Int. Fußball

Messi über Final-Niederlage gegen Deutschland: "Weiß nicht, ob die Wunden je verheilen"

Argentiniens Superstar über das WM-Finale gegen Deutschland

Messi: "Weiß nicht, ob die Wunden je verheilen"

Traurige Trophäe: Nach der Final-Niederlage wurde Lionel Messi als bester WM-Spieler ausgezeichnet.

Traurige Trophäe: Nach der Final-Niederlage wurde Lionel Messi als bester WM-Spieler ausgezeichnet. imago

Ob nun zehn Leute davor, daneben oder dahinterstanden: Im Grunde verlief alles wie immer in dieser WM-Qualifikation, bis auf die Tatsache, dass sich Argentinien deutlich schwerer tat als sonst. Dass Lionel Messi seine Farben per One-man-show zur WM schickte? Ein vertrautes Bild.

2018 ist die Albiceleste wenig überraschend wieder dabei in Russland. Wie das zustande kam, ist ja letztlich egal, solange es soweit wie beim letzten Mal geht. Und im Idealfall noch ein paar Treppenstufen höher, denn das Bild, wie die deutsche Nationalmannschaft im Maracana die WM-Trophäe in die Höhe stemmt, ist nicht nur im Weltmeister-Land unvergessen.

"Ich weiß nicht, ob die Wunden je verheilen", sagte Messi nun im Interview mit "fifa.com". "Ich denke, dass wir mit dem, was damals geschah, leben müssen. Die WM ist einerseits eine sehr schöne Erinnerung, aber wegen der Art und Weise, wie sie endete, gleichzeitig eine sehr bittere. Das wird immer so bleiben."

Titel hat der fünfmalige Weltfußballer in seiner Karriere einige gesammelt, aber die Auszeichnung als bester Spieler des Turniers in Nachbarland Brasilien wird vermutlich für immer die traurigste bleiben - wie er da mit hängendem Kopf neben Manuel Neuer, dem besten Torhüter, den Pokal entgegennahm.

mkr