2. Bundesliga

Kauczinski erwartet ein "hart umkämpftes Spiel"

Karlsruher SC: Sallahi ersetzt verletzten Kempe gegen Duisburg

Kauczinski erwartet ein "hart umkämpftes Spiel"

Gelingt in Duisburg der erste Dreier im neuen Jahr? KSC-Coach Markus Kauczinski.

Gelingt in Duisburg der erste Dreier im neuen Jahr? KSC-Coach Markus Kauczinski. imago

Gegen Frankfurt habe seine Mannschaft "alles probiert", stellte Kauczinski vor dem Auswärtsspiel in Duisburg noch einmal klar. Das Spiel sei nicht mit der Vorbereitung zu vergleichen gewesen, denn: "Es war eine ganz andere Partie und so hatte ich es auch erwartet. Ein Gegner stellt sich auf dich ein, lauert, wartet und dann kommt so ein Spiel einfach manchmal raus." Gegen Duisburg will der Tabellenelfte nun gewinnen, erwartet aber "ein hart umkämpftes Spiel" und "keinen Schönheitspreis für die Mannschaft", so Kauczinski am Freitag. "Wir wollen die Punkte holen und wissen, dass wir uns steigern müssen", gab der KSC-Coach die Zielrichtung für die Partie am Samstag vor. Vor allem im Umschaltverhalten auf die Offensive sieht Kauczinski noch einige Schwächen und ließ dies unter der Woche verstärkt trainieren.

Mit Duisburg erwartet die Karlsruher dabei ein Gegner, der die Punkte unbedingt braucht, um im Abstiegskampf zu bestehen. Das weiß auch Kauczinski: "Es geht generell um Punkte und um jeden Zentimeter Boden auf dem Platz. Genau das wird uns auch in Duisburg erwarten." Den MSV bezeichnet der KSC-Coach dabei als "gute und körperlich sehr starke Mannschaft", die "mit aller Macht Zähler holen" will. Ein kampfbetontes Spiel erwartet auch Gaetan Krebs, der dienstälteste Spieler im Kader der Karlsruher. "Es wird ein harter Fight werden, bei dem es vor allem auf die Zweikämpfe und die zweiten Bälle ankommen wird. Wir müssen es schaffen, die Zweikämpfe zu gewinnen, die zweiten Bälle zu erobern und dann schnell den Weg nach vorn zu suchen, um dort unsere Chancen eiskalt zu nutzen", so der französische Mittelfeldspieler.

Karlsruher SC - Die letzten Spiele
Hertha BSC Hertha (H)
3
:
2
SC Paderborn 07 Paderborn (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Sallahi
Sallahi

Sallahi Ylli

Spielersteckbrief G. Krebs
G. Krebs

Krebs Gaetan

Spielersteckbrief Kempe
Kempe

Kempe Dennis

Spielersteckbrief Gordon
Gordon

Gordon Daniel

Spielersteckbrief Thoelke
Thoelke

Thoelke Bjarne

Spielersteckbrief Bader
Bader

Bader Matthias

Spielersteckbrief Manzon
Manzon

Manzon Vadim

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
44
2
SC Freiburg SC Freiburg
38
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
37

Sallahi steht für den verletzten Kempe in der Startelf

Auch in Duisburg muss Kauczinski auf einige Spieler verzichten. Innenverteidiger Daniel Gordon plagen Oberschenkelprobleme, die ihn zu einer Pause zwingen. "Das ist nach seiner Verletzung aber ganz normal, wir nehmen ihn vorsichtshalber raus", so der KSC-Coach. Bjarne Thoelke befindet sich nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel erst im Aufbau-Training und wird wie Matthias Bader (Zeh-Probleme) und der erkrankte Vadim Manzon am Samstag fehlen. Auch Linksverteidiger Kempe wird nach seiner Risswunde im linken Knie, die er sich im Heimspiel am Sonntag zugezogen hatte, mehrere Wochen fehlen. Ersetzen wird ihn wie gegen Frankfurt Sallahi, der mit seinem ersten Pflichtspieltor für die Karlsruher überzeugte. Der U-21-Nationalspieler Österreichs freut sich auf seinen Startelf-Einsatz: "Wenn ich spiele, versuche ich die Chance wahrzunehmen. Ich hoffe, dass ich helfen kann." Für das Spiel gegen den MSV fordert Sallahi "Zweikampfhärte" und "mehr Tempo im Spiel nach vorne", denn "nur mit fußballerischen Mitteln" habe man gegen den MSV keinen Erfolg.

kon/pp