Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.05.2018, 20:02

Rückt Waldhof Mannheim nach?

Keine Lizenz? DFB überprüft Uerdingens Drittliga-Antrag

Nachdem der KFC Uerdingen die beiden Relegations-Duelle gegen den SV Waldhof Mannheim siegreich gestaltet hatte, war der Aufstieg in die 3. Liga sportlich perfekt. Doch könnte der KFC vor dem Super-GAU stehen: Da ein Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit möglicherweise erst nach Ablauf der Ausschlussfrist eingegangen war, droht der Verlust der Lizenz. Dies teilte der DFB am Mittwochabend mit.

Mannheim gegen Uerdingen
Mannheim und Uerdingen standen sich in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga gegenüber.
© imagoZoomansicht

Der Meister der Regionalliga West musste zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im Rahmen des Zulassungsverfahrens zur 3. Liga bis spätestens Dienstag, den 29. Mai (15.30 Uhr) unter anderem eine Liquiditätsreserve als Guthaben beim DFB einbringen.

Da diese Liquiditätsreserve, wie der DFB mitteilte, möglicherweise erst nach Ende der Ausschlussfrist eingegangen ist, wird am Montag (4. Juni) der Zulassungsbeschwerdeausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) tagen und sich mit dem Antrag des KFC Uerdingen befassen.

Laut Statuten des DFB hätte ein Nichteinhalten dieser Frist zur Folge, dass die Bedingung als nicht erfüllt gilt und somit eine Zulassung nicht erteilt werden könnte. Ein Ermessensspielraum würde nicht bestehen, da dritte Parteien betroffen wären.

Rückt Mannheim nach?

Im Fall einer Nichterteilung der Drittliga-Zulassung für einen Gewinner der Aufstiegsspiele würde laut Spielordnung des DFB (Paragraf 55b Punkt 4) der in den Aufstiegsspielen unterlegene Klub, in diesem konkreten Fall also der SV Waldhof Mannheim, als Sieger gelten und den Platz in der 3. Liga einnehmen. Voraussetzung hierbei natürlich auch: die Erfüllung der wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Anforderungen.

kög

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 28.05., 11:25 Uhr
"Stadt ist aufgewacht": Uerdingen feiert den Aufstieg
Nach 19 Jahren ist Uerdingen zurück im Profifußball. Der Aufstieg in die 3. Liga ist gleichzeitig der erfolgreiche Durchmarsch von der Oberliga Niederrhein. Die Vorkommnisse in Mannheim samt Krawallen und Pyrotechnik gaben den Uerdingern zwar zu denken, die Party ließ man sich aber trotzdem nicht verderben.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:KFC Uerdingen 05
Gründungsdatum:17.11.1905
Vereinsfarben:Blau-Rot
Anschrift:KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH
Dießemer Bruch 100a
47805 Krefeld
Telefon: +49(0) 21 51 157 84 08
E-Mail: jan.filipzik@kfc-uerdingen.de
Internet:http://www.kfc-uerdingen.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Waldhof Mannheim
Gründungsdatum:11.04.1907
Vereinsfarben:Blau-Schwarz
Anschrift:Sportverein Waldhof Mannheim 1907 e.V.
Alsenweg
68305 Mannheim
Telefon: (06 21) 76 41 50
Telefax: (06 21) 76 41 50
Internet:http://www.waldhof-mannheim.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine