Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.07.2016, 12:02

Nordirlands Kultspieler taucht im UEFA-Ranking auf

Will Grigg erhält Stimmen als Europas Fußballer des Jahres

Die UEFA sucht Europas Fußballer des Jahres 2016. 37 Spieler erhielten bei der von ESM (European Sports Media) unter Federführung des kicker organisierten Wahl von den Journalisten Stimmen - darunter auch der meistbesungene Spieler des Sommers: Will Grigg. Er ließ sogar so manchen Star hinter sich.

Will Grigg
Europas Fußballer des Jahres wird er nicht - doch er stand auf der Liste: Will Grigg.
© picture allianceZoomansicht

"Will Grigg's on Fire" war der Schlachtruf der EM, gewidmet dem nordirischen Nationalspieler Will Grigg (25), der dann keine einzige Einsatzminute beim Turnierneuling verzeichnen durfte. Und doch hat er nicht nur allen Teamkollegen, sondern auch den meisten anderen EM-Teilnehmern etwas voraus: Er taucht im Voting für Europas Fußballer des Jahres 2016 auf.

Journalisten aus den 55 UEFA-Mitgliedsstaaten, darunter auch ein kicker-Redakteur, dürfen an jeweils fünf Spieler Stimmen vergeben, an einen fünf, an einen vier und so weiter. Nur 37 Spieler bekamen überhaupt Stimmen, zu den zehn am meisten gewählten gehören Stars wie Cristiano Ronaldo, Titelverteidiger Lionel Messi oder Manuel Neuer. Und auf Platz 25 steht Will Grigg.

Er erhielt genauso viele Stimmen wie Paul Pogba (Juventus Turin) oder Hugo Lloris (Tottenham), er lässt sogar Kevin De Bruyne (Manchester City) oder Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund) hinter sich. Wie viele Punkte jeder Spieler exakt erhielt, gab die UEFA nicht bekannt, dafür aber das exakte Ranking.

Grigg, gelernter Stürmer, hat zwar eine bärenstarke Saison hinter sich und wurde mit 25 Toren in 40 Spielen Torschützenkönig, das jedoch bei Wigan Athletic in der dritten englischen Liga. Seine Stimmen verdankt er eher dem Wigan-Fan, der mit "Will Grigg's on Fire" einen schon jetzt legendären Fangesang und britischen Chartstürmer schuf. Mindestens ein Journalist hatte bei der Stimmenabgabe offenbar einen Ohrwurm.


Die Plätze 11 bis 30 auf einen Blick

11. Riyad Mahrez (Leicester & Algerien)
12. Jamie Vardy (Leicester & England)
13. Dimitri Payet (West Ham & Frankreich)
14. Jerome Boateng (FC Bayern & Deutschland)
15. Arturo Vidal (FC Bayern & Chile)
16. Luka Modric (Real Madrid & Kroatien)
17. N'Golo Kanté (Leicester & Frankreich)
18. Zlatan Ibrahimovic (PSG/ManUnited & Schweden)
19. Eden Hazard (Chelsea & Belgien)
Andres Iniesta (Barcelona & Spanien)
Neymar (Barcelona & Brasilien)
Renato Sanches (Benfica/FC Bayern & Portugal)
23. Robert Lewandowski (FC Bayern & Polen)
24. Gonzalo Higuain (Napoli & Argentinien)
25. Giorgio Chiellini (Juventus & Italien)
Diego Godin (Atletico Madrid & Uruguay)
Will Grigg (Wigan & Nordirland)
Hugo Lloris (Tottenham & Frankreich)
Paul Pogba (Juventus & Frankreich)
30. Toby Alderweireld (Tottenham & Belgien)
Pierre-Emerick Aubameyang (Dortmund & Gabun)
Kevin De Bruyne (Manchester City & Belgien)
Kevin Gameiro (FC Sevilla & Frankreich)
Grzegorz Krychowiak (FC Sevilla/Paris Saint-Germain & Polen)
Blaise Matuidi (Paris Saint-Germain & Frankreich)
Georges-Kevin N'Koudou (Marseille & Frankreich)
Jan Oblak (Atletico Madrid & Slowenien)

jpe

Die zehn Kandidaten
Europas Fußballer des Jahres: Drei Finalisten stehen fest
Europas Fußballer des Jahres: Drei Finalisten stehen fest
Europas Fußballer des Jahres: Drei Finalisten stehen fest

Die UEFA sucht im Verbund mit der ESM (European Sports Media) unter Federführung des kicker Europas Fußballer des Jahres 2016 - zehn Spieler haben es in den engeren Kreis geschafft, aus dem wiederum das Top-Trio am 5. August bekanntgegeben wurde. Die Wahl fällt zwischen Cristiano Ronaldo, Gareth Bale und Antoine Griezmann. Am 25. August steht der Sieger dann fest.
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Grigg

Vorname:William
Nachname:Grigg
Nation: Nordirland
Verein:Wigan Athletic
Geboren am:03.07.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine