Regionalliga

Aracic übernimmt in Illertissen

Neuer Trainer soll den Nachwuchs einbinden

Aracic übernimmt in Illertissen

Der neue Coach des FVI: Ilja Aracic bringt viel Erfahrung im Jugendbereich mit.

Der neue Coach des FVI: Ilja Aracic bringt viel Erfahrung im Jugendbereich mit. imago

Einen Tag nach der 0:4-Niederlage bei der SpVgg Bayreuth hatte Bachthaler am Sonntag sein Amt zur Verfügung gestellt. Dass der FV Illertissen nun schnell einen Nachfolger präsentieren konnte, liegt daran, dass der Abschied Bachthalers den Klub nicht völlig unvorbereitet traf. Denn Bachthaler stand schon mehrfach vor dem Absprung: Nachdem es schon im Winter entsprechende Überlegungen gegeben hatte, gab es im Sommer Interesse vom VfB Stuttgart, der einen Trainer für die in die Regionalliga abgestiegene zweite Mannschaft suchte, und von Drittligist SG Sonnenhof Großaspach, der den Trainerposten nach dem Abgang von Rüdiger Rehm neu zu besetzen hatte.

Am Ende blieb Bachthaler in Illertissen, aber der Verein musste sich bereits mit einer eventuellen Nachfolgeregelung beschäftigen. Überlegungen, die sich nun auszahlten. Denn so hatte der FVI schon vor einiger Zeit Kontakt zum 45-jährigen Aracic aufgenommen und konnte sich nun mit dem Inhaber der Fußballlehrer-Lizenz schnell auf ein Engagement einigen.

Aracic, der in seiner aktiven Zeit 25 Bundesliga-Spiele für Hertha BSC (6 Tore) und insgesamt 98 Zweitliga-Partien (15 Tore) bestritt, war zuletzt drei Jahre Trainer der U 19 des VfB Stuttgart, zuvor betreute er drei Jahre die gleichaltrigen Junioren des FC Augsburg, bei dem er seine Trainerkarriere 2004 auch begonnen hatte. "Diese bisherigen Tätigkeiten waren auch eines der ausschlaggebenden Kriterien, die dem Verein wichtig waren", teilte der FV Illertissen mit, der "verstärkt auf den inzwischen sehr erfolgreichen eigenen Nachwuchs" aus der in der Landesliga aktiven zweiten Mannschaft mit vorwiegend U-23-Spielern und den in der Bayernliga angesiedelten A-Junioren setzen will.

bru/fk