Int. Fußball

Nach Ausschreitungen: Türkischer Verband verhängt Sperren

Auch Felipe Melo und Bilic gesperrt

Nach Ausschreitungen: Türkischer Verband verhängt Sperren

Platzsturm beim Derby Besiktas gegen Galatasaray.

Platzsturm beim Derby Besiktas gegen Galatasaray. Getty Images

Das Derby am vergangenen Sonntag war wegen schweren Ausschreitungen in der Nachspielzeit abgebrochen worden. Beim Stand von 1:2 hatte Felipe Melo nach einem brutalen Foul in der 90. Minute die Rote Karte gesehen. Daraufhin war die Situation im Stadion aufgrund eines Platzsturms außer Kontrolle geraten. Unter anderem wurde mit Stühlen geworfen. Beide Mannschaften waren daraufhin in die Kabinen geflüchtet. Schiedsrichter Firat Aydinus brach das Match zwei Minuten vor dem Ende ab.

Galatasaray-Mittelfeldspieler Felipe Melo muss nach seiner Roten Karte zwei Partien zuschauen. Auch Slaven Bilic wurde zu einer Sperre von drei Spielen verurteilt. Der Besiktas-Trainer war im Spiel schon vor der Eskalation auf die Tribüne verwiesen worden.

Besiktas JK - Vereinsdaten
Besiktas JK

Gründungsdatum

01.03.1903

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
Galatasaray SK - Vereinsdaten
Galatasaray SK

Gründungsdatum

01.10.1905

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos

zum Thema

Die türkische Polizei hat nach Medienberichten mit einem Großeinsatz gegen Fußball-Fangruppen auf die Ereignisse reagiert. Bei Razzien in Istanbul seien am Freitagmorgen etwa 80 Anhänger der Vereine Besiktas, Galatasaray und Fenerbahce festgenommen worden, darunter auch ein Anführer der zu den Besiktas-Ultras gehörenden Carsi-Gruppe.

Die Carsi-Gruppe hatte sich im Sommer an den regierungskritischen Protesten rund um den Istanbuler Taksim-Platz beteiligt. In türkischen Medien war in den vergangenen Tagen spekuliert worden, dass der Zwischenfall im Stadion provoziert worden sei, um gegen die Gruppe vorgehen zu können.