Regionalliga

Aus für die SpVgg Weiden!

Süd-Regionalligist wird Insolvenzverfahren eröffnen

Aus für die SpVgg Weiden!

Die Luft ist raus am Wasserwerk: Sebastian Kreis und Kollegen brauchen einen neuen Verein.

Die Luft ist raus am Wasserwerk: Sebastian Kreis und Kollegen brauchen einen neuen Verein. imago

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) wurden bereits über die Sachlage informiert. Weiden steht mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens als erster Absteiger aus der Regionalliga Süd fest.

"Wir haben in den vergangenen zwei bis drei Wochen mit allen potenziellen Geldgebern und Finanzquellen gesprochen und uns dabei auf breiter Front Absagen geholt", meinte Waldherr, der im Interesse der rund 60 Angestellten des Vereins wie auch der Gläubiger "jetzt einen klaren Schnitt machen und das Insolvenzverfahren eröffnen" will.

zum Thema

Waldherr regt in seinem Insolvenzgutachten die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 1. Dezember an. Gleichzeitig wurden alle Spieler und Angestellten des Vereins freigestellt. Am Mittwoch erhielt dann der DFB vom Amtsgericht Weiden die offizielle Mitteilung, dass das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Damit ist das Schicksal Weidens als erster Absteiger besiegelt. Alle bisherigen Ergebnisse werden aus der Wertung genommen, Weiden wird den Speilbetrieb mit sofortiger Wirkung einstellen.

Weiden ist mit rund einer Million Euro verschuldet. Ein sechsstelliger Betrag wäre nötig gewesen, um "den Spiel- und Vereinsbetrieb bis zum Ende der Saison fortsetzen zu können", wie Waldherr unterstrich.