Regionalliga

Nach Jubel-Eklat: Verband NOFV sperrt Daniel Frahn vom Chemnitzer FC vorläufig

Chemnitz: Torjäger darf bis zur Urteilsverkündung nicht spielen

Nach Jubel-Eklat: Verband sperrt Frahn vorläufig

Vom Verband per einstweiliger Verfügung gesperrt: Daniel Frahn.

Vom Verband per einstweiliger Verfügung gesperrt: Daniel Frahn. imago

Wie der Chemnitzer FC am Dienstagabend mitteilte, gilt die Sperre bis zur Entscheidung des NOFV-Sportgerichtes. Wann diese getroffen wird, hat der Verband bislang noch nicht mitgeteilt. Im Auswärtsspiel beim BFC Dynamo wird der CFC den Top-Torschützen der Regionalliga Nordost (18 Tore in 22 Spielen) am heutigen Mittwochabend (19 Uhr) damit nicht einsetzen können.

Hintergrund sind die beschämenden Vorkommnisse beim Regionalligaspiel gegen die VSG Altglienicke am Samstag (4:4), in deren Rahmen es zu verschiedenen Beileidsbekundungen für einen verstorbenen Neonazi gekommen war . Frahn hatte beim Torjubel ein T-Shirt mit der Aufschrift "Support you local Hools" ("Unterstütze deine lokalen Hooligans") hochgehalten. Damit habe er sich "eines unsportlichen Verhaltens schuldig gemacht", führte der Verband am Mittwoch aus und erklärte: "Zur Aufrechterhaltung eines geordneten Rechtswesens und der sportlichen Disziplin erachtete es das Sportgericht als dringend geboten, den Spieler Frahn vorläufig zu sperren."

Vom CFC war Frahn zuvor bereits mit einer Geldstrafe belegt worden. Der Angreifer hatte sich am Sonntag via Klub-Mitteilung entschuldigt und dies in einem Statement auf seiner Facebook-Seite noch einmal erneuert.

Auch der Chemnitzer FC selbst steht nach dem Spiel schwer in der Kritik . Vor der Partie hatte der CFC, bei dem es inzwischen personelle Konsequenzen gab, auf der Video-Leinwand eine Trauerkundgebung für den Gestorbenen zugelassen, der als Mitbegründer einer inzwischen aufgelösten rechtsextremen Organisation gilt.

ski/dpa