WM

Spaniens Rückkehr zu alter Stärke gegen Deutschland: Eine Lektion der Klasse

Spanien feiert das Remis gegen den Weltmeister

La Rojas Rückkehr: Eine Lektion der Klasse

Wie ein guter Wein: Andres Iniesta.

Wie ein guter Wein: Andres Iniesta. imago

Das Lob gehörte hinterher allen 32 Beteiligten auf dem Rasen und den zwei Taktgebern daneben - und fast ausnahmslos zu Recht. Alleine die ersten 45 Minuten zwischen den jüngsten Weltmeistern entschädigten den kritischen Fußballfan, der Länderspielpausen als Bedrohung ansieht und am Samstagnachmittag seine Bundesliga-Konferenz vermisst.

Für manche war das 1:1, da hat "AS" vielleicht etwas übertrieben, "das größte Spektakel der Fußball-Welt". Dennoch haben Deutschland und Spanien "ihre Bewerbung für einen weiteren Stern in Russland eingereicht".

Trainersteckbrief Lopetegui
Lopetegui

Lopetegui Julen

Spielersteckbrief Iniesta
Iniesta

Iniesta Andres

Spielersteckbrief Sergio Ramos
Sergio Ramos

Ramos Garcia Sergio

Mats Hummels war nach den ersten 90 Minuten des WM-Jahres sogar überrascht, meinte am ARD-Mikrofon, dass er noch nie einen Gegner erlebt hätte wie La Roja zu Beginn der Partie. Die frühe Führung durch Rodrigo Moreno (6.) war die Vergoldung eines spanischen Auftakts, den die Fans bei den vergangenen zwei Turnieren in Frankreich und Brasilien vermisst hatten.

"Der beste Iniesta ist zurück"

Unter Julen Lopetegui hat die "Seleccion" wieder zu alter Stärke zurückgefunden, versprüht wieder den alten Hunger auf Erfolg - und setzt weiter auf das alte Personal. Andres Iniesta, dem zuletzt immer mal wieder Rücktrittsgedanken nachgesagt werden , offenbarte einmal mehr, warum der 34-Jährige auch mit 44 wohl noch fähig wäre, drei Gegenspieler im Rücken zu erahnen und sie mit einer Körpertäuschung stehen zu lassen.

"Ach, wie schön, Andres", zelebrierte die "Marca" - wohl gemerkt das Hausblatt von Barcelonas Erzrivale Real Madrid - den 45-minütigen Auftritt des Mittelfeldmaestros. "Der beste Iniesta ist zurück." Das dominante Kurzpassspiel, ob über Iniesta oder seine Nebenmänner Thiago und Isco, es erinnerte an die besten Tage der spanischen Auswahl von 2008 bis 2012. Sobald einer der drei seine technischen Vorteile ausspielte, blieb Toni Kroos & Co. das Nachsehen. Der entthronte Weltmeister scheint bereit, wieder an die Spitze zu klettern, "Mundo Deportivo" nannte es auch deswegen eine "Lektion der Klasse".

Ramos bereit für die WM - Lopetegui lobt das beste Team der Welt

"Wir haben Dinge gemacht", sagte ein stolzer Kapitän Sergio Ramos nach seinem 150. Länderspiel, "zu denen nur sehr wenige Mannschaften fähig sind. Wir sind auf dem Weg, eine gute WM zu spielen und streben an, sie zu gewinnen."

Trainer Lopetegui reagierte etwas zurückhaltender, lobte sein Team dennoch für die "Ambition" und den "Mut" gegen "das beste Team der Welt". Deutschland sei schneller und stärker gewesen, "aber wir haben Persönlichkeit und Ehrgeiz gezeigt". Der kommende Test gegen Argentinien am Dienstagabend wird der nächste Gradmesser und ein möglicher, weiterer Beweis dafür, dass La Roja wieder zu alter Stärke gefunden hat.

mkr