Bundesliga

Bittencourt: "Das Gesamtpaket hat gepasst"

Köln: Erstes Training für den Neuzugang

Bittencourt: "Das Gesamtpaket hat gepasst"

Freut sich auf Köln: Leonardo Bittencourt.

Freut sich auf Köln: Leonardo Bittencourt. imago

Seine ersten Sporen in der Bundesliga verdiente sich Bittencourt nach seinem Wechsel von Cottbus in Dortmund, wo er 2012/13 17 Ligaspiele absolvierte. "In Hannover konnte ich mich in der Bundesliga etablieren", will der 21-Jährige gar nicht verhehlen, dass er 96 viel zu verdanken hat: 57 Bundesligaspiele, fünf Tore und acht Vorlagen sprechen eine deutliche Sprache.

Doch nun geht es in Köln für Bittencourt weiter. "Die Gespräche waren super positiv, deswegen bin ich auch überglücklich, hier zu sein", lässt er wissen, Gespräche, die in aller Ruhe geführt werden konnten, nachdem nichts an die Öffentlichkeit gelangt war. "So konnte ich auch in Ruhe den Medizincheck machen", so der Mittelfeldmann.

Spielersteckbrief Bittencourt
Bittencourt

Bittencourt Leonardo

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Die guten Gespräche mit Trainer Peter Stöger und Manager Jörg Schmadtke, den er schon aus seiner Zeit bei Hannover kannte ("Ich weiß, wie er ist und weiß, dass im Hintergrund hier sehr gut gearbeitet wird. Das war mir wichtig") auf der einen Seite, die persönlichen Möglichkeiten auf der anderen Seite ("ich denke, dass ich noch mehr aus mir herausholen kann") bestärkten Bittencourt, fußballerisch von Hannover nach Köln umzusiedeln.

"Hier entsteht was, ich möchte mich persönlich auch noch weiterentwickeln, von daher passt das zusammen", so der Ex-Hannoveraner, dem es nicht leicht fiel, 96 zu verlassen. "Keine leichte, aber für mich die richtige Entscheidung", meint er, "das Gesamtpaket hat gepasst." Nun will er sich schnellstmöglich beim FC integrieren, "damit ich dann der Mannschaft mit meinen Qualitäten helfen kann".

Ganz rasch wird das aber nicht passieren, denn Stöger verriet, dass Bittencourt im Testspiel am Samstag gegen den polnischen Klub GKS Tychy (15.30 Uhr) nicht dabei sein wird. Vielmehr wird er erst im Trainingslager (19. bis 26. Juli in Kitzbühel/Österreich) zu den Geißböcken stoßen. Das würde bedeuten, dass er entweder gegen Espanyol Barcelona (22. Juli, 19 Uhr) oder den SC Cambuur (24. Juli, 17 Uhr) erstmals für den FC auflaufen wird.

nik