kicker

Wunschspieler für Mourinho: Matic kommt

Manchester United sticht Meister Chelsea aus

Wunschspieler für Mourinho: Matic kommt

Trägt künftig wie in der serbischen Nationalmannschaft die Farbe Rot: Nemanja Matic, der von Chelsea zu ManUnited wechselt.

Trägt künftig wie in der serbischen Nationalmannschaft die Farbe Rot: Nemanja Matic, der von Chelsea zu ManUnited wechselt. imago

Matic hat auf der Insel längst einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Der noch 28-Jährige wechselte im Winter 2014 für 25 Millionen Euro von Benfica Lissabon zu den Blues. Während seiner dreieinhalb Jahre, in denen er auch unter seinem kommenden Trainer und damaligen Wunschspieler José Mourinho agierte, lief der 32-malige serbische Nationalspieler insgesamt 154-mal für die Londoner auf und gewann zweimal die englische Meisterschaft. Allein in der jüngsten Meistersaison unter Coach Antonio Conte kam Matic 35-mal zum Einsatz - 30-mal von Beginn an.

Mourinho freut sich merklich über die neuerliche Zusammenarbeit mit seinem Schützling: "Nemanja ist ein Manchester-United-Spieler und ein José-Mourinho-Spieler. Er repräsentiert alles, was wir von einem Fußballer erwarten: Loyalität, Beständigkeit, Ehrgeiz und Teamfähigkeit." The Special One, der die Red Devils erst zum Europa-League-Sieg und damit in die Champions-League-Gruppenphase geführt hat, ergänzte: "Ich danke ihm für sein großes Interesse daran, zu Manchester United wechseln zu wollen. Denn ohne diesen Willen wäre der Transfer nicht möglich gewesen. Ich bin mir sicher, dass unsere Spieler und Fans ihn lieben werden."

Spielersteckbrief Matic
Matic

Matic Nemanja

Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

Trainersteckbrief Conte
Conte

Conte Antonio

Premier League - 1. Spieltag
mehr Infos

Und auch der Neuzugang, der als Bindeglied zwischen Abwehr und offensivem Mittelfeld seine Stärken hat und diese für United ausspielen soll, ist mit dem Ausgang in diesem Transferfenster zufrieden: "Ich bin glücklich, bei Manchester United zu sein. Wieder mit José Mourinho zu arbeiten war eine Chance, die ich mir nicht entgehen lassen konnte."

Randnotiz: Matic erhält bei ManUnited die Rückennummer 31, die zuvor Weltmeister Bastian Schweinsteiger trug.

Verschmitztes Grinsen von "Mou"?

José Mourinho (links) und Antonio Conte

Zwischen José Mourinho (links) und Antonio Conte dürfte das letzte Wort noch lange nicht gesprochen sein. imago

Durch die Verpflichtung von Matic hat Mourinho seinem Trainerkonkurrenten Conte einen Stammspieler weggeschnappt - wie zuvor schon Sturmtank Romelu Lukaku . Das dürfte dem Portugiesen nun besonders schmecken, hatte der Italiener doch nicht zuletzt gegen den ManUnited-Coach gestichelt, dass es für Chelsea darum gehe, unbedingt eine Saison wie 2015/16 zu vermeiden. Damals gerieten die Blues nach der gewonnenen Meisterschaft im Jahr zuvor in einen verheerenden Negativ-Trend, welcher schließlich zur Entlassung von Mourinho führte.

Auf die Frage, was er denn von der Aussage seines Trainerkollegen halte, antwortete The Special One derweil subtil: "Keine Ahnung. Ich könnte auf viele verschiedene Weisen antworten, doch ich will meine Haare nicht verlieren, indem ich über Antonio Conte rede." Hintergrund dieser neckischen Aussage ist eine Haartransplantation, welcher sich Conte zuletzt unterzog.

mag

Die internationalen Top-Transfers des Sommers