kicker

Doppelpack! Higuain schießt sich für Barça warm

Serie A, 31. Spieltag: Heimmacht Juventus

Doppelpack! Higuain schießt sich für Barça warm

Volldampf voraus Richtung Barcelona: Doppelpacker Gonzalo Higuain und Sami Khedira.

Volldampf voraus Richtung Barcelona: Doppelpacker Gonzalo Higuain und Sami Khedira. Getty Images

Eine turbulente Woche ging für Gonzalo Higuain am Samstagabend gegen 22.35 Uhr zu Ende. Nach seiner doppelten Heimkehr in die alte Heimat Neapel, wo der "Verräter" letzten Sonntag mit Pfiffen und Zahlenrätseln "begrüßt" worden war und im zweiten Spiel am Mittwoch mit seinem neuen Verein den Finaleinzug in der Coppa Italia gefeiert hatte, folgte nun das Heimspiel gegen Chievo Verona.

Vor heimischer Kulisse sollte beim 29-Jährigen auch in der Serie A der Knoten platzen: Nach feiner Vorlage von Landsmann Paulo Dybala vollendete Higuain aus kurzer Distanz eiskalt - und traf erstmals in der Liga seit dem 25. Spieltag beim 4:1 gegen Palermo (23.). In der Schlussphase brachte der Argentinier schließlich mit seinem zweiten Doppelpack in Serie den nie gefährdeten Juve-Heimsieg nach Querpass von Stephan Lichtsteiner unter Dach und Fach (84.).

Spielersteckbrief G. Higuain
G. Higuain

Higuain Gonzalo

Spielersteckbrief Dybala
Dybala

Dybala Paulo

Spielersteckbrief S. Khedira
S. Khedira

Khedira Sami

Trainersteckbrief Allegri
Allegri

Allegri Massimiliano

Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
77
2
AS Rom AS Rom
71
3
SSC Neapel SSC Neapel
67

Juve-Festung soll auch gegen Barça halten

Damit präsentierte sich die Alte Dame, bei der Weltmeister Sami Khedira über 90 Minuten durchspielte und die Abwehrrecken Giorgio Chiellini sowie Leonardo Bonucci geschont worden, in guter Form vor dem Heimspiel am kommenden Dienstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im CL-Viertelfinale gegen den FC Barcelona, der seinerseits die Generalprobe gehörig in den Sand setzte .

Neben einem treffsicheren Higuain, der bei 21 Saisontoren steht und seit Charles/Sivori in der Saison 1957/58 der erste Juve-Stürmer mit mindestens 20 Toren in seiner Debüt-Spielzeit ist, soll dann genau die Heimstärke als zusätzlicher Trumpf dienen. Denn die Bianconeri sind mit dem 2:0 gegen Chievo Verona seit nunmehr 47 Partien vor heimischem Publikum ungeschlagen (41/6/0). Allein in der Serie A stehen 32 Heimsiege in Folge (!) zu Buche. Die letzte Heimniederlage für Juventus gab es am 1. Spieltag der vergangenen Saison gegen Udine (23. August 2015).

"Jetzt können wir an Barcelona denken", gab Higuain nach dem Schlusspfiff direkt die Richtung für die nächsten Tage vor. "Wir sind in Top-Form, deswegen respektieren sie uns. Doch auch wir respektieren sie." Sami Khedira ergänzte via Twitter: "Eine große Herausforderung wartet auf uns."

mag