Nationalelf

Kuntz zufrieden - Tahs Oberschenkel im Check

"Schweiß-Einheit" zum Abschluss - Gute Stimmung vor der Probe

Kuntz zufrieden - Tahs Oberschenkel im Check

Hält der Oberschenkel? Jonathan Tah.

Hält der Oberschenkel? Jonathan Tah. imago

Aus dem U-21-Trainingslager in Grassau berichtet Carsten Schröter

Der Leverkusener Verteidiger, der bereits das Training am Donnerstagvormittag früher beendet und am Nachmittag nicht beim intensiven wie spaßigen Fußball-Tennis-Turnier teilgenommen hatte, befand sich am Freitagvormittag zu einer medizinischen Untersuchung in München. "Wir lassen sicherheitshalber nochmal ein Bild machen, weil wir auch eine hohe Verantwortung gegenüber den Vereinen haben", informiert Kuntz darüber, dass Tahs muskulären Problemen im Oberschenkel nochmals auf den Grund gegangen wird.

Ansonsten zeigte sich der Nationalcoach zufrieden mit dem neuntägigen Trainingscamp in Bayern: "Es ist uns gut gelungen, die unterschiedlichen körperlichen Zuständen der Jungs anzugleichen, wie auch die mentalen." So sei laut Kuntz die gute und gelöste Stimmung im Team dafür verantwortlich, dass beispielsweise die Wolfsburger Akteure Maximilian Arnold und Yannick Gerhardt die Strapazen der Relegation schnell in den Hintergrund schieben konnten. "Jeder hat hier eine andere Rolle und kann, bis das Turnier richtig losgeht, erstmal ohne Druck arbeiten", erklärt der 54-Jährige. Letzterer nimmt für die DFB-Auswahl allerdings spätestens beim ersten Gruppenspiel gegen Tschechien am übernächsten Sonntag deutlich zu. Dann sind auch die Rollen innerhalb des Nationalteams klarer verteilt und die harmonische Atmosphäre steht erstmals auf der Probe, wenn zwölf Akteure zunächst zuschauen müssen.

Entscheidungen stehen an

"Bald stehen die Tage der Entscheidungen an. Auch danach erwarten wir einen starken Zusammenhalt. Auch diejenigen, die nicht spielen, haben gerade während der vergleichsweise kurzen Zeit in einem solchen Turnier durch ihr Verhalten einen großen Einfluss auf den Erfolg der Mannschaft. Deswegen haben wir das mit den Jungs schon thematisiert", erzählt Kuntz, der seine Spieler nach dem Abflug aus München in ein verlängertes, freies Wochenende entlässt. Am Dienstagmittag trifft sich der U-21-Tross dann in Frankfurt am Main wieder, von wo aus es am Mittwochvormittag per Flugzeug ins EM-Quartier nach Krakau geht.

Diese 23 sollen es richten: Der Kader der deutschen U 21