Junioren

WM-Gegner der deutschen U 17 stehen fest

Costa Rica, Guinea und Iran heißen die Gegner

WM-Gegner der deutschen U 17 stehen fest

Machbare Aufgaben in der Gruppe: die deutsche U 17 mit Trainer Christian Wück.

Machbare Aufgaben in der Gruppe: die deutsche U 17 mit Trainer Christian Wück. imago

Die beiden ersten Teams der sechs Gruppen ziehen ins Achtelfinale ein, dazu kommen die vier besten Gruppendritten weiter. Das Team von Trainer Christian Wück absolviert sein erstes Gruppenspiel am 7. Oktober in Goa gegen Costa Rica. Die Partie gegen den Iran wird am 10. Oktober ebenfalls in Goa gespielt. Zum Abschluss muss die DFB-Auswahl am 13. Oktober in Kochi gegen Guinea antreten.

"Wir sind mit der Auslosung zufrieden", meinte DFB-Trainer Wück. "Die Vergleiche mit Costa Rica, dem Iran und Guinea bedeuten eine völlig neue Erfahrung für unsere Jungs, wir treffen auf völlig verschiedene Mentalitäten."

Die deutsche U 17 hatte sich als EM-Halbfinalist qualifiziert. Bei der EM hatte die DFB-Auswahl durch eine Niederlage im Elfmeterschießen gegen England das Endspiel gegen den späteren Europameister Spanien verpasst. Bei der vergangenen WM, die 2015 in Chile stattfand, scheiterte Deutschland im Achtelfinale an Kroatien (0:2).

Wück selbst wird die U 17 allerdings nicht mehr in Indien betreuen. Vielmehr wird nach dem neuen Rhythmus beim DFB Michael Prus ab der Spielzeit 2017/18 neuer U-17-Auswahlcoach.

Titelverteidiger Nigeria konnte sich nicht qualifizieren; Indien, Niger und Neukaledonien sind erstmals bei einer U-17-WM vertreten.

dpa/las