Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.01.2016, 12:08

SpVgg spielt gegen Jena

Auftakt in Bayreuth - mit Pötzinger im Test

Am Donnerstag geht es für die SpVgg Oberfranken Bayreuth wieder los: Um 18 Uhr steht auf der Jakobshöhe die erste Einheit im Jahr 2016 an. Mit dabei sind auch zwei Langzeitverletzte des letzten Jahres - und ein Testspieler, der zuletzt noch für den 1. FC Nürnberg aktiv war.

Kandidat für die "Altstädter": Julian Pötzinger (re.).
Kandidat für die "Altstädter": Julian Pötzinger (re.).
© imagoZoomansicht

Mit Ausnahme von Chris Wolf, der noch bis Samstag im Urlaub weilt, werden dann am Donnerstag alle Spieler aus dem Regionalliga-Kader auf dem Platz stehen - und damit auch Simon Ruß und Steffen Jainta, die im vergangenen Jahr noch über mehrere Monate verletzt waren. "Für die beiden freut es uns besonders", sagt Trainer Christoph Starke, der selbst aus beruflichen Gründen erst ab Samstag wieder an der Linie stehen wird. Mit Julian Pötzinger wird in der Vorbereitung außerdem ein Gastspieler mittrainieren - der 20-Jährige hatte vor wenigen Wochen seinen Vertrag beim 1. FC Nürnberg aufgelöst. "Wir würden uns natürlich freuen, wenn er zu uns wechseln würde, aber das gehen wir ganz entspannt an", sagt der Trainer über den Abwehrspieler, der bis 2014 noch für Bayreuth gespielt hatte.

Erstes Testspiel am 23. Januar

In den kommenden fünf Wochen werden sich die Gelb-Schwarzen dann für den zweiten Saisonabschnitt der Regionalliga vorbereiten - und dabei vor allem an den Problemen der Hinserie arbeiten. "Wir wollen wieder stabiler in der Defensivarbeit werden und gut ins Jahr starten, damit wir nach Möglichkeit nichts mehr mit dem Abstieg zu tun bekommen", so Starke. "Wir müssen in allen Mannschaftsteilen eine Schippe drauf legen und uns wieder besser organisieren." Um die Grundordnung zu trainieren, wurden mehrere Testspiele angesetzt, das erste davon am 23. Januar bei Carl Zeiss Jena. Am 21. Februar geht es mit einem Auswärtsspiel beim FC Bayern München II dann in der Regionalliga weiter.

pgl

Tabellenrechner Regionalliga Bayern
14.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Pötzinger

Vorname:Julian
Nachname:Pötzinger
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Bayreuth
Geboren am:01.09.1995