Nationalelf

Herrlich sagt Sammer ab

Konzentration gilt voll und ganz der U19

Herrlich sagt Sammer ab

Steht als U21-Coach nicht zur Verfügung: Heiko Herrlich will sich auf die U19 konzentrieren.

Steht als U21-Coach nicht zur Verfügung: Heiko Herrlich will sich auf die U19 konzentrieren. imago

"Ich habe Sportdirektor Matthias Sammer mitgeteilt, dass ich als Kandidat für die U21-Nationalmannschaft nicht mehr zur Verfügung stehe. Ich möchte mich als Trainer der U19 ganz auf den Jahrgang 1990 und die zweite EM-Qualifikationsrunde konzentrieren", sagte Herrlich gegenüber dem sid.

Die Nachfolge für Dieter Eilts gestaltet sich für den DFB schwieriger als gedacht. Die Verantwortlichen des VfB Stuttgart hatten kurz vor Silvester ihrem mit einem unbefristeten Vertrag ausgestatteten U 23-Trainer Adrion die Freigabe verweigert, um als Nachfolger des entlassenen U 21-Coaches Eilts zum DFB zu wechseln. "Es gab zuerst ein Nein vom VfB, aber man muss immer noch mal anklopfen", meinte Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff unlängst. Bundestrainer Joachim Löw habe "ein sehr gutes Bild" von Adrion. "Er wäre schon unser Wunschkandidat."

Zum Thema

DFB-Sportdirektor Matthias Sammer hätte Adrion ebenfalls gerne beim DFB gesehen, allerdings als Nachfolger Herrlichs in Verantwortung für die U19. Herrlich sollte dafür zur U21 aufrücken. Diesen Gedankenspielen schob Herrlich nun aber einen Riegel vor.

Löw wollte sich zuletzt zu möglichen Lösungen nicht äußern. "Mit den Kandidaten ist alles geklärt. In den nächsten ein bis zwei Wochen wird eine Entscheidung fallen", meinte der 48-Jährige und verwies auf das erste Länderspiel der U 21 am 10. Februar in Irland.