbjerg, Sané und Huntelaar. Neustädter, Junior Caicara, Aogo, Meyer, Choupo-Moting (alle Bank) sowie der verletzte Höger (Kreuzbandteilriss) pausierten.

Asteras-Coach Carlos Carvalhal nahm nach dem 1:1 gegen Sparta Prag am 1. Spieltag der Gruppenphase vier Wechsel vor. Für den angeschlagenen Stammkeeper Kosicky (Bank) begann Theodoropoulos. Zudem spielten Sankaré, Zisopoulos und Hamdani an Stelle von Alloco, Fountas und Bertoglio.

Bei di Santo platzt der Knoten

"Auf keinen Fall" werde es ein Spiel, bei dem man den Gegner einfach so abschießen könne, warnte Breitenreiter vor der Begegnung, in die seine Schützlinge aber zunächst gut starteten. Sané zielte vom Strafraumrand früh nur ganz knapp über das Tor (2.). Doch auch Asteras zeigte früh Konterstärke: Iglesias' Schuss vom Strafraumrand wurde von Geis noch entscheidend abgefälscht (5.). Insgesamt allerdings verteidigte und verschob sich Tripolis geschickt und sorgte so für kaum ein Durchkommen für die Schalker, denen so einzig viel Ballbesitz blieb.

Der 2. Spieltag

Spieler des Spiels

Franco Di Santo Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Tripolis enttäuschte mit sehr begrenzten Mitteln, Schalke dominierte nach Belieben. 16 starke di-Santo-Minuten reichten für einen lockeren Sieg.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Di Santo (28')

2:0 Di Santo (37')

mehr Infos
FC Schalke 04   Asteras Tripolis  
Spieldaten
17
Torschüsse
5
67%
Ballbesitz
33%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann3 - Riether3, Höwedes3, Matip3, Kolasinac3 - Geis2 , Höjbjerg3, Goretzka2,5 , L. Sané1,5 - Huntelaar4 , Di Santo1

mehr Infos
Asteras Tripolis
Asteras Tripolis

Theodoropoulos2,5 - Zisopoulos5, Goian5 , Sankare5, Giannoulis4,5 - Ederson4,5 , Lluy5, Iglesias4, Hamdani5, Mazza5 - Giannou5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Pol van Boekel Niederlande

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 42.447
mehr Infos

Längere Zeit benötigten die Gelsenkirchener, um Durchschlagskraft zu entwickeln, sodass es Mitte der ersten Hälfte sogar danach aussah, als würde die Partie vollständig mit Mittelfeldgeplänkel verflachen. Dann aber schlugen die Königsblauen plötzlich eiskalt zu. Höwedes leitete auf rechts zu Riether, dessen Hereingabe di Santo in der Mitte neben den linken Pfosten platzierte - 1:0 (28.). Und plötzlich lief es nicht nur bei den Schalkern, sondern insbesondere auch beim argentinischen Neuzugang von Werder Bremen, der in der Bundesliga für S04 bis dato noch immer ohne Tor ist.

Hattrick für di Santo - Leerlauf in Hälfte zwei

Franco di Santo (li.)

Hattrick perfekt: Franco di Santo (li.) verwandelt vom Punkt. Getty Images

Die Breitenreiter-Elf erhöhte nun das Tempo, was Tripolis einige Mühe bereitete. Das 2:0 fiel allerdings nach einem Eckball: Di Santo verwertete die Hereingabe von Geis mit einem wuchtigen Kopfball (37.). Danach wurde die Asteras-Abwehr immer löchriger. Höjbjerg scheiterte nach einer Drei-gegen-Eins-Situation am rechten Pfosten. Wenig später machte di Santo per Elfmeter seinen Hattrick - und den 3:0-Halbzeitstand - perfekt (45.)! Sankaré hatte einen Freistoß von Geis mit dem erhobenen Arm geblockt. Die Gelbe Karte für die Aktion erhielt indes Ederson. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff vergab Sané frei vor Keeper Theodoropoulos sogar eine große Chance zum 4:0 (45.+1).

Nach dem Seitenwechsel blieb Geis aus Gründen der Schonung in der Kabine, Ayhan kam in die Partie und übernahm neben der Position auch die Aufgaben als Standardschütze vom Ex-Mainzer. Prompt zwang Ayhan Theodoropoulos mit einem Freistoß zu einer Flugparade (47.). Nach rund einer Stunde blieb der Keeper - diesmal nach Weitschuss Ayhans - erneut Sieger (60.).

Im weiteren Verlauf plätscherte die Partie ohne größere Highlights dahin. Tripolis fehlte die Durchschlagskraft, um bei ihren gelegentlichen Vorstößen die S04-Abwehr ernsthaft in Gefahr zu bringen. Schalke wiederum kontrollierte die Partie über weite Strecken der zweiten Hälfte, ohne im Spiel nach vorne den letzten Zug zu entwickeln. Dies änderte sich erst in der Schlussphase: Huntelaar sorgte - dank Traumpass von Sané - für den 4:0-Endstand (84.).

Schalke empfängt am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) den 1. FC Köln. In der Europa League steht am 22. Oktober (19 Uhr) das Heimspiel gegen Sparta Prag an. Tripolis muss am Montag (18.30 Uhr) zu Hause gegen Platanias Chanion ran, in der Gruppe K folgt - zeitgleich zum Schalker Spiel - der Auftritt bei APOEL Nikosia.

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Asteras Tripolis