Junioren

FC Bayern ruft: Leipzig verabschiedet Hoeneß

Neffe von Uli Hoeneß steigt als A-Junioren-Trainer ein

FC Bayern ruft: Leipzig verabschiedet Hoeneß

Die neue Rangfolge im Jugendfußball des FC Bayern: Sebastian Hoeneß trainiert in der kommenden Saison die U 19.

Die neue Rangfolge im Jugendfußball des FC Bayern: Sebastian Hoeneß trainiert in der kommenden Saison die U 19. imago

Beim Namen Hoeneß stellt sich natürlich die Frage, in welcher Beziehung der 35-jährige Fußballlehrer zum Präsidenten des FC Bayern steht. Die Antwort: Sebastian ist der Sohn von Dieter Hoeneß, Uli Hoeneß also sein Onkel. Sebastian Hoeneß begann seine Trainer-Laufbahn bei der U 19 von FC Hertha 03 Zehlendorf, ehe er 2014 eine Stelle bei RB Leipzig in der Jugendabteilung annahm.

Zur Saison 2016/17 wurde Hoeneß die U 17 der Sachsen anvertraut, mit der er die Spielzeit auf Rang zwei (19/2/5, 59 Zähler) beendete. Nur Werder enteilte RB und wurde am Ende mit famosen 75 Punkten aus 26 Spielen (25/0/1) Meister. Die einzige Niederlage fügte den Bremern allerdings ausgerechnet Leipzig zu (ein 1:0 am 24. Spieltag), auch das Hinspiel hatten die Sachsen nur mit 0:1 verloren. Am Montag verabschiedete RB den Erfolgstrainer nach dem 3:1 im Landespokal-Finale über Dynamo Dresden via Twitter.

Seitz übernimmt die U 17

Nach nur einer Spielzeit nimmt sich Sebastian Hoeneß nun einer neuen Aufgabe an: Er übernimmt die A-Junioren des FC Bayern, die in der abgelaufenen Saison in der Bundesliga Süd/Südwest mit 49 Zählern vor Kaiserslautern (46) und Mainz (44) Meister wurden. Im Finale um die deutsche Meisterschaft mussten sich die Münchner erst im Elfmeterschießen Borussia Dortmund (7:8) geschlagen geben . Erfolgstrainer Holger Seitz übernimmt zur neuen Saison die U 17 des FC Bayern.

Wir tauschen uns regelmäßig aus.

Sebastian Hoeneß über den Kontakt zu Vater und Onkel

Im September 2016 sagte Hoeneß in einem Interview mit dem DFB: "Ich möchte mit den besten Fußballern zusammenarbeiten. Ob im Junioren- oder Seniorenbereich, wird sich zeigen", antwortete er auf die Frage nach seinen Zielen. Der Name Hoeneß spiele für ihn bei seiner Arbeit "keine Rolle". Zum Kontakt zu Vater und Onkel erklärte Sebastian Hoeneß: "Wir tauschen uns regelmäßig aus. Beide sind mit ihren Erfahrungen wichtige Ansprechpartner für mich, helfen auch schon mal mit Tipps."

msc

Wie der Vater, so der Sohn: Der Nachwuchs startet durch