Regionalliga

Linke hört in Leipzig auf, Pacult fängt an

Nord-Regionalligist stellt sich neu auf

Linke hört in Leipzig auf, Pacult fängt an

Keine Zukunft in Leipzig: Thomas Linke gibt sein Amt als Sportdirektor auf.

Keine Zukunft in Leipzig: Thomas Linke gibt sein Amt als Sportdirektor auf. imago

Als Assistent des damaligen RB-Fußball-Chefs Dietmar Beiersdorfer hatte sich Linke in Salzburg für den Posten in Leipzig empfohlen, das "Projekt in Leipzig ist eine große Herausforderung und auch Chance für mich", ließ er im Februar verlauten. Anfang Mai schon ist das Projekt für den 41-Jährigen Geschichte, der Vertrag von Linke wurde indes aufgelöst.

Linke hatte seinen Rücktritt am Mittwoch aus persönlichen Gründen angeboten, Dr. Dieter Gudel entsprach diesem Ansinnen: "Ich habe seiner Bitte mit großem Bedauern entsprochen. Wir danken ihm für seine engagierte und wertvolle Arbeit für RB Leipzig, er hat unser Projekt mit seinen menschlichen Eigenschaften und seiner fachlichen Kompetenz ungemein bereichert", ließ der Geschäftsführer wissen, der für die Position des Sportdirektors "ab sofort einen geeigneten Nachfolger" sucht.

Trainersteckbrief Oral
Oral

Oral Tomas

Trainersteckbrief Pacult
Pacult

Pacult Peter

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Pacult beerbt Oral

zum Thema

Für das Amt des Cheftrainers hat Leipzig schon einen gefunden. Für den am Saisonende scheidenden Tomas Oral wird Peter Pacult neuer Cheftrainer von RB Leipzig. Der frühere Coach von 1860 München und Dynamo Dresden erhält einen Zweijahresvertrag. Zuletzt zeichnete der 51-Jährige von September 2006 bis April 2011 für den österreichischen Rekordmeister Rapid Wien verantwortlich. Mit den "Hütteldorfern" wurde er 2008 Österreichischer Meister und schaffte 2009/10 und 2010/11 den Sprung in die Europa League.

In Leipzig, das den angestrebten Durchmarsch von der Oberliga in die 3. Liga verpasst hat und sich derzeit mit Rang vier mit 13 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Chemnitz begnügen muss, muss Pacult zunächst kleinere Brötchen backen. Dennoch freut sich der Coach "auf diese sportlich sehr interessante Aufgabe".