kicker

Rudi Garcia zieht es nach Rom

Italien: Franzose erhält Zweijahresvertrag

Rudi Garcia zieht es nach Rom

Abschied aus Lille: Rudi Garcia ist neuer Trainer beim AS Rom.

Abschied aus Lille: Rudi Garcia ist neuer Trainer beim AS Rom. Getty Images

Der italienische Erstligist stellt sich nach einer insgesamt enttäuschenden Saison und dem verlorenen Pokalfinale gegen den Stadtrivalen Lazio Rom in der sportlichen Führungsetage neu auf. Nachdem der Vertrag mit Generaldirektor Franco Baldini jüngst aufgelöst worden war, hatte auch Andreazzoli als Coach keine Zukunft beim AS.

Andreazzoli, der im Februar den tschechischen Coach Zdenek Zeman bei den Giallorossi ersetzt hatte, verpasste mit seinem Team die internationale Bühne und musste jetzt für Garcia Platz machen. Der Franzose kommt vom französischen Ex-Meister OSC Lille und erhält einen Zweijahresvertrag. "Garcia hat bewiesen, dass er ein erfolgreicher Trainer ist. Er hat eine optimale Strategie, und wir sind sicher, dass wir zusammen viel gewinnen können", sagte Roms Präsident James Pallotta.

Nun soll Garcia die Roma zurück in die Erfolgsspur führen. Allerdings hat der Franzose keine gute Saison hinter sich. Erstmals in seiner fünfjährigen Amtszeit konnte er sich mit Lille nicht für Europa qualifizieren. Der 49-Jährige soll in Rom 1,5 Millionen Euro netto pro Saison verdienen.