Regionalliga

Civa-Nachfolger: Vorbeck übernimmt Babelsberg

Ehemaliger Stürmer bringt Erfahrung im Nachwuchsbereich mit

Civa-Nachfolger: Vorbeck übernimmt Babelsberg

Ab Sommer Trainer in Babelsberg: Marco Vorbeck.

Ab Sommer Trainer in Babelsberg: Marco Vorbeck. imago

Vorbeck folgt damit auf Almedin Civa, der den Klub zum Saisonende verlassen wird. "Wir freuen uns sehr, mit Marco Vorbeck den passenden Kandidaten für unseren Verein gefunden zu haben", wird Archibald Horlitz in einer Mitteilung des Vereins zitiert. Gemeinsam mit Civa und anderen Verantwortlichen des Klubs hatte der Präsident verschiedene Kandidaten beobachtet und Gespräche geführt. Die Wahl fiel schließlich auf Vorbeck, der zuletzt als Trainer der U 17 von Hansa Rostock fungiert hat. Zuvor war er Trainer im Nachwuchsbereich des Viertligisten 1860 Rosenheim. "Gerade in der Nachwuchsausbildung kann er große Erfahrung vorweisen. Wir sind uns sicher, mit Marco den erfolgreich eingeschlagenen Weg der vergangenen Jahre in der Entwicklung junger, talentierter Spieler fortführen und weiter ausbauen zu können", sagte Horlitz weiter.

Als Spieler lief Vorbeck, der aus Kühlungsborn im Landkreis Rostock stammt, jeweils 38-mal in der 1. und 2. Liga auf. Der 37-Jährige war für Hansa Rostock und Dynamo Dresden am Ball. Später zog es ihn zum FC Augsburg, ehe er in Rosenheim seine Karriere ausklingen ließ. Der ehemalige Stürmer wurde außerdem für die deutsche U-21-Auswahl nominiert.

"Ich weiß, was ich als Spieler falsch gemacht habe"

Im März hat Vorbeck seine Ausbildung zum Fußballlehrer abgeschlossen. "Die fußballerische Grundidee ist Ballbesitzfußball. Und generell: Ich weiß, was ich als Spieler falsch gemacht habe - aber ich habe auch einige Trainer erlebt, deren Umgang mit Spielern ich nicht leistungs- und vertrauensfördernd fand. Ich will meine Jungs fordern und Vertrauen geben - und ihnen helfen, dass sie nicht die gleichen Fehler machen wie ich", hatte er im vergangenen März kicker-Interview seine Idee von Fußball beschrieben. Nun geht er in Babelsberg seine erste Cheftrainer-Station an: "Es bieten sich tolle Voraussetzungen. Die Infrastruktur überzeugt mit professionellen Bedingungen, um die Mannschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln und dabei verstärkt auf den eigenen Nachwuchs zu setzen."

pau

Tabellenrechner Regionalliga Nordost