Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.04.2017, 11:32

Erstes Spiel nach dem Aufstieg in die Premier League

Brighton-Torwart erzielt zwei Eigentore in 22 Minuten

"So etwas habe ich noch nie gesehen": Im ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Premier League erzielt David Stockdale, Stammtorwart von Brighton & Hove Albion, gleich zwei Eigentore - und die eigenen Fans feiern ihn dafür.

David Stockdale
Trug sich keine Woche nach dem Aufstieg mit Brighton schon wieder in die Geschichtsbücher ein: David Stockdale.
© picture allianceZoomansicht

Wenn man ein Spiel mit 2:0 gewinnt, obwohl man nicht einmal aufs Tor geschossen hat, muss etwas Komisches passiert sein. Und fürwahr, zwischen Norwich City und Brighton & Hove Albion passierte am Freitagabend Komisches.

Die Gäste, die am vergangenen Montag den Premier-League-Aufstieg perfekt gemacht hatten und damit ab dem Sommer nach 34 Jahren wieder erstklassig sein werden, hätten sich mit einem Sieg beim Tabellenachten vorzeitig zum Zweitliga-Meister küren können. Wenn da der eigene Keeper nicht gewesen wäre, David Stockdale, Teil der ligaweit besten Defensive und erst unter der Woche ins "Team des Jahres" der 24 Klubs starken Championship gewählt.

"Er hat einfach versucht, die Bälle zu halten"

Dem 31-jährigen Engländer, der für den FC Fulham schon in der Premier League zwischen den Pfosten stand, unterliefen in Norwich tatsächlich gleich zwei Eigentore in der ersten Hälfte. Beim ersten streckte er sich vergeblich nach einem Lattenkracher, der dann von seinem Rücken doch im Netz landete (18.). Beim zweiten lenkte er einen zurückprallenden Pfostenschuss unglücklich ins Netz, wieder mit dem Rücken (39.).

"So etwas habe ich noch nie gesehen", staunte sein Trainer Chris Hughton nach dem Spiel. "So was passiert Torhütern ja manchmal von Zeit und Zeit, aber normalerweise nicht zweimal in einem Spiel." Noch kurioser machte das Ganze die Statistik: Norwich verzeichnete in den 90 Minuten offiziell nicht einen Schuss aufs gegnerische Tor (Schüsse, die von Pfosten oder Latte zurückprallen, zählen da tatsächlich nicht). "Skurril", befand Hughton, der seinem Torwart aber "überhaupt keinen" Vorwurf machte. "Er hat einfach versucht, die Bälle zu halten."

Stockdale - jetzt auch torgefährlichster Torwart der Liga

Stockdale selbst sinnierte am nächsten Morgen auf Twitter darüber, was ihm wohl alles im Vorfeld widerfahren sein muss - von einem zerbrochenen Spiegel bis zur kreuzenden schwarzen Katze. Andere gratulierten ihm dazu, die Saison nicht nur als Aufsteiger, sondern auch als torgefährlichster Torwart zu beenden. Die Fans hatten schon in Norwich ihren Spaß gehabt: "David Stockdale, he scores when he wants", sangen sie - diesen Klassiker bekommen Torhüter sonst wirklich nie zu hören.

jpe

Kochen, Skisprung, Raumfahrt
Balotelli & Co: Das sind die verrücktesten Fußball-Klauseln
Prämien, Verbote, Privilegien

Mario Balotelli bekam in Liverpool eine Million Pfund, wenn er nicht öfter als dreimal pro Saison Gegenspieler anspuckte. Hier sind 15 weitere bizarre Fußball-Vertragsklauseln - von Kochen bis Raumfahrt.
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stockdale

Vorname:David
Nachname:Stockdale
Nation: England
Verein:Birmingham City
Geboren am:20.09.1985

Championship - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Brighton & Hove Albion73:3892
 
2Newcastle United80:4088
 
3Huddersfield Town56:5381
 
4FC Reading63:6279
 
5Sheffield Wednesday58:4378
 
6FC Fulham82:5576
 
7Leeds United57:4373
 
8Norwich City78:6666
 
9FC Brentford73:6163
 
10Derby County50:4863
 
11Preston North End63:6161
 
12Aston Villa46:4661
 
13Cardiff City57:5959
 
14FC Barnsley63:6357
 
15Wolverhampton Wanderers52:5555
 
16Ipswich Town48:5455
 
17Bristol City59:6551
 
18Burton Albion46:5851
 
19Queens Park Rangers50:6250
 
20Nottingham Forest59:7048
 
21Birmingham City42:6447
 
22Blackburn Rovers49:6445
 
23Wigan Athletic39:5541
 
24Rotherham United38:9621

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine