Bundesliga

Schalke leiht Giefer nach Bristol aus

Schalke: Torhüter wechselt in die englische 2. Liga

Schalke leiht Giefer nach Bristol aus

Wechselt auf Leihbasis zu Bristol City: Schalkes Torhüter Fabian Giefer.

Wechselt auf Leihbasis zu Bristol City: Schalkes Torhüter Fabian Giefer. imago

In der Bundesliga kam Giefer in dieser Saison bislang noch gar nicht zum Zug, lediglich in der Euro League am letzten Gruppenspieltag bei RB Salzburg durfte der 26-Jährige den Kasten der Schalker hüten. "Wir haben auf Schalke das große Glück, dass wir auf der Torhüter-Position sehr gut besetzt sind", sagt Sportvorstand Christian Heidel. "Das macht es natürlich schwierig für die Keeper hinter der Nummer eins, Spielpraxis zu erlangen. Deshalb wünschen wir uns für Fabian, dass er diese in den kommenden Monaten bei Bristol City erhält."

Insgesamt kommt der Mann hinter Stammtorhüter Ralf Fährmann seit seinem Wechsel nach Gelsenkirchen nur auf zwei Bundesligaeinsätze für Schalke.

Keine einfach Zeit für Giefer

Nachdem Giefer 2014 ablösefrei von Fortuna Düsseldorf zu den Königsblauen gewechselt war, wurde er lange Zeit vom Verletzungspech verfolgt. Den ersten Rückschlag musste der Keeper nur wenige Wochen nach seiner Verpflichtung verkraften, als er sich im Test beim VfL Bochum einen Sehnenanriss plus Muskelbündelriss im Adduktorenbereich zuzog.

Monatelang fiel Giefer daraufhin aus. Sein Konkurrent Fährmann erlitt dann während des Januar-Trainingslagers 2015 in Katar einen Teilriss des Kreuzbandes, doch der zur Rückrunde scheinbar genesene Giefer konnte seine Chance nur kurz nutzen. Nachdem er beim 1:0 gegen Hannover 96 am 18. Spieltag seinen Kasten sauber gehalten und ebenso optimistisch wie euphorisch in die Zukunft geblickt hatte, musste er im darauffolgenden Spiel bei Bayern München schon zur Halbzeitpause ausgewechselt werden. Die alte Verletzung war wieder aufgebrochen.

Ohne einen weiteren Einsatz endete Giefers erste Schalke-Saison. Und dann machte auch noch die Narbe plötzlich Probleme. Der Schlussmann musste daraufhin im Juni 2015 operiert werden und war erst in der folgenden Winterpause wieder zurück. 2015/16 blieb er komplett ohne Pflichtspieleinsatz.

Der 1,96 Meter große Torhüter bestritt für Bayer Leverkusen, Fortuna Düsseldorf und die Knappen insgesamt 42 Bundesligaspiele und stand 30-mal in der 2. Liga zwischen den Pfosten. Nun ist er reif für die Insel.

mas/kon

Bayern in eigener Liga - Hertha im Umsatz-Keller