Regionalliga

Keine Lizenz? DFB überprüft Uerdingens Drittliga-Antrag

Rückt Waldhof Mannheim nach?

Keine Lizenz? DFB überprüft Uerdingens Drittliga-Antrag

Mannheim und Uerdingen standen sich in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga gegenüber.

Mannheim und Uerdingen standen sich in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga gegenüber. imago

Der Meister der Regionalliga West musste zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im Rahmen des Zulassungsverfahrens zur 3. Liga bis spätestens Dienstag, den 29. Mai (15.30 Uhr) unter anderem eine Liquiditätsreserve als Guthaben beim DFB einbringen.

Da diese Liquiditätsreserve, wie der DFB mitteilte, möglicherweise erst nach Ende der Ausschlussfrist eingegangen ist, wird am Montag (4. Juni) der Zulassungsbeschwerdeausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) tagen und sich mit dem Antrag des KFC Uerdingen befassen.

Laut Statuten des DFB hätte ein Nichteinhalten dieser Frist zur Folge, dass die Bedingung als nicht erfüllt gilt und somit eine Zulassung nicht erteilt werden könnte. Ein Ermessensspielraum würde nicht bestehen, da dritte Parteien betroffen wären.

Rückt Mannheim nach?

Im Fall einer Nichterteilung der Drittliga-Zulassung für einen Gewinner der Aufstiegsspiele würde laut Spielordnung des DFB (Paragraf 55b Punkt 4) der in den Aufstiegsspielen unterlegene Klub, in diesem konkreten Fall also der SV Waldhof Mannheim, als Sieger gelten und den Platz in der 3. Liga einnehmen. Voraussetzung hierbei natürlich auch: die Erfüllung der wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Anforderungen.

kög